Geburt Baby getrennt lebende Ehefrau

Hallo,

ich und meine Ehefrau leben seit 1 1/2 Jahren getrennt. Die Scheidung ist beim Amtsgericht eingereicht. Sie ist von jemand anderen schwanger und ihr Kind dürfte in der nächsten Zeit da sein. Leider hat sie nun zu mir den Kontakt abgebrochen. Ich weiß nicht wo sie wohnt und auf meine Emails reagiert sie nicht mehr.

Wenn das Kind geboren wird, bin ich automatisch als Ehemann der gesetzliche Vater. Ich muss die Vaterschaft anfechten.

Wie aber erfahre ich, dass das Kind geboren wurde?

Eventuell vom Standesamt? Da ich eigentlich als gesetzlicher Vater dort auch die Papiere mitunterschreiben müsste?

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal vorab

Hallo,

richtig, wenn das Kind geboren wurde, müssen Mutter UND Vater die Geburts-Anmeldung für das Standesamt unterschreiben. Ich bin der Meinung dass man schon Unterlagen vorweisen muss, um nachzuweisen dass die Unterschrift des „gesetzlichen“ Vaters nicht erforderlich ist.
Allerdings gibt es auch Fristen in Bezug auf Trennung und Schwangerschaft. Bei einer Trennung vor 1,5 Jahren dürfte die Frist aber deutlich überschritten sein denn eine Schwangerschaft dauert ja nur ca. 40 Wochen.
Die genauen Fristen kenne ich jedoch nicht, aber wenn eine Scheidung eingereicht wurde, gibt es doch sicher einen Anwalt und müsste das alles wissen.
Alternativ würde ich beim Standesamt mal nachfragen wie so etwas gehandhabt wird.

Hallo Frankfurter,
ich weiß es nicht genau,aber da Du gesetzlich erstmal der Vater bist,wird Deine Nochfrau sicherlich versuchen Unterhalt für das Kind von Dir zu bekommen.Dazu müßte sie sich ans Jugendamt wenden und die würden Dich dann anschreiben.Wenn Du so ungefähr weißt wann das Kind geboren werden würde,dann würde ich mich evtl.auch mal direkt ans Jugendamt wenden.Am besten an den Mitarbeiter der für Deinen Familienname zuständig ist.Vielleicht läßt sie sich dort vom Jugendamt auch von einem Beistand beraten,der ist für alle Dinge zuständig die zum Wohle des Kindes sind.Ich hoffe das ich Dir mit meinen Ratschlägen etwas weiterhelfen konnte.Ich drücke Dir die Daumen für alles was diese Sache betrifft.
LG Locke13

Hallo,

da kenne ich mich leider nicht mit aus. Würde mit diesem Anliegen aber schnellst möglich zum Jugendamt gehen. Dort müsste Ihnen in solchem Fall weitergeholfen werden können.

Viel Erfolg!

Hallo auch!
Also ich an deiner Stelle würde mich einfach mal beim örtlichen Jugendamt vorstellen und mein Problem schildern.
Die Mitarbeiter dort,müßten dir weiterhelfen können.

Viel Glück und noch mehr Kraft, wünsche ich dir dafür!!