Geburts-/ Ehrentagstabelle erstellen

Hallo,

Mein Problem:
Ich möchte eine Geburts-/ Ehrentagsliste erstellen, in der mir angezeigt wird, wie alt jemand ist am aktuellen Tag. Das heißt, wenn ich am 15.01. in die tabelle sehe, dann soll mir angezeigt werden, wie alt er ist (also mit aktualisiertem Datum arbeiten). Und auch Ehrentage, also wenn z.b. jemand 10 Jahre tot ist, soll es mir ausrechnen und anzeigen, welchen Jahrestag dieser hat.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Susi

Hallo Susi,

besonders schwer ist das nicht: Excel kann die Differenz zweier Datumsangaben berechnen. Erstelle einfach in einer Tabelle ein Feld, in dem das heutige Datum steht. Damit es sich selber aktualisiert, verwendest Du die Formel:

=heute()

Weiterhin erstellst Du eine Liste von beliebigen Terminen (Geburtstage, Jahrestage usw.) Jetzt brauchst Du bloß noch für jeden Termin ein Feld, in dem das Alter in Tagen angezeigt wird. Berechnet wird das, indem Du das entsprechende Datum vom heutigen Datum abziehst (ein einfaches Minus also):

z. B. =A1-A2

Also " **_=ZelleHeutigesDatum - ZelleJahrestag"_**. Diese Formel mußt Du natürlich für jeden Geburtstag bzw. Jahrestag kopieren. Außerdem müssen die Ergebniszellen entsprechend auf "Ganzzahl" formatiert werden. Jetzt wird die Zeitspanne in Tagen angezeigt. Brauchst Du Monate, musst Du das Ergebnis halt durch 12 teilen, bei Jahren durch 365 usw.

Wenn Du weiterhin Hilfe brauchst, kann ich Dir eine Beispieltabelle mailen...

Gruß
    _(Woly)_

Hallo Woly,

wenn Du die Tageszahl mittels Division durch 365 auf Jahre umrechnest, ist das zwar eine Näherung, aber nicht ganz genau.

Wenn die Fragestellerin es ganz genau braucht, muss man die Schalttage mit einbeziehen. Eine Näherung wäre, durch 365,25 zu rechnen. Aber auch das stimmt nicht ganz exakt. Wenn man z.B. vom 1.1.97 bis zum 1.1.04 rechnet, ist in 7 nur ein Schaltjahr drin (2000), was die Angelegenheit verzerrt. Zum Vergleich : Vom 1.1.96 bis zum 1.1.2001 (5 Jahre) sind zwei drin. Ich glaube, diese Ungenauigleit kumuliert maximal bis +/-1 Tag.
Wenn das zu ungenau ist, muss sie 365 nehmen, aber die Anzahl der Schaltjahre in dem Zeitraum ermitteln.

Übrigens : Wenn die Ehrentage auch in längst vergangenen Zeiten liegen, ist zu beachten, dass die Hunderter-Jahre keine Schaltjahre sind, ausser sie sind durch 400 teilbar. (2000 war eins, 1900,1800 und 1700 nicht.)

Gruss Hans-Jürgen

Klaro…
Hallo Hans-Jürgen,

ist völlig korrekt…! So genau wollt’ ich’s bloß nicht ausführen :smile:

Gruß
(Woly)

Hallo ihr Zwei,

ich danke Euch vielmals. Man merkt, dass man einige Zeit nicht sehr intensiv mit dem Computer gearbeitet hat.

Vielen Dank

Susi

Geht auch exakt …
Moin Susi,

meine beiden Vorredner haben jeweils recht. Aber es ist schon doof, wenn es nicht genau passt. Das kenne ich aus der ersten Version meiner Geburtstagsliste. Deshalb hatte ich das recht bald korrigiert. Unten habe ich mal ein Beispiel hingeschrieben:

Feld-Inhalte:
-------------
C4: Name
D4: Vorname
E4: Alter (in Jahren)
F4: Tage bis zum nächsten Geburtstag
G4: Geburtsdatum (als Datum eingegeben)

Anzeige-Beispiel am 12.01.04:
-----------------------------
C4: Mustermann
D4: Max
E4: 29
F4: 294
G4: 01.11.1974

Formeln:
--------
C4: -
D4: -
E4: =JAHR(HEUTE())-JAHR(G4)-
 ((MONAT(G4)\*100+TAG(G4))\>(MONAT(HEUTE())\*100+TAG(HEUTE())))
F4: =WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(G4);TAG(G4))\>=HEUTE();
 DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(G4);TAG(G4))-HEUTE();
 DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(G4);TAG(G4))-HEUTE())
G4: -

Bedingte Formatierung:
----------------------
C4: -
D4: -
E4: -
F4: [Formel ist:] =F4=MIN(F$4:F$21) (Bedingung 1, Format: Muster=Grün)
 [Formel ist:] =F4=MAX(F$4:F$21) (Bedingung 2, Format: Muster=Grau)
G4: -

Dieses Beispiel ist direkt aus meiner Tabelle übernommen, deshalb beginnen die Zellen „mitten im Blatt“. Durch „Runterziehen“ der Felder E4:F4 kann die ganze Formelei nebst bedingter Formatierung nach unten dupliziert werden.
Die Formeln in den Zellen E4 und F4 müssen natürlich zusammenhängend in Excel reinkopiert werden. Ich habe sie nur der besseren Lesbarkeit wegen auf 2 bzw. 3 Zeilen aufgeteilt. Sie sehen übrigens komplizierter aus als sie sind. Bei genauer Betrachtung erkennt man den ganz einfachen Trick bei der Sache.
Zur bedingten Formatierung noch ein Wort: Sie sorgt dafür, dass der als nächstes anstehende Geburtstag grün hervorgehoben wird und der zuletzt gewesene grau. Ist ganz hilfreich. Den grünen darf man nicht verpassen, und wenn man dem grauen nicht gratuliert hat, dann hat man es bei dem doch verpasst :wink:

Noch Fragen? Dann bitte stellen.

Kristian

nicht schlecht…
Moin Kristian,

Fragen gibt’s keine, aber fetten Respekt…! Ist eine saubere Lösung, die mir so auf Anhieb nicht eingefallen wäre!

Gruß
(Woly)

Fragen gibt’s keine, aber fetten Respekt…!
Ist eine saubere Lösung, die mir so auf Anhieb nicht eingefallen wäre!

Danke :wink: Ob mir das damals auf Anhieb eingefallen war, das weiss ich auch nicht mehr. Aber manchmal klappt´s halt :wink:. Und dass es nicht noch bessere Lösungen gibt, das ist ja sowieso fast nie sicher.

Kristian