Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Meldungen!
was stört es, ob die Eingabe als Text oder Datum in der Zelle
steht, rechnen kann man in Excel damit eh nicht.
Doch, natürlich kann man damit rechnen, für eine einfache Subtraktion reichts zumindest, mehr brauch ich ja gar nicht.
Du könntest natürlich in VBA-Excel deinen eigenen ewigen
Kalender programmieren, der dann sämtliche Kalenderreformen
seit der Bronzezeit berücksichtigt einschließlich der Zukunft
mit allen Regeln für Schaltjahre.
Diese geniale Idee trage ich gerne in meine Brain Storming Sammlung für eine Diplomarbeit ein, vielen Dank dafür 
Das Umrechnen vorchristlicher Datumsangaben ist nämlich wirklich schon eine Wissenschaft für sich, ein automatisiertes Tool wäre da eine feine Sache… Aber für den Moment und mein Problem reicht etwas schlichteres auch.
Als einfache Lösungen:
Gib das Datum mit Tag, Monat und Jahr jeweils in eine eigene
Spalte ein, die Jahre vor Christi Geburt mit negativem
Vorzeichen. Für die Ausgabe kannst du es ja dann in einer
eigenen Spalte wieder zu der gewünschten Form zusammenbasteln.
exakt so habe ich mir auch bis jetzt geholfen (das mit dem Zusammenfügen für die Ausgabe klappt hingegen so nicht) aber ich war der Meinung dass das doch auch eleganter gehen muss. Kann ja nicht sein, dass Excel keine Datumsangaben vor 1900 hinbekommt.
Als weiteren Hinweis, weil in der anderen Antwort stand, dass ich die Datumsabgabe halt als Text: eingeben sollte: geht auch nicht!
Alle zweistelligen Jahreszahlen werden automatisch um 19xx ergänzt, sprich: der „1.1.50“ wird zu „1.1.1950“, der „1.1.500“ bliebe jedoch unverändert - allerdings als Text und würde wie bereits geschrieben nicht als Datum erkannt.
Das heißt, ich kann Datumsangeben mit 2-stelligen Jahreszahlen nicht mal als Text eingeben…
Schöne Grüße, Jerry