Gebühreneinzugszentrale (GEZ)

Hallo !

Ich bräuchte mal Euren Rat bezüglich GEZ-Gebühren.

Ich ziehe gerade um, d.h. ich befinde mich eigentlich noch in der Renovierungsphase. Das zieht sich ziemlich lange hin; zum einen muss die Wohnung tatsächlich grundlegend renoviert werden, zum anderen gab es einen Wasserschaden, der beseitigt werden musste. Der Vermieter wollte auch den Mieterwechsel zu einigen Arbeiten nutzen, gelegentlich waren Handwerker zu Gange. Der Mietvertrag läuft jedoch schon länger, auch habe ich mich bereits vor einiger Zeit beim Einwohnermeldeamt umgemeldet. Die zukünftige Wohnung selbst befindet sich jedoch eher noch in einer Art Rohzustand :smile:.

Neulich bekam ich nun Besuch eines GEZ-Mitarbeiters. Dieser erklärte mir, ich sei bei der GEZ noch nicht gemeldet und er wolle mir helfen, alle Geräte anzumelden. Ich erklärte ihm wahrheitsgemäß, dass ich noch keine Radio- oder Fernsehgeräte besitze. Hintergrund der Sache ist nämlich, dass ich bisher mit meiner Freundin zusammengewohnt habe und wir Radio und Fernsehen gemeinsam nutzten und das GEZ-Teilnehmerkonto auf ihren Namen läuft (ich könnte jetzt eine Exkursion ausführen, wie lange es gedauert hat, das der GEZ damals begreiflich zu machen, aber das würde jetzt zu lange dauern:smile:).

Diesen Umstand erklärte ich dem Mitarbeiter auch und ließ ihn kurz eine Blick in die hinter mir liegende Baustelle werfen. Seine Frage, ob denn für die Zukunft die Anschaffung eines Fernsehers geplant sei und ob man diesen nicht jetzt schon vorsorglich anmelden könne, fand ich ein bißchen komisch. Meinen Einwand, dass ich im Moment ganz andere Sorgen, auch finanzieller Art, hätte und die Anschaffung eines Fernsehers weder im Budget vorgesehen noch auf der Prioritätenliste ganz oben stehen würde noch terminlich absehbar wäre, konnte er dann aber doch menschlich nachvollziehen und grinste. Ich versicherte ihm noch freundlich, dass ich bei Anschaffung eines TVs diesen auch anmelden würde.

Er fragte dann noch, ob ich ein Kfz mit Radio hätte, was ich deutlich mit jein beantworten konnte, weil ich einen Firmenwagen meines Arbeitgebers fahre, dieser aber, ebenso wie das darin enthaltene Radio, nicht auf mich zu gelassen wird und (inklusive GEZ-Gebühren) auch von dort bezahlt wird. Die GEZ-relevante Antwort lautete also: Nein. Damit gab er sich aber nicht zufrieden, sondern wollte noch das Kennzeichen des Fahrzeugs wissen. Als ich angesichts des fehlenden Sinns dieser Frage ein bißchen rumdruckste, meinte er plötzlich, das wäre egal, er würde das eh rauskriegen. Ab da bekam ich plötzlich schlechte Laune, denn das war mir doch eine Spur zu unverschämt und unbegründet. Zu meinem großen Erstaunen deutete er plötzlich an mir vorbei auf einen Stapel mit Farbeimer und rief „Sie haben ja doch ein Radio“. Ich drehte mich leicht irritiert um und tatsächlich, da stand inmitten eines Stapels aus Eimern, Pinseln und Leitern ein altes, farbbeschmiertes Kofferradio. Ich entgegnete, dass müsse wohl einem der Handwerkerteams gehören, meines sei es auf jeden Fall nicht. Das wäre irrelevant, entgegnete der GEZ-Mann, es befinde sich in meiner Wohnung und dann müsste ich es auch anmelden. Ob wir das gleich hier erledigen sollte, triumphierte er auf. Ich hatte aber die Nase voll und verwiese auf die bei Banken und Postämtern verfügbaren Formulare und dass ich, wenn überhaupt, die Anmeldung selbst vornehmen würde. Dann beendete ich das Gespräch.

Jetzt die Frage an Euch : Ist es tatsächlich so, dass ich von den Handwerkern mitgebrachte Renovierungsradios in meiner Wohnung anmelden muss? Die Anmeldung müsste doch durch das ausführende Unternehmen oder durch den jeweiligen Mitarbeiter selbst erfolgen, ähnlich wie ein Radio am Arbeitsplatz. Das ist bei diesen Arten von Radios sicher nicht der Fall, so weltfremd bin ich ja nicht, aber ich sehe nicht ein, jetzt die Zeche zahlen zu müssen? Kann mir jemand Licht ins Dunkel der Vorschriften geben? Danke!

Hallo Jens,

das Radio musst du nicht anmelden, denn ein Radio am Arbeitsplatz ist vom Arbeiter anzumelden, in diesem Falle ja wohl vom Handwerker.
Desweiteren musst du Mitarbeiter der GEZ gar nicht in die Wohnung lassen und im Allgemeinen erfolgt eine Nachfrage durch die GEZ normalerweise erst einmal schriftlich.

Gruß, Kathrin

Hi,
da hast du aber ein besonders aufdringliches Exemplar von Mitarbeiter erwischt. Soviel ich weiß, arbeiten diese Leute freiberuflich und bekommen Prämien für jedes neu angemeldete Gerät. Der brauchte wohl sehr dringend Geld :wink:
Natürlich musst du das Radio, das dem Handwerker gehört, nicht anmelden! Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe! Und wie hier auch schon geschrieben wurde, du musst diese Leute nicht in deine Wohnung lassen!

Gruß
Nelly

Hi Jens,

das ist der Ausguss der Kopfprämie, die die GEZ zahlt. Unglaublich, aber leider an der Tagesordnung. Das Radio Deines Handwerkers ist definitiv nicht Dein Problem, vor allem weil es sehr glaubhaft ist, dass Pinselquäler sich ihr Radio mitbringen. Das hat ma also von seiner Höflichkeit.
Übrigens: In spätestens 4 Wochen steht der wieder vor deiner Tür um zu schnüffeln.

cu

ede

das ist der Ausguss der Kopfprämie, die die GEZ zahlt.
Unglaublich, aber leider an der Tagesordnung. Das Radio Deines
Handwerkers ist definitiv nicht Dein Problem, vor allem weil
es sehr glaubhaft ist, dass Pinselquäler sich ihr Radio
mitbringen. Das hat ma also von seiner Höflichkeit.
Übrigens: In spätestens 4 Wochen steht der wieder vor deiner
Tür um zu schnüffeln.

Mittlerweile bin ich ja gedanklich vorbereitet :smile: und werde nicht mehr so nett sein wie beim ersten Mal. Haustürgeschäftähnliche Auskünfte an Außendienstler gibt es wegen des Risikos der Erfassungsfehler bei mündlicher Befragung nicht mehr und Positivauskünfte gibt es erst, wenn hier tatsächlich ein TV oder Radio steht, Negativatteste werden nicht erteilt. Sollen die sich erstmal eine rechtliche Grundlage schaffen, dann sehen wir weiter. Bis dahin bin ich jedoch sicherlich noch mal umgezogen :smile:

Jens

hallo,
diese Prämienheinis kannst du direkt kpl ignorieren,brauchst sie auch auch nicht rein zu lassen.Und wenn die GEZ-Brüder sich selber schriftlich melden sollten,schreibst du einfach einen formlosen Brief das du keine Geräte hast und in absehbarer Zeit dir auch keine kaufen wirst,
Habe ich auch gemacht und seitdem nie wieder von den Säcken gehört

Grüße