Geburt in Aachen

Hallo
ich wohne in aachen, und weiß nicht genau wohin ich in die klinik gehen soll, um zu gebähren. vielleicht kennt sich hier ja jemand ein bisschen aus…und schreibt mir seine erfahrungen!
danke
agnes

Hallo, Agnes!

In Aachen kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber die meisten Kliniken bieten Termine an, an denen Schwangere sich über die Klinik, die Kreißsäle, das Säuglingszimmer und die Wöchnerinnestation informieren können. Über Deinen Frauenarzt oder Deine hebamme kannst Du sicher auch einiges erfahren.

Achte darauf, daß sie möglichst viel auf die Wünsche der Gebärenden eingehen, verschiedene alternative Geburtsmöglichkeiten wie Wassergeburt anbieten, Homöopathie oder Akupunktur zur Schmerzlinderung, ob man während der Geburt essen und trinken darf (u.U. 10-14 Stunden Wehen ohne Flüssigkeitszufuhr sind mit Sicherheit die Hölle, aber manche Kliniken sind in der Beziehung etwas rückständig), für den äußersten Notfall: Verbindung zur Säuglingsklinik? Wie hoch ist der Stellenwert des Stillens? Werden Mütter hier gut unterstütz? Wähl aber möglichst keine reine „Stillklinik“, in solchen dürfen nämlich keinerlei Sauger verwendet werden, und wenn’s dann mal doch so gar nicht klappt und das Kind nbicht satt wird, wäre die Möglichkeit des Zufütterns hier nicht gegeben.

Grüßle
und viel Glück, eine leichte Geburt und viel Spaß mit dem Kleinen wünscht
Regina

Hallo agnes,

selber habe ich keine Erfahrung, aber einige Frauen die ich kenne, haben ihre Kinder im Luisenhospital (Boxgraben) gekriegt und waren zufrieden.
Dann gibt es noch ein Geburthaus in der Nähe von Aachen, das sehr zu empfehlen ist.

Gandalf