Gebühren sparen beim umtauschen von ausl. Geld

Hallo
ich habe da mal eine Frage zum Umtauschen von ausländ. Geldes aus einem EU-Land aber kein Euro-Land.
eigentlich wollte ich es von der Bank im Ausland zu meiner Volksbank überweisen, aber die wollen 1 % als Gebühr nehmen!
Das finde ich recht viel. Aber dann bekommt man wohl den offizielen Kurs.

Man könnte es auch selber holen und dann es in der Bank tauschen, aber dann bezahlt man ja 1€ an Gebühren (pauschal) aber man bekommt ja diesen schlechteren An-/verkaufskurs.
Wess jemand ob der überweisungskurs gleich ist mit dem wenn ich es in der Bank tauschen würde ?
Oder hat jemand eine Idee wie man die Gebühren senken kann?

danke DJP

Hallo,

eigentlich wollte ich es von der Bank im Ausland zu meiner
Volksbank überweisen, aber die wollen 1 % als Gebühr nehmen!
Das finde ich recht viel. Aber dann bekommt man wohl den
offizielen Kurs.

1% vom Überweisungsbetrag? Das kommt auf die Summe an und ob es eine Mindestgebühr gibt. Hört sich aber nicht überteuert an. Erkundige dich ferner sowohl bei der beauftragten ausländischen wie auch der empfangenden Volksbank nach entstehenden Gebühren. Die werden nämlich gern von beiden Seiten erhoben.
Ich finde 1% ok, das bezahlst du auch mit der Kreditkarte im Ausland.

Man könnte es auch selber holen und dann es in der Bank
tauschen, aber dann bezahlt man ja 1€ an Gebühren (pauschal)
aber man bekommt ja diesen schlechteren An-/verkaufskurs.

Bei Überweisungen bekommst du den Devisenkurs. Die An-/Verkaufsspanne ist längst nicht so gross wie beim Umtausch von „echtem“ Geld. Ist ja auch verständlich, da muss per Hand mit ein paar im Zweifel unbekannten Scheinchen rumgehühnert werden, das kostet halt.

Wess jemand ob der überweisungskurs gleich ist mit dem wenn
ich es in der Bank tauschen würde ?

Beim unbaren Fremdwährungsgeschäft wird der Devisenkurs herangezogen, bei Barumtausch der Sortenkurs, der für den Kunden ungünstiger ist.

Oder hat jemand eine Idee wie man die Gebühren senken kann?

Da du ein Konto im Ausland hast, vermute ich mal, dass du dich da öfter aufhältst. Warum gibst du es nicht einfach dort aus?
Bei Reiseschecks kenne ich die Gebühren nicht, aber das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, das Geld in einem anderen Land relativ kostengünstig zur Verfügung zu haben.

Ich weiss ja nicht, um welche Summe es sich handelt, aber für wenige gesparte Euro würde ich keinen grossen Aufwand betreiben…

Gruss
Nils