ich hab mich hier unter Grafik o.ä. mal erkundigt, wo ich am besten Geburtsanzeigen drucken lassen kann. Man hat mir die Copy-Shops empfohlen, aber hier in München hab ich in Uninähe sämtliche Shops abgeklappert ohne Ergebnis. Druckereien möchten eine Mindestabnahme von 100 Stück - zahlenmäßig weit über meiner Vorstellung.
Jetzt bleibt’s dann doch an mir hängen. Wie habt ihr’s denn gemacht? Hat irgendjemand vielleicht noch eine Vorlage? Also ich hab selbst keinen Drucker, kann aber jederzeit bei Freunden drucken.
Was ich mir vorstelle ist eine übliche Doppelkarte. Vorne kommt ein Spruch/Gedicht o.ä. drauf (ca. 5-8 Zeilen), links auf die Innenseite ein Photo, rechts dann die Anzeige - oder halt auch umgekehrt, weiß noch nicht. Das einfachste wär natürlich auf Normalpapier drucken, ausschneiden und dann kleben, aber wie das dann aussieht??
Kurzum, hat jemand eine Empfehlung wie ich’s am besten mache? Ich frage zugegebenermaßen auch, weil ich ein bißchen unter Zeitdruck stehe und so nicht so lange selbst rumtüfteln kann.
Freue mich über jede Antwort! Bin auch über (von oben) abweichende Anregungen dankbar!
Was ich mir vorstelle ist eine üblicheDoppelkarte
Vornekommt ein Spruch/Gedicht o.ä. drauf (ca. 5-8
Zeilen), linksauf die Innenseite ein Photo, rechts
dann die Anzeige - oder halt auch umgekehrt, weiß
noch nicht. Das einfachste wär natürlich auf
Normalpapier
A5 kopieren, eine A6-Doppelseite falten und in
gleicher Größe Farpapier im Fachgeschäft
zuschneiden lassen.
Dann hast Du den Umschlag, legst die Kopie ein und
über den Falz kommt ein goldfarbener Faden.
Die C6-Kuverts kaufst Du natürlich in gleicher
Farbe.
Geht in eine ähnliche Richtung, wenn auch nicht genau so, wie Du es beschrieben hast:
Man kann blanko Karten kaufen, die sind ohne Druck, also einfach weiss. Drin ist auf der linken Seite eine ausgestanzte „Einschublasche“, so dass man ein Foto reinschieben kann.
Diese Karten gibt es im Fotoladen zu kaufen.
Wir hatten sie für die Danksagungen zu unserer Hochzeit und werden sie auch für die Karten zur Geburt unseres Söhnchens verwenden.
Vorne schreibe ich mit schönem Stift ein Zitat, innen hinein kommt ein Foto mit seinen Daten, also Name, Geburtstag und -zeit, Gewicht etc., das bereiten wir selbst vor und lassen es dann vom Fotoladen in entsprechender Anzahl ausdrucken. Das geht wie mit jedem anderen digitalen Foto auch.
Zusätzlich schreibe ich dann ein paar nette Worte in die Karte, bei denjenigen, die uns ein Geschenk oder eine Karte geschickt haben, kommt auch noch ein Dankeschön dazu.
So haben wir individuelle Karten, die gut aussehen, und die, die es wollen, können das Foto dann später rausnehmen und aufbewahren und die restliche Karte wegwerfen.
Diese Normalpapier-Selbstausdruck-Dinger finde ich persönlich potthässlich, wenn die nicht wirklich supergut gemacht sind wirken sie einfach billig. Man bekommt das Papier kaum gut gefaltet. Fotodruck kostet noch dazu auch nicht wenig. Dann lieber noch was drauflegen und dafür was hübscheres haben.
Vielleicht ist es ja auch was für Dich. Ist halt wesentlich mehr Arbeit als komplett gedruckte Karten, dafür aber auch persönlicher.
Wäre schön, wenn Du mir verrätst, wie die Karten letztendlich aussehen!
Als es bei mir soweit war, habe ich folgendes gemacht:
Ich habe ein Bild von David ausgesucht, daß mir gut gefiel. Das habe ich im Fotogeschäft sooft nachmachen lassen (+5), wie ich Anzeigen gebraucht habe (sagen wir mal, 20). Also insgesamt 25 schöne Bilder von David.
Dann ging ich in einem Papier-Fachgeschäft (zB Kaut-Bullinger in der Rosenstraße -neben Marienplatz). Mittlerweile gibt es so was in jedem Papier-Abteilung eines großen Kaufhaus (zB Kaufhof am Marienplatz, um bei der Ecke Münchens zu bleiben) Und dort kaufte ich 2 Sachen, jeweils 25 mal:
Einen Kuvert in einer Farbe, die zum Bild passte und mir gefiel
Eine blanko-Karte in der genau selben Farbe
Mit den insgesamt 50 Stück ging ich nach Hause und -erst auf normales Papier, weil ich ja am PC eine totale Laie bin- machte am Computer den Layout für die Anzeige mit den Maßen von den Karten, die ich nun ja hatte.
Dann drückte ich sie einzeln auf dem Rechner. Und zum schluß, klebte ich auf der vorderseite jeder Blanko-Karte, ein von den 25 Bilder aus dem Fotogeschäft.
Dann alles in dem farblich passenden Kuvert, und… ab in die Post!
Ich persönlich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Wenn das zu unverständlich erklärt ist, sag bescheid! Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
du kannst dir auch eine individuelle (z.b. mit selbst eingereichtem foto oder sonst einer grafik) post- klapp- oder was weiß ich für eine grußkarte bei zum beispiel pixaco.de bestellen. gibt’s dort ab 0,99 €/stk. ich habe mit denen sehr, sehr gute erfahrungen gemacht. die sind blitzschnell und das ‚zusammenstellen‘ deiner karte nach baukastenprinzip, das bestellen und das bilder hochladen geht recht komfortabel.
Dir auch herzlichen Dank für den Tipp!
Es ist leider nur nicht jeder Drucker für eine bestimmte Papierstärke geeignet, aber ich hatte eh vor bei Kaut&Bullinger vorbeizuschauen.
Wollte mir gerne ein bißchen Arbeit ersparen (bin gerade im Totalstress wg. Wohnung ausmisten:wink: und hätte das gerne machen lassen, aber diese geringe Zahl von Karten möchte halt niemand machen, da es sich eben nicht lohnt.
Es ist leider nur nicht jeder Drucker für eine bestimmte
Papierstärke geeignet,
Natürlich weiß ich nicht was für ein PC und welche Drucker du hast. Tatsache ist, daß ich ein ganz normales habe, mit Tintendruck.
Wollte mir gerne ein bißchen Arbeit ersparen (bin gerade im
Totalstress wg. Wohnung ausmisten:wink: und hätte das gerne
machen lassen, aber diese geringe Zahl von Karten möchte halt
niemand machen, da es sich eben nicht lohnt.
Also wenn man sich mit Layout & Zeug’s sich gut asukennt, ist diese Variante recht schnell.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß dein Drucker so eine Karte nicht annimmt…