Geburteinleitung - Fragen über Fragen

Hallöle,

eine Freundin von mir erwartet ihre erste Tochter. Errechneter Geburtstermin war der 18.09…
Seit Freitag wird bei ihr eingeleitet. Das Problem hierbei scheint zu sein, dass der Gebärmutterhals noch nicht verkürzt ist. Sie bekam schon mehrfach Tabeletten, diese bewirken auch Wehen, aber die Wirklung verebbt dann auch nach ca. 5 h wieder.

Mein Fragen hierzu:
Wie lange treiben die das Spielchen noch? Sie ist ja nun schon 14 Tage drüber.
Wird irgendwann ein Kaiserschnitt gemacht, oder erst dann wenn das wohl von Mutter oder Kind gefährdet ist?
Ist diese ganze hin und her aus Wehen und wieder keine Wehen nicht stressig für das Kind?

Oh man, ich möchte nicht in der Haut meiner Freundin stecken!

Freue mich über Antworten,

Grüße,
Tina

Hallo

Wie lange treiben die das Spielchen noch?

Wenn sie es seit Freitag jeden Tag machen finde ich das ungewöhnlich.
Normalerweise wird zuerst mit Tabletten/Gel eingeleitet -die bewirken i.d.R. dass sich der Gebärmutterhals verkürzt und weich wird.
Manchmal reicht auch der Schubs dass es dann doch von alleine losgeht.

Wird irgendwann ein Kaiserschnitt gemacht, oder erst dann wenn
das wohl von Mutter oder Kind gefährdet ist?

Kommt auf die Klinik an.
Wenn es partout nicht zu Wehen kommt wird irgendwann einer gemacht -spätestens wenns Mutter oder Kind nicht mehr gut geht.

Ist diese ganze hin und her aus Wehen und wieder keine Wehen
nicht stressig für das Kind?

Kann stressig für es sein -muss aber nicht.
Das Kind wird deswegen engmaschig mit CTG-Kontrollen überwacht.

Es gibt auch den sog. „Wehenbelastungstest“, dabei werden künstlich per Tropf Wehen erzeugt und dann geschaut wie es dem Kind dabei geht.

Oftmals macht dieser Tropf (ein erwünschter Nebeneffekt) dass die Gebärmutter danach selbstständig mit dem Wehen weiter macht.

Sollte es dem Kind unter den künstlichen Wehen schlecht gehen wird der Test abgebrochen und ein Kaiserschnitt gemacht.

Wenn in den nächsten Tagen auch mit all diesen Maßnahmen keine Wehen kommen, wird wohl [hoffentlich] ein Kaiserschnitt gemacht werden -dann gibt es nämlich einen Grund warum der Körper keine Wehen produziert (Nabelschnurproblem, Mißverhältnis zwischen Kindskopf und mütterl. Becken, Einstellungsproblem…) ->das nur für dich zur Info, nicht für deine Freundin!

Oh man, ich möchte nicht in der Haut meiner Freundin stecken!

Ich auch nicht.

LG

Hallo,

ich kann dir jetzt nicht wirklich helfen, ich drück einfach die Daumen, dass deine Freundin bald ihr Baby gesund in den Armen hält.

LG
Kati

Hallo,

ich war mit meinem zweiten Kind auch 14 Tage über dem errechnetem Geburtstermin. Bei mir wurde dann die Fruchtblase geöffnet, ich bekam Wehenmittel und… 3 1/2 Stunden später war das Kerlchen putzmunter auf der Welt.

Solange deine Freundin unter ärztlicher Aufsicht/Hebamme ist, sollte alles ok sein. Das Warten kann einen aber wirklich verrückt machen!

Alles Gute deiner Freundin!

Herzliche Grüße

Die Kleine war auch 14 Tage nach dem erratenen Termin da.

Ich denke 14 Tage zu warten ist ok, solange das Kind munter ist.
Wenn dann aber 14 Tage um sind, sollte man sich halt fragen warum das Kind nicht kommen will und die Plazenta hält ja auch nicht ewig.

Viele Einleitungen enden leider im Kaiserschnitt…
Hoffe das bleibt deiner Freundin erspart.

Ansonsten kannst du ja jetzt schon mal überlegen was du kochen willst, wenn das Baby da ist. Die liebsten Besucher sind die, die ihre Essen selber mitbringen. Und die neuen Eltern müsse nicht erst kochen :smile:

Gruß Jenny

Hallo Jenny,

Wenn dann aber 14 Tage um sind, sollte man sich halt fragen warum das Kind nicht kommen will…

Laut der Aussage des Arztes war mein Sohn damals nicht „übertragen“, die Berechnung des Geburtstermins hat nur einfach, für ihn/uns, nicht gestimmt.

Grüße dich

2 „Gefällt mir“

Hallo Jenny,

Wenn dann aber 14 Tage um sind, sollte man sich halt fragen warum das Kind nicht kommen will…

Laut der Aussage des Arztes war mein Sohn damals nicht
„übertragen“, die Berechnung des Geburtstermins hat nur
einfach, für ihn/uns, nicht gestimmt.

Hallo aqua alta,

ich bin auch immer zu einem anderern Ergebniss gekommen :smile:

Aber der Arzt geht halt immer davon aus, dass der Eisprung zur Mitte des Zykluses ist. Ich weiß aber, dass mein Eisprung manchmal erst 8-5 Tage vor meiner Periode ist. Dann ist natürlich eine Schwangerschaft viel jünger. Und der erratene Termin kann nicht stimmen.

Aber meine Hebamme hat tatsälich an ET+ 17 entbunden. Sie war sich auch ganz sicher wann das Kind gezeugt wurde.

Naja, Baby kommt wenn Baby fertig :smile:

Grüße dich

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich denke 14 Tage zu warten ist ok, solange das Kind munter
ist.
Wenn dann aber 14 Tage um sind, sollte man sich halt fragen
warum das Kind nicht kommen will und die Plazenta hält ja auch
nicht ewig.

Viele Einleitungen enden leider im Kaiserschnitt…
Hoffe das bleibt deiner Freundin erspart.

Also, heute war ich im KH, weil die eine Freundin mit einer anderen Freundin auf einem Zimmer liegt. Die andere hatte Glück, bei ihrer Einleitung war das Kind rasch da.
Die Freundin die seit Freitag da rum"gammelt" war zum Zeitpunkt meines Besuches im Kreißsaal. Es sieht wohl so aus, dass sie heute nochmal die Hardcoreeinleitung versuchen und es wohl komme was wollte heute noch raus soll.
Leider geht es ihr wohl richtig scheiße, sie ist am Ende ihrer Kräfte und auch psychisch total fertig. Könnte aber auch aktuell ihrem Mann den Hals umdrehen…, aber das ist ne andere Geschichte…
Ich denke wohl, es wird der Kaiserschnitt heute abend werden…

Ansonsten kannst du ja jetzt schon mal überlegen was du kochen
willst, wenn das Baby da ist. Die liebsten Besucher sind die,
die ihre Essen selber mitbringen. Und die neuen Eltern müsse
nicht erst kochen :smile:

Hä? Warum sollte ich was kochen? Ich erwarte erst gar nicht das man mich großartig verköstigt…habe ich aber auch noch nie… i.d.R. gehe ich fertig abgefüttert los, oder wenn ich vor Ort Kohldampf bekomme, mach ich mir ne Schnitte oder bestell mir irgendwas zu futtern.
Außerdem, glaub mir: NIEMAND will das ich für ihn koche. Ich kann Backen aber Kochen geht gar nicht. ;o)

So, ich warte dann mal weiter auf Nachrichten!

Schönen Abend,
Tina

Hallo,

du sollst für deine Freundin kochen wenn sie aus dem KH rauskommt.

Ganz ehrlich, ein klasse Gedanke.

Ich hoffe deine Freundin hat ihr Baby inzwischen.

LG
Kati

1 „Gefällt mir“

Ansonsten kannst du ja jetzt schon mal überlegen was du kochen
willst, wenn das Baby da ist. Die liebsten Besucher sind die,
die ihre Essen selber mitbringen. Und die neuen Eltern müsse
nicht erst kochen :smile:

Hä? Warum sollte ich was kochen? Ich erwarte erst gar nicht
das man mich großartig verköstigt…habe ich aber auch noch
nie… i.d.R. gehe ich fertig abgefüttert los, oder wenn ich
vor Ort Kohldampf bekomme, mach ich mir ne Schnitte oder
bestell mir irgendwas zu futtern.
Außerdem, glaub mir: NIEMAND will das ich für ihn koche. Ich
kann Backen aber Kochen geht gar nicht. ;o)

Weil es total nervig ist, wenn man gerade frisch entbunden hat und dann auch noch kochen. Es reicht schon, wenn die Wäsche liegen bleibt, da muss man sich nicht noch Gedanken ums kochen machen.
Jeder der uns besucht hat, hat was zum essen mitgebracht.
Kuchen kann man auch kaufen und zur Not tut es ne Pizza.
Aber glaub mir, weder Papa noch Mama stehen nach der Geburt gerne in der Küche :smile:

So, ich warte dann mal weiter auf Nachrichten!

Schönen Abend,
Tina

Zum Abschluss
Hallo zusammen,

Das Kind wurde um 20:57 Uhr via Kaiserschnitt entbunden. Es ist ein munteres kräftiges Mädchen mit 4520 (!!!) g!
Der Mama geht es den Umständen entsprechend gut! Dem Kind geht es Super!
Viele Grüße und danke für das Mit-Däumchen halten,

Die schlaflose tina