GEbühreneinZug bei Studenten?

hallo liebe wissenden!
ich hab heute nen nettes briefchen gekriegt und soll nun meinen fernseher anmelden. habe aber gehört das studenten eigentlich von den gebühren befreit sein sollten. hat da jemand einen tipp für mich?
vielen dank schonmal

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

ich hab heute nen nettes briefchen gekriegt und soll nun
meinen fernseher anmelden. habe aber gehört das studenten
eigentlich von den gebühren befreit sein sollten. hat da
jemand einen tipp für mich?

Studenten an sich sind nicht von den Rundfunkgebühren befreit, lediglich z.B. `Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern leben’ (vgl. http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/…).

PHvL

HALLO;

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

MEINE AUCH. WAS SOLL ICH TUN

eigentlich von den gebühren befreit sein sollten. hat da
jemand einen tipp für mich?

Studenten an sich sind nicht von den Rundfunkgebühren befreit,
lediglich z.B. `Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem
Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern
leben’ (vgl.
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/…).

PHvL

?

ich gebe dir folgenden Rat:

Antworte auf den Brief und gib an, weder TV noch Radio zu besitzen.
Danach hast du erstmal für ca 1 Jahr Ruhe.
Irgendwann wird natürlich (so wars bei mir)auch ein Mitarbeiter der GEZ vor der Tür stehen. Du mußt ihn nicht reinlassen! Falls er aber doch mitbekommen hast, dass du Rundfunkgeräte besitzt (zB durch Fenster oder Türschlitz gesehen, dann kannst du sagen, dass du diese erst zwei Wochen hast (etwas anderes kann er dir dann auch nicht nachweisen - er ist in der Beweispflicht).
Nachdem du dann dich angemeldet hast, kannst dich dann gleich wieder abmelden (Begründung beispielsweise: TV defekt, keine Neuanschaffung).
Dann müßtest du wieder Ruhe haben!

So hab ichs gemacht! Es war kein Problem.
Nach der Abmeldung kam auch niemand mehr (ist jetzt 3 Jahre her)!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

hallo liebe wissenden!
eigentlich von den gebühren befreit sein sollten.

der legale weg wäre, beim sozialamt einen antrag auf rundfunkgebührenbefreiung zu stellen. der gilt dann für ein jahr.
macht aber nur sinn, wenn du bafögempfänger bist. sonst würde er wohl abgelehnt.

gruß

michael

Melde Dich an!
Hi Felicidy,

Du musst Deinen Fernseher anmelden. Alles andere ist illegal. Auch wenn es immer wieder so gemacht wird.
Jeder, der einen Fernseher besitzt, muss ihn anmelden (außer er steht wirklich nur im Keller und wird NIEMALS eingeschaltet).
Wenn Du aber nicht viel Geld hast, dann kannst Du die Gebührenbefreiung beim Sozialamt beantragen. Dummerweise ist mit „nicht viel Geld“ so wenig gemeint, dass kaum jemand wirklich da rein fällt. Aber wenn Du das Glück (naja, wenn man es dann als Glück sieht, so wenig Geld zu haben, dass man befreit wird) hat, dann kann man damit zur Telekom gehen und bekommt eine deutlich günstigere Grundgebühr (war jedenfalls damals so, als ich sooo arm war).
Gruß,
Nic

Stud.: Seit wann nicht mehr befreit?
Hallo @all!

Studenten an sich sind nicht von den Rundfunkgebühren befreit,
lediglich z.B. `Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem
Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern
leben’ (vgl.
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/…).

Interessant. Weiß jemand, wann das geändert wurde?
In grauer Vorzeit, als ich studierte, also so '85 bis '92, reichte es noch studierend zu sein, um von der GEZ befreit zu werden.

Neugieriger Gruß
Christiane

Neue Zuständigkeit seit 1. April 2005
Hallo,

Wenn Du aber nicht viel Geld hast, dann kannst Du die
Gebührenbefreiung beim Sozialamt beantragen.

seit April 2005 ist dafür die GEZ zuständig und die Befreiung ist im Grunde direkt an die Vorlage von Bescheiden für Sozialleistungen gekoppelt (vgl. http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/…). Wenngleich man den Antrag wohl immer noch über das Sozialamt stellen kann.

PHvL

GEZ und Telekom
Hallo!

Aber wenn Du das Glück (naja, wenn man
es dann als Glück sieht, so wenig Geld zu haben, dass man
befreit wird) hat, dann kann man damit zur Telekom gehen und
bekommt eine deutlich günstigere Grundgebühr (war jedenfalls
damals so, als ich sooo arm war).

Kleiner Einwurf von mir: War mir bisher nicht klar, dass das an eine GEZ-Befreiung gekoppelt ist. Es reicht vollkommen, wenn du bei der Telekom deinen Bafög-Bescheid vorlegst (und ohne Bafög-Bescheid gibt es so gut wie nie eine GEZ-Befreiung für Studenten). ALlerdings gibt es seit ein paar Jahren keine günstigere Grundgebühr mehr, sondern ein paar Euro Gesprächsguthaben im Monat. Also fast für die Katz, zumindest dann, wenn man auf die deutlich günstigeren By-Call-Angebote zurückgreigt…

Ob man ein TV wirklich anmelden muss, darüber lasse ich mich mal hier nicht aus…

LG
Lydia

Noch ein Gedanke…
Hallo!

Das Problem, wenn du einen Antrag auf Befreiung stellst, ist, dass du im Anschluss automatisch angemeldet wirst, egal ob der Antrag positiv oder negativ ausging. Ein Antrag lohnt sich eh nur, wenn du einen gehörigen Bafög-Bescheid hast - mich mit meinen paar Peanuts hat die Frau im Amt damals heim geschickt und gemeint, sie hätte mich nie gesehen…
Zur „Sicherheit“ melde doch ein Radio an. Das habe ich und seither kam kein Brief mehr (außer der mit der Rechnung) und auch kein MA.

LG
Lydia

Kein Einkommen - keine Gebühr!
Hallo Felicidy!

Du bist außerdem von den GEZ-Gebühren befreit, wenn du kein eigenes Einkommen hast. Ich hab auf dem netten Antwortschreiben ein Kästchen gemalt und es mit „kein eigenes Einkommen“ betitelt (und natürlich angekreuzt) und ich habe seitdem nie wieder was von denen gehört.

Viele Grüße,
Vanessa