Geburt mit Brille?

Liebe Eltern,

ich habe zwar noch Zeit bis zur Entbindung, aber man macht sich ja die komischsten Gedanken. Ich bin kurzsichtig - sehr - und trage harte Kontaktlinsen. Besitze auch ne Brille, die ich nur abends zum Lesen aufsetze.
Soweit vorab, nun frage ich mich was empfiehlt sich bei der Geburt? Linsen raus und Brille auf? Springen mir womöglich die Dinger aus den Augen beim Pressen? Oder anderes Szenario, rutscht mir die Brille von der schweißigen Nase und ich sehe ebenfalls nichts mehr? Oder kreische ich gleich blind vor mich hin und kann dafür mein Kind nicht erkennen?

Ich schmunzel ja selber ob meiner Probleme, aber würde mich doch auch gern von Euren Erfahrungen beruhigen lassen.

Besten Dank
PP

Hallo,

ich finde deine Frage überhaupt nicht abwegig - sehr wichtig sogar
und viele können sich das gar nicht vorstellen wie das ist kaum sehen
zu können und dann noch eine Geburt - völlig ausgeliefert sage ich da
nur!!

Aber - zuerst: Kontaktlinsen kannst du knicken. Der Augendruck erhöht
sich beim Pressen. Viele Kliniken verlangen auch beim Vorgespräch zur
Geburt eine Bescheinigung vom Augenarzt mitzubringen, die aussagt,
dass die Netzhaut „gut sitzt“. Durch die unregelmässigen Schlaf-
Wachphasen vor und während der Geburt, wirst du es auch nicht als
angenehm empfinden Linsen im Auge zu haben (du nimmst sie ja jetzt
auch nachts raus). Zudem kommt dass man den Geburtsverlauf nie
vorhersagen kann. Bei einer Notoperation müssen die Dinger raus. Muss
es sehr schnell gehen, kann das nur unnötig aufhalten sie zu
entfernen.

Mein Vorschlag: nimm beides mit, Kontaktlinsen und lass bis nach der
Geburt die Kontaktlinsen weg. Es gibt während der Geburt wichtigeres
als scharf sehen zu können und wenn du aufstehen möchtest um in die
Badewanne zu gehen oder spazieren, dann setz die Brille auf. Nach der
Geburt wirst du dich wieder auf deine Kontaktlinsen freuen.

Auch nochwas: die Neugeborenen wachen nachst oft auf und wollen
gestillt und gewickelt werden und alleine bist du im Zimmer meist
auch nicht. Da bleibt keine Zeit mit Linsen herumzufummeln, da geht
nur ein schneller Griff zur Brille.

Viele Grüße und viel Glück zur Geburt!

Hi Pat,

ich habe zwar noch Zeit bis zur Entbindung, aber man macht
sich ja die komischsten Gedanken.

Das sind gar keine komischen Gedanken. Das sind die normalen Gedanken einer Brillen- bzw. Kontaktlinsenträgerin. Ich bin selbst Brillenträgerin und mein Sohn kam im Juli zur Welt. Man schwitzt bei einer Geburt sowieso schon und im Hochsommer erst recht. Da hab ich mir dann auch meine Gedanken gemacht, wie eine Lösung wohl auszusehen hätte. Da ich die Brille brauche, sie mich aber bei der Entbindung selbst ungemein gestört hat, hab ich sie immer in Reichweite liegen gehabt. Während den Wehen hatte ich sowieso meist die Augen zu, saß in meinem Stuhl und atmete da vor mich hin. Wenn man also nicht gerade einen Marathon im Kreißsaal veranstaltet, geht es auch ohne ganz gut. Und wenn du sie doch mal brauchst, liegt sie in der Nähe und die Hebamme oder deine Begleitung können sie dir ja geben. Wenn sie dich stört, wirst du sie eh von dir aus weg legen. Ich hatte sie wie gesagt die ganze Zeit nicht auf. Erst als der Kleine dann da war, hab ich sie auch wieder aufgesetzt.

Von Kontaktlinsen rate ich dir eher ab. Also ich war nachts froh, wenn der Kleine geweint hat, schnell die Brille aufziehen zu können und tagsüber ist es auch viel einfacher. Man ruht sich auch tagsüber öfters mal aus, nutzt aus, wenn das Kind mal schläft und macht selbst ein kleines Nickerchen. Dann noch mit Kontaktlinsen handieren zu müssen, stell ich mir unglaublich nervig vor.

Alles Gute für euch.

Gruß
Heli

Hallo!

Also - auch ich gehöre zur Maulwurf -Fraktion. Bei der GEBURT selbst brauchst du gar nix auf der Nase, die Augen sind beim Pressen eh zusammengekniffen.
Und wie die anderen schon sagten - Brille auf’s Nachttischchen und fertig.
Ich hatte die meiste Zeit die Brille abgesetzt (KL gehen GAR NICHT!), weil Sehen das ziemlich unwichtigste für mich war (bei der Geburt)…und bei Schmerzen schließt man ja oft auch reflexartig die Augen.
Um es kurz zu machen -während der „heißen Phasen“ (also Wehenschübe und Presswehen) braucht man nichts zu sehen, da hat man anderes im Kopf als das Gesicht der Hebamme in HDTV Qualität sehen zu wollen! :wink:
Und für zwischendurch und danach - Hand zum Tischlein -Brille drauf!

Gutes Gelingen!
Maria

Zu den Kontaktlinsen im Allgemeinen:

Wenn du Angst hast, dass dir die Kontaktlinsen rausspringen, dann hast du die falschen Kontaktlinsen. Ich habe Linsen, die ich 30 Tage und Nächte durchtragen kann und die einzige Sorge die ich habe ist, dass ich mir eine Linse rausreiben könnte. Kommt aber im Schnitt nur einmal im Quartal vor. So schlafe ich nur einmal im Monat ohne Kontaktlinsen und mache dann am Morgen die neuen für die nächsten 30 Tage ins Auge. Super Sache!

Zu dem Nachts für das Kind dasein: mich hätte es tierisch genervt, wenn ich jedes Mal zur Brille hätte greifen müssen. Da ist mir die klare Sicht durch die Kontaktlinsen doch lieber. Und gerade weil man ja auch mal ein Schläfchen zwischendurch macht, finde ich es angenehmer Kontaktlinsen zu haben und nicht ständig mit Brille hantieren zu müssen.

Dass man Kontaktlinsen zu einer OP herausnehmen muss, höre ich zum ersten Mal. Und ob sich bei einer Not-OP für die Augen interessiert, wage ich zu bezweifeln.

Ob allerdings die klare Sicht bei einer OP so wichtig ist, muss du selbst wissen. Ich finde es grundsätzlich unangenehm, wenn ich Gesichter erst erkennen kann, wenn sie auf 2 Meter an mir dran sind.

Hallo Pat,

sich ja die komischsten Gedanken. Ich bin kurzsichtig - sehr -
und trage harte Kontaktlinsen. Besitze auch ne Brille, die ich
nur abends zum Lesen aufsetze.

Ganz genauso bei mir.
Ich habe während der zwei Geburten die harten Kontaktlinsen dringelassen. Ich wär heute auch irgendwie traurig, wenn ich auf den ersten Fotos mit Brille drauf wäre, offen gestanden, auch wenn DAS nun wieder Anderen komisch vorkommen mag. Problem gabs wegen der Linsen keine Sekunde lang. Beim Pressen machst du automatisch die Augen zu, und vorher gibts auch keinen Grund sie rauszulassen.
Du kannst es also einfach so machen, wie du dich wohler fühlst.
Alles Gute!

Julia

Brillenträgerin hier… hallöchen :smile:)

Habe mir darüber auch so meine Gedanken gemacht, da ich im Juli entbinden werde. Habe aber vorgestern bei meiner Frauenärztin in einer Zeitschrift gelesen, was Frau so alles einpacken sollte fürs Krankenhaus. Unter anderem stand dort auch, dass man die Brille mitnehmen sollte, falls man Kontaktlinsen trägt. Klingt für mich sehr logisch. Mein Mann trägt Kontaktlinsen und ich weiß was er immer wieder mal für Problemchen hat. Mal eben in den Augen reiben oder irgendwas und schwupps sind die Dinger verrutscht. Also von daher klingt das mit der Brille schon sehr gut für mich. Ich selbst gehe ohne Brille sowieso nirgendwo hin von daher ist es für mich selbstverständlich die Brille zu tragen. Und ob du nun mit Brille oder ohne auf den Fotos zu sehen bist ist doch nebensächlich. Hauptsache du kannst dein Kind sofort sehen und gut erkennen und wenn dir die Brille von der Nase rutscht dann lässt du sie dir von deinem Partner wieder aufsetzen… immer noch besser als wenn dir eine Kontaktlinse verloren geht. :smile:

Alles Gute für die Geburt! :smile:)