Gebühr für Plastiktüten

Wer weiss, in welchen Topf die Gebühr für Plastiktüten wandert?

In die desjenigen der dir die Gebühr abnimmt (Supermarkt, Elektromarkt etc.).

Hallo!

Gebühren werden für Leistungen öffentlich-rechtlicher Stellen erhoben. Die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten beruht aber nur auf einer Selbstverpflichtung von Teilen des Handels. Es gibt kein einschlägiges Gesetz und nichts wandert in öffentliche Kassen (von der im Preis der Plastiktüten enthaltenen Umsatzsteuer abgesehen).

Gruß
Wolfgang

Hallo,

die Umsatzsteuer ist der Knackpunkt!
Deswegen wird die Steuer nämlich eingeführt.
Das war schon mit den Pfandflaschen so.

Gruß Heinz

Die Umsatzsteuer wurde wegen der Plastiktüten eingeführt? Und bei den Pfandflaschen war das auch schon so? Da wurde eine Umsatzsteuer auf Pfandflschen eingeführt?

1 Like

Auf Pfandflaschen wird Umsatzsteuer erhoben.
Da ja nicht alles Pfandflaschen zurückgegeben werden, ergibt sich ein Plus an Umsatzsteuer.
Die Plastiktüten werden mit Sicherheit auch mit einer Umsatzsteuer belegt.
Diese werden ja nicht zurückgegeben, also verbleibt die Umsatzsteuer bei der Gemeinde.

nein - umgekehrt!

Meine Apotheke spendet es an die Kinderkrebsstiftung, sehr okay!

REWE verschenkt neuerdings kleine und große Papiertüten, da sie angeblich umweltschonender seien; was ich allerdings bezweifele. Plastiktüten gibt es keine mehr…

Glückauf!

Mal ganz davon abgesehen, dass der Unternehmer auch die entsprechende Vorsteuer beim Kauf der Tüten geltend macht, der Anteil der Gemeinden an der Umsatzsteuer beträgt gerade mal 2%.
Andere Theorie gefragt.

Data