Geburt mit Kontaktlinsen ?

Liebes Forum,

kann man bei einer Geburt die Kontaktlinsen drinlassen? Oder fallen sie raus, wenn man z.B. stark presst?

Gruß
Dany

Hallo,

kann man bei einer Geburt die Kontaktlinsen drinlassen? Oder
fallen sie raus, wenn man z.B. stark presst?

ich denke, das wird schon gehen. Nur stelle ich mir das Einsetzen bei Deinem Nachwuchs vor der Geburt etwas schwierig vor. Und: Woher wißt Ihr, daß er/sie schon eine Sehhilfe braucht und mit welcher Stärke?

Die Fortschritte der Medizin sind auch hier wieder bewundernswert.

Gruß
Christian

hi dany,

…sicher kann man sie drinlassen. aber ich wäre halt vorsichtig, weil angelblich bei sehr starkem pressen sogar äderchen im auge platzen können. (deshalb soll man sie auch zumachen.) ich weiß halt nicht, wie sich das dann mit kontaktlinsen verträgt.

alles gute
claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ich formuliere meine Frage noch mal anders: Kann ich - als Frau und Kontaktlinsenträgerin - bei der Geburt meines Kindes meine Kontaktlinsen drinlassen?

Gruß
Dany

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

den kleinen Scherz bitte ich zu entschuldigen owT
,-) (Kontaktlinse an Bord :wink: )

Kein Problem
Hallo Dany,

das mit den Äderchen hab ich auch schon gehört, aber aus Erfahrung kann ich sagen: kein Problem sie drinzulassen, und beim Pressen macht man die Augen eigentlich automatisch zu.
Lass sie drin, du willst schliesslich weder nur Nebelsuppe sehen, noch beim Ankuscheln an deinen Mann oder beim Rumwälzen in den Kissen (was man halt alles so macht in der Verzweiflung)das Gestell im Weg haben.
(Brillenträger mögen mir verzeihen: natürlich wird es auch so gehen. Aber mir waren Linsen auch lieber).
Alles Gute!
Andrea

Lieber Dany,

ich persönlich würde abraten oder wenigstens die Hebamme fragen.
Warum? Aus Erfahrung meiner 1. Geburt kann ich nur sagen, daß
ich „falsch“ gepresst hab und anschließend ein s.g. Brillen-
hämatom äußerlich und blutunterlaufene Augen innerlich hatte.
Das tut nicht weh, aber obs mit Kontaktlinsen gut geht, bezweifle ich eher.

Alles Gute
d.