Hallo,
wir haben vor eine Doppelhaushälfte zu kaufen, in der wir nun schon 2,5 Jahre zur Miete wohnen. Wir haben uns mit dem Eigentümer über eine Kreditübernahme geeinigt, sodas das Haus auf uns überschrieben wird und wir dafür den bestehenden Kredit übernehmen. Nun zu meiner Frage.
Wäre es rechtens, wenn wir einen Kaufvertrag über z.B. 10€ für das Haus machen, um Grunderwerbssteuer, Notar- und Grunbucheintragung gering zu halten? Oder gibt es eine Regelung für Mindestbeträge der Gebühren?
Gäbe es noch einen anderen Weg um diese Gebühren gering zu halten?
MfG
ShelbyGT
Hallo
ein Haus für 10 € kann man gleich verschenken, da lohnt kein Kaufvertrag.
Nee, das sollte schon alles korrekt abgewickelt werden, falls eine Küche, Möbel, Einbauteile, Gartengeräte etc. übernommen werden kann man diese aus dem Kaufpreis raus rechnen und das war’s dann.
Gruß
Wäre es rechtens, wenn wir einen Kaufvertrag über z.B. 10€ für
das Haus machen, um Grunderwerbssteuer, Notar- und
Grunbucheintragung gering zu halten?
Welcher Notar würde so einen Vertrag beurkunden ?
Jeder, aber seine Gebühren nach dem tatsächlichen Wert ermitteln.
Das Finanzamt ebenso. Zusätzlich würde erhebliche Schenkungssteuer anfallen.
Wenn nebenher noch Bargeld den Besitzer wechselt kommt man ganz schnell noch mit dem StGB in Kontakt.
Weder Notare noch Finanzämter sind blöd.
vnA
Jeder,
Bist Du da sicher ? Wenn ein deutlicher Verdacht auf einen mißbräuchlichen Vertragsabschluß vorliegt ?
Dank euch für die Antworten. Habs mir fast gedacht. War ja nur ne Idee um etwas Geld einzusparen. Das heißt, im Kaufvertrag müsste dann die Restschuldsumme als Kaufsumme stehen oder der Wert des Hauses?
Moin,
die Neue Heimat wurde mal für 1,- DM verkauft.
Woher willst du bzw. der Notar wissen, dass ein irgendwie gearteter Missbrauch vorliegt?
vnA
Moin,
die Neue Heimat wurde mal für 1,- DM verkauft.
diverse Schlösser und andere Denkmäler auch.
Aber da wurden wohl die Belastungen gegengerechnet.
Bei einer ‚normalen‘ Immobilie sieht das wohl anders aus.
Gandalf
1 „Gefällt mir“
ist Quatsch, da Sie ja das Haus kaufen zu dem Wert des bestehenden Darlehens! Sie sollten sich nicht wegen der 5% ins Hemd machen!!!
Weitere Tipps unter: www.immobilienkauftipps.de