Hallo!
Gibt es die Moeglichkeit irgendwie herauszufinden, wann
ein bestimmtes Buch als Taschenbuch erscheint?
Bei libri.de steht z.B. nur „Liefertermin unbestimmt“.
Das Buch (englisch) erschien im Oktober 2003. Stimmt es,
dass es bis zu 2 Jahren dauert?
Danke und Gruss, Patrick
Die Rechte, ein Buch als gebundenes Exemplar herauszubringen und die Rechte, das selbe Buch als Taschenbuch herauszubringen, sind unabhängig von einander und liegen häufig auch bei verschiedenen Verlagen, da nicht jeder Verlag, der gebundene Bücher herausbringt selbst auch Taschenbücher publiziert.
Üblicherweise versucht der Verlag, der das initiale Recht an einem Werk hat, zunächst möglichst viel mit der gebundenen Ausgabe zu verdienen, bevor er das Buch als TB herausbringt (die gebundene Ausgabe verkauft sich dann natürlich nicht mehr so gut!) oder bevor er die Rechte an der TB-Ausgabe an einen anderen Verlag weitergibt.
Daher liegen üblicherweise zwischen dem Erscheinen der gebundenen Ausgabe und der TB-Ausgabe durchaus 2 Jahre, manchmal sogar noch mehr, je nachdem, wie gut das Buch läuft.
Eine verbindliche Aussage über den Erscheinungstermin der TB-Ausgabe kann dir möglichweise keiner geben, weil
- das gebundene Buch noch so gut läuft, dass der Verlag noch nicht entschieden hat, wann das Taschenbuch erscheinen soll
- die Rechte an der TB-Ausgabe verkauft wurden, aber der TB-Verlag seinerseits den Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht geplant hat
Hoffe, dass das weitergeholfen hat
Andreas Wilhelm
Hallo!
Gibt es die Moeglichkeit irgendwie herauszufinden, wann
ein bestimmtes Buch als Taschenbuch erscheint?
Bei libri.de steht z.B. nur „Liefertermin unbestimmt“.
Das Buch (englisch) erschien im Oktober 2003. Stimmt es,
dass es bis zu 2 Jahren dauert?
Hey :
Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei einigen Autoren dauert es noch länger. Versuche doch die gebundene Ausgabe gebraucht zu bekommen ! Taschenbücher sind heute ja auch schon teuer - und man muß warten !
Einen Link wüßte ich auch nicht. Bei Amazon steht manchmaldas voraussichtliche Erscheinungsdatum ( wenn Verlag eine Taschenbuchausgabe angekündigt hat)
Gruß
Sabine
Ist zwar auf Reisen etwas unhandlich, aber ich werde mir dann
wohl doch das Gebundene holen. 2 oder mehr Jahre ohne lesen ist
dann doch ein bisschen lang. 
Gruss, Patrick