Gebührenbefreiung für Studenten

Hallo,

ich bin Student und mächte jetzt eine Telefonnummer haben in meiner Studentenwohnung. Ich habe gehört, dass man statt 25 DM im Monat nur 9 DM im Monat zahlt, wenn man sich irgendwo (Rathaus ? Sozialamt ?) einen Antrag auf Gebührenbefreiung stellt.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank. Ciao.

Vergiss es!
Ich wuerde mir echt die muehe sparen aufs Rathaus (das Sozialamt ist gewoehnlich da wo das rathaus ist) zu gehen. Das mit dem Telefon rentiert sich nicht und wie schon andere gesagt haben, die GEZ hat dich dann sofort. Du darfst dann ca. 50,-- fuer einen TV und ein Radio abdruecken. Befreiungen gibt es nicht mehr, d.h. schon, aber nur wenn du eh schon von der sozialhilfe lebst. die rechnen naemlich wirklich damit, dass man student 1200 mark zur verfuegung hat. die einzige moeglichkeit ist es mit deinem bafoeg zu versuchen, sag ihnen du kriegst 400,-- die miete kostet 300,-- und mehr hast du nicht. ich bezweifle zwar stark, dass die das mitmachen, weil die sehr genau wissen, dass man mit 100,-- nicht leben kann und da irgendwo noch ne andere Geldquelle sein muss. mein tip: vergiss es und wenn einer von der GEZ klingelt, dann lass ih um gottes willen nicht rein, ausser du hast vor dein restliches leben zu bezahlen. denn wenn du einmal bei denen registriert bist, kriegen die dich egal bei welcher gemeinde, stadt o.ae. du auch gemeldet bist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo. Ich meine mit Fakten aufwarten zu können (einbildung ist auch …) Ich war mal beim Sozialamt um micht von GEZ-Gebühren und teuerkom befreien zu lassen, oder zumindest den billigen sozialtarif zu genießen. Da hat mir die Dame gesagt, der 1,5-Fache Sozialhilfesatz (580 DM) plus Kaltmietemuß weniger als Dein Einkommen sein. Dann wirst Du befreit.
GEZ-Menschen sind meiner Erfahrung nach aber sehr Nachsichtig, dafür aber zäh und Ausdauernd, die kommen über Jahre immer und immer wieder. Naja, inzwischen zahl ich ja auch brav.
Jens

wenn du keine elten hast und weniger als 480dm zu versteuerndes einkommen, und am besten über 30 bist, dann kannst dus ja mal versuchen. bei uns im studentenwohnheim hat die gez blutig gehaust, mit dem ergebnis, dass alle panisch die zimmer vom fensehgeraffel befreit haben, bzw sich eingeschlossen hatten.
sieht also schlecht aus.
gruß
claus

Ich habe schon Eltern, wie soll ich sonst auf die Welt gekommen sein ? :smile:

Cu.

Hi!

Das mit der Gebührenbefreiung von der GEZ ist wirklich unheimlich schwierig. Während der Zivi-Zeit stand plötzlich der Mann vom Hessischen Rundfunk vor der Tür und hat nachgefragt. Als er wieder ging hatte ich ein Abonnement der GEZ von ihm am Hals (84 Mark nochwas vierteljährlich). Als ich dann mit dem Studium angefangen habe, wollte ich mich abmelden, da ich ab da ja über kein eigenes Einkommen mehr verfügte. Doch es war nix zu machen. Auch beim Sozialamt habe ich keine Befreiung bekommen, obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne und das Geld, das ich von denen kriege liegt sicher unter dem Sozialhilfesatz. Jedoch rechnen die auch noch Zinsen dazu und gehen tatsächlich von einer Pauschale aus, die Eltern verpflichtet sind zu zahlen.
Ziemliche Abzockerei!

Matthias

Hi! (nein, Master nenne ich Dich jetzt nicht!)

Ich kann Dir nur sagen, daß Du damit der GEZ (die Befreiung ist damit verbunden) Deine Adresse einschließlich Fernsehgewohnheiten direkt in die Hände spielst!

Die Brüder wirst Du nie wieder los!

Gruß
Ted

Hi! (nein, Master nenne ich Dich jetzt
nicht!)

Ich kann Dir nur sagen, daß Du damit der
GEZ (die Befreiung ist damit verbunden)
Deine Adresse einschließlich
Fernsehgewohnheiten direkt in die Hände
spielst!

Gruß
Ted

Hallo,

ich bin Student und mächte jetzt eine
Telefonnummer haben in meiner
Studentenwohnung. Ich habe gehört, dass
man statt 25 DM im Monat nur 9 DM im
Monat
zahlt, wenn man sich irgendwo (Rathaus ?
Sozialamt ?) einen Antrag auf
Gebührenbefreiung stellt.
Hat schon jemand damit Erfahrungen
gemacht
?

Vielen Dank. Ciao.

Was machen die denn von der GEZ ? Und woher weißt Du das ? Ist das wirklich so schlimm ?

Danke.

Moin,
das hat sich in letzter Zeit etwas geäandert. Anfang '98 habe ich als Zivi mit einem Sold von ca 830 mark noch eine befreiung erhalten.
Letzten Oktober fing ich in KA zu studieren an und beantragte auch einen Telekomanschluss, ging aufs Rathaus und wollte mich befreien lassen.
Das war aber ein Griff ins Klo, die „nehmen“ nämlich „an“, daß man als Student 1200DM bekommt, EGAL ob man sie wirklich bekommt oder nicht. Davon ziehen sie dann die Kaltmiete ab, wenn das Zimmer möbliert ist noch weniger, und wenn man dann nicht unter 800 noch was Mark kommt, kann man’s vergessen.
Unglaublich aber wahr.
Gruss
Christian

Hi! (nein, Master nenne ich Dich jetzt
nicht!)

Ich kann Dir nur sagen, daß Du damit der
GEZ (die Befreiung ist damit verbunden)
Deine Adresse einschließlich
Fernsehgewohnheiten direkt in die Hände
spielst!

Gruß
Ted

Hallo,

ich bin Student und mächte jetzt eine
Telefonnummer haben in meiner
Studentenwohnung. Ich habe gehört, dass
man statt 25 DM im Monat nur 9 DM im
Monat
zahlt, wenn man sich irgendwo (Rathaus ?
Sozialamt ?) einen Antrag auf
Gebührenbefreiung stellt.
Hat schon jemand damit Erfahrungen
gemacht
?

Vielen Dank. Ciao.

Moin,
das hat sich in letzter Zeit etwas
geäandert. Anfang '98 habe ich als Zivi
mit einem Sold von ca 830 mark noch eine
befreiung erhalten.
Letzten Oktober fing ich in KA zu
studieren an und beantragte auch einen
Telekomanschluss, ging aufs Rathaus und
wollte mich befreien lassen.
Das war aber ein Griff ins Klo, die
„nehmen“ nämlich „an“, daß man als Student
1200DM bekommt, EGAL ob man sie wirklich
bekommt oder nicht. Davon ziehen sie dann
die Kaltmiete ab, wenn das Zimmer möbliert
ist noch weniger, und wenn man dann nicht
unter 800 noch was Mark kommt, kann man’s
vergessen.
Unglaublich aber wahr.
Gruss
Christian

Hey ist das wirklich so schwierig ?
D.h. es lohnt sich gar nicht zum Rathaus zu gehen, oder ? (Ich dachte Sozialamt, was denn nun ?)
Soll ich’s lieber bleiben lassen ?
Meine Wohnung kostet 380 DM im M. inkl. Heizung und Strom. Meine Mutter ist arbeitslos, mein Vater unterstützt mich und ich bekomme 421 Mark Bafög. Ist das ausreichend ?

Danke. Gruss.

Dein Geld, was Du zum Leben also Lebensmittel und Klamotten etc., übrig haben solltest, darf nicht unter dem Sozialhilfesatz liegen, sonst denken sie, Du gibst einen Job nicht an oder wirst doch von den Eltern unterstützt oder ähnliches.

Gruß, Faten

Wie hoch ist denn der Sozialhilfesatz ?

Danke. Ciao.

Hi Wie-auch-immer-Du-heißen-Magst,

Dein Einkommen darf das Anderthalbfache des Sozialhilfesatzes plus Deiner Kaltmiete nicht überschreiten. Falls Du Dein Geld von den Eltern bekommst, sollten sie Dir mindestens den BAFÖG- Höchstsatz bestätigen. Das sind, glaube ich, im Moment 1050 DM. Wenn Du noch Geld nebenbei verdienst (und sei es in den Semesterferien), hast Du schlechtere Karten, denn auch das mußt Du angeben (obwohl es für das Amt wohl kaum nachprüfbar ist).

Noch eine Warnung: Da das Einwohnermeldeamt Neuzuzüge der GEZ melden darf, könntest Du
Besuch von einem GEZ-Vertreter bekommen. Dieser darf, wenn Du Dich nicht angemeldet hast, Deine Geräte beschlagnahmen und Dir ein Bußgeld in Höhe von 900,- DM aufbrummen.

Was Du mitbringen solltest:

• Meldebescheinigung (spätestens bis 10 Tage nach dem Einzug beim Einwohnermeldeamt anmelden, sonst drohen Bußgelder)
  • Unterhaltsbescheinigung von den Eltern oder andere Einkommensbestätigung, Verdienst- oder BAFÖG-Bescheid, falls vorhanden
  • Mietvertrag mit Aufschlüsselung der Miete durch den Vermieter in Kaltmiete und Nebenkosten

Natürlich gehst Du damit auf das Sozialamt, das ja häufig im Rathaus oder Bürgerhaus zu finden sein soll *g*

Alles Gute!

Gruß, Faten

Besuch der GEZ in der Wohnung!!

Noch eine Warnung: Da das
Einwohnermeldeamt Neuzuzüge der GEZ melden
darf, könntest Du
Besuch von einem GEZ-Vertreter bekommen.
Dieser darf, wenn Du Dich nicht angemeldet
hast, Deine Geräte beschlagnahmen und Dir
ein Bußgeld in Höhe von 900,- DM
aufbrummen.
Gruß, Faten

Ich dachte wir hätten vor ein paar Wochen hier oder unter „RECHT“ die Info bekommen, dass der GEZ-Vertreter kein Zugangsrecht zu meiner Wohnung hat…
???
Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand mit einem GEZ-Ausweis befugt sein soll, in meiner Wohnung irgendwas zu beschlagnahmen…
ich bitte um Quellenangabe
Ayla

Ich dachte wir hätten vor ein paar Wochen
hier oder unter „RECHT“ die Info bekommen,
dass der GEZ-Vertreter kein Zugangsrecht
zu meiner Wohnung hat…
???

Das habe ich leider nicht gelesen. Aber erdarf schon bei Dir klingeln, sich ausweisen und höflich bitten, die Unterlagen zu zeigen oder Dich baldigst zu melden. Er erfaßt dann noch, daß dieses Gespräch stattgefunden hat. Übrigens stand so ein Typ 5 Tage nach dem Umzug vor meiner Tür. Ich hatte schon alles erledigt, deshalb erst einmal Ausweiskontrolle, bitte warten Sie, Türe zu, Unterlagen holen und Türe wieder auf und vorzeigen und Ruhe haste nun.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass
jemand mit einem GEZ-Ausweis befugt sein
soll, in meiner Wohnung irgendwas zu
beschlagnahmen…

Nee nee, da hast Du etwas mißverstanden, der hat ja keinen Durchsuchungsbefehl *gg* Warum bist Du eigentlich ewig so aggressiv?

ich bitte um Quellenangabe

Oje, wo im Sozialamt, dem Studium, dem Leben habe ich das denn nun wieder gelesen und erfahren? Keine Ahnung! Wenn Du es mir nicht glaubst, erkundige Dich beim Rechtsanwalt, dem Sozialamt, der GEZ!!!

Grüße, Faten

Hallo Faten, nochmal DEIN TEXT:

Noch eine Warnung: Da das Einwohnermeldeamt Neuzuzüge der GEZ
melden darf, könntest Du
Besuch von einem GEZ-Vertreter bekommen. Dieser darf, wenn Du Dich
nicht angemeldet hast, Deine Geräte beschlagnahmen und Dir ein Bußgeld
in Höhe von 900,- DM aufbrummen.

darauf meine Antwort:

Ich kann mir schwer vorstellen, dass
jemand mit einem GEZ-Ausweis befugt sein
soll, in meiner Wohnung irgendwas zu
beschlagnahmen…

und dann DEIN NEUER TEXT:

Nee nee, da hast Du etwas mißverstanden,
der hat ja keinen Durchsuchungsbefehl *gg*
Warum bist Du eigentlich ewig so
aggressiv?

Grüße, Faten

Ich finde nicht, dass ich aggressiv bin! Aber Du hast geschrieben, er „beschlagnahmt“… und da darf ich doch wohl mal nachfragen, oder???
… aber das hat sich ja dann mit Deiner Antwort auch erledigt???

Ich bin allerdings überaus skeptisch :frowning:und auch aggressiv), wenn jemand behauptet, ein Fremder hätte Zugang zu meiner Wohnung! Meines Wissens hat der GEZ-Mensch in meiner Wohnung NIX zu suchen!

Gruß
Ayla

den Perso nicht vergessen.

Ciao, Faten

Hallo, ich versteh die ganze Aufregung nicht. Entweder es hat sich innerhalb eines Jahres alles geändert oder ich bin einfach nicht auf dem neuesten Stand. Vor einem Jahr bin ich von zu Hause ausgezogen und habe mich beim Einwohnermeldeamt umgemeldet und gleichzeitig eine Befreiung der GEZ-Gebühren verlangt, was ohne Probleme möglich war, anhand meines Mietvertrages (535,-WM) und einer Bestätigung meiner Eltern, daß sie mir nicht mehr als 1000,- Unterstützung geben (d.h., daß ich nicht mehr als 500,- zum Leben habe). Ob das stimmt ist im Prinzip egal, nur die Bestätigung ist wichtig. Gleichzeitig habe ich ein Formular angefordert, um den Sozialanschluß der Telekom zu bekommen (7,- irgendwas, oder so). Diese ganzen Befreiungen gelten 1 Jahr und ich hatte nie Probleme damit!
Ciao, Svenja