Hallo an die WWW-Gemeinde!
Weiß jemand wie eine Gebührenexplosion bei Call by Call Anbietern rechtlich zu beurteilen ist?
Bisher wurde von den entsprechenden Anbietern versucht durch „Billigzeitfenster“ Kunden zu gewinnen, die dann aus (Vergesslichkeit oder Bequemlichkeit) auch in der teueren Zeit über den Zugang surfen.
Jetzt scheint es jedoch zunehmend so zu sein, dass die Gebühren sich auch unter Beibehaltung derselben Einwahlnummer in unregelmäßigen Zeitabständen ändern.
Konkret: Zunächst betragen die Kosten 0,17ct/min und dann aus heiterem Himmel heraus plötzlich eine Woche später ganze 2,99ct oder sogar sagenhafte 4,99ct/min!!!
Ich sehe keinen Grund ein solches Vorgehen dieser Anbieter zu tollerieren, da sie sich so erhöhte Zahlungen „erschleichen“.
Es heißt dann man sollte sich auf der Homepage informieren. Das würde heißen man mußte sich bei jeder Einwahl neu erkundigen und würde damit derartige „Angebote“ ins Abseits stellen.
Über konstruktive rechtliche Tips wäre ich dankbar.
Jan
Hallo Jan,
Deine Verärgerung kann ich ja einerseits verstehen.
Andererseits ist es in diesem Fall wohl Sache des Kunden sich auf dem Laufenden zu halten. Die teilweise extrem rasch wechselnden Preise sind bei call-by-call- Internet und -Telefonie doch schon sehr lange gängige Praxis.
Umgehen kannst Du diese rechtlich zulässigen „Gebühren-Fallen“ wohl nur in dem Du Deine Bequemlichkeit aufgibst oder eine entsprechende Einwahlsoftware benutzt, die Dir vorab immer die aktuell günstigsten Anbieter mit Preis anzeigt. Die Erhöhungen sind zwar teilweise extrem (im Verhältnis zum Ursprungspreis) aber noch weit entfernt vom strafrechtlich relevanten Wucher.
Gruß Steffen B.
Weiß jemand wie eine Gebührenexplosion bei Call by Call
Anbietern rechtlich zu beurteilen ist?
Bisher wurde von den entsprechenden Anbietern versucht durch
„Billigzeitfenster“ Kunden zu gewinnen, die dann aus
(Vergesslichkeit oder Bequemlichkeit) auch in der teueren Zeit
über den Zugang surfen.
Jetzt scheint es jedoch zunehmend so zu sein, dass die
Gebühren sich auch unter Beibehaltung derselben Einwahlnummer
in unregelmäßigen Zeitabständen ändern.
Konkret: Zunächst betragen die Kosten 0,17ct/min und dann aus
heiterem Himmel heraus plötzlich eine Woche später ganze
2,99ct oder sogar sagenhafte 4,99ct/min!!!
Ich sehe keinen Grund ein solches Vorgehen dieser Anbieter zu
tollerieren, da sie sich so erhöhte Zahlungen „erschleichen“.
Es heißt dann man sollte sich auf der Homepage informieren.
Das würde heißen man mußte sich bei jeder Einwahl neu
erkundigen und würde damit derartige „Angebote“ ins Abseits
stellen.
Jan
Weiß jemand wie eine Gebührenexplosion bei Call by Call
Anbietern rechtlich zu beurteilen ist?..
Jetzt scheint es jedoch zunehmend so zu sein, dass die
Gebühren sich auch unter Beibehaltung derselben Einwahlnummer
in unregelmäßigen Zeitabständen ändern…
Hi,
willst Du rechtlich vorgehen, damit Du eine Ware guenstig bekommst? Hast Du sonst keine Streitmoeglichkeiten. Kauf sie einfach woanders billiger. Nimm eine Software wie den smartsurfer. Dann streitest Du nicht ueber das Recht, sondern surfst.
Gruss Helmut