Geburtshilfe

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin in der 32. SSW (2. Schwangerschaft) und die Herztöne meiner Kleinen machen mir zu schaffen. Ich muss jede Woche zur Kontrolle, diesmal in der Klinik, da meine FÄ Urlaub hatte. Das CTG zeigt Kurven von 104 bis 180 an. Sehr ungleichmäßig. Die Ärztin im Krankenhaus meinte, dass das in Ordnung sei. Meine FÄ ist da anderer Meinung, sonst hätte sie mich wohl nicht hingeschickt. Auch ist der Muttermund weich. Das Baby wiegt schon 2kg- normal wären jetzt 1,4kg.

Ich habe Angst, da bei meiner ersten Tochter auch Probleme beim Herz waren und mich meine FÄ daraufhin schon früher einwies, damit die Geburt eingeleitet wird. Jedoch waren im Krankenhaus damals die Ärzte anderer Meinung und liesen mich im Stich. Als dann endlich die Geburt voranschritt hätte ich meine Kleine fast verloren weil unter der Geburt keine Herztöne mehr waren und dann alles ganz schnell gehen musste.

Ich will das nicht nochmal durchmachen.

Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich mich jetzt verhalten soll? Soll ich denken, es ist so normal und einfach abwarten? Was denken Sie darüber?

Vielen Dank und alles Gute
Anja

Hallo Anja,

ich kenne das so, dass ab der 32. SSW alle 2 Wochen CTG gemacht wird. Zur Sicherheit.
Ich denke ihre FÄ ist aufgrund der Vorgeschichte in der letzten SS vorsichtig und macht es deswegen lieber wöchentlich.

Es stimmt, die Bandbreite zwischen 104 - 180 ist ok.
Solange es eben abwechselt und nicht längere Zeit um 104 oder 180 ist. Beides wäre nicht so gut.
Aber wenn es häufig wechselt ist das eigentlich ein Zeichen für ein „vitales“ Kind.
(Die Herztöne ändern sich, wenn das Baby ruht oder schläft oder sich bewegt, erschrickt . . .)
Ich denke, dass Ihre FÄ sie aufgrund ihres Urlaubs in die Klinik geschickt hat, so kenne ich es auch.

Der Muttermund darf bei 2. SS und in dieser Woche weich sein -allerdings natürlich noch nicht aufgehen. Danach wird aber sicherlich geschaut.

Mit dem Gewicht ist es so eine Sache…
Das ist ein reines Schätzgewicht.
(Vom PC)
Kann sein, dass beim nächsten Schall durch einen anderen Arzt nur 1 Kilo rauskommt… :wink:
Dadurch würde ich mich überhaupt gar nicht verrückt machen lassen!!
(Meine Tochter war mit gut 4 Kilo, eher noch mehr, zur Geburt „berechnet“ -es waren dann tatsächlich glatte 3700 gramm.)

Die Geburt ihrer ersten Tochter war wirklich sehr dramatisch, eine Not-Sectio ist immer schrecklich.
Vor allem eben das „drumrum“. Furchtbar.
Leider lässt der Umgang in vielen Kliniken damit immer noch sehr zu wünschen übrig!

Sind Sie nun in der selben Klinik wie damals?
Wenn ja, würde ich persönlich wechseln, weil ich einfach denke die Klinik ist so sehr mit dem damaligen Schlimmen Erlebnis verknüpft, dass man da ja nicht wirklich mehr Vertrauen in die Ärzte hat. Jede Entscheidung und Aussage wird -wenn auch nur irgendwo im Hinterkopf / unbewußt) angezweifelt.
Keine gute Ausgangssituation für so ein intimes Ereignis wie eine Geburt.

Ich würde in eine größere Klinik gehen, mit angeschlossenem Perinatalzentrum.
(Auch wenn ich dorthin etwas länger fahren müsste.)
Menschlich sind die dort oftmals nicht toller -aber die Erfahrung dort ist eben der große Vorteil.

Und ja, ich würde versuchen (leichter gesagt als getan) mir nicht so viele Sorgen zu machen und es einfach annehmen wies kommt.
Ihre FÄ achtet sehr gut auf sie, das ist super wichtig.

Und mit einem Perinatalzentrum im Rücken, kann man der Geburt schon ein bißchen gelassener Entgegenschauen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Rest-Schwangerschaft und eine glückliche, schöne Geburt.

Herzliche Grüße
Trashi

Liebe Anja, hast du eine Hebamme, die dir zur Seite steht? Es ist sehr schwer, so ganz ohne gesichtete Befunde hier ein Statement abzugeben. Jeder Frau steht eine Hebamme zu, das zahlt die Kasse ohne alle Probleme. Bitte unbedingt dort melden oder eine zweite Meinung von einem anderen Frauenarzt einholen. Gern können wir auch telefonieren dazu, dann melden über diesen Weg mit einer Mailadresse, damit wir in Kontakt treten können. Grit

Danke. Ich werde nächste Woche zur Hebammenpraxis gehen und mir dort eine 2. Meinung einholen.

Vielen Dank.

Ich bin schon in einer großen Klinik mit Perinatalzentrum. Es ist auch die vom ersten Mal. Hier in Thüringen ist die Auswahl an Kliniken sehr gering, daher ist ein Wechsel geradezu unmöglich.

Ich wünsche Ihnen einen gesunden Start ins Neue Jahr.

Hallo Anja

es ist aus der Ferne sehr schwer Ihnen etwas zu raten.
Eine Möglichkeit wäre eine zweite Klinik um Rat zu fragen.
Ich würde Ihnen empfehlen eine freiberufliche Hebamme anzurufen
und mit Ihr gemeinsam alles bisher gewesene durchzusprechen.
Wenn Sie Vertrauen zu Ihrer Hebamme aus der letzten Schwangerschaft/ Wochenbett haben rufen sie diese doch wieder an.
Ich drücke Ihnen die Daumen das alles gut geht.
Liebe Grüße

S.Schulz
Hebamme

Liebe Anja!

Auf keinen Fall möchte ich auf Ihre Anfrage eine endgültige Antwort geben und kann es auch aus der Ferne nicht…
Mein Vorschlag wäre, dass sie sich eine Hebamme suchen, der sie vertrauen, die Sie durch diese Schwangerschaft begleitet, alles erklärt, besonders die CTGs, die ich aus der Ferne unmöglich beurteilen kann. EVT, wenn es Ihnen finanziell möglich ist, auch eine Beleghebamme, die Sie mit Ihren Ängsten auch zur Geburt begleitet,darüber Bescheid weiß und sie auffangen kann.

Fordern sie bessere Erklärungen von Ihrer FÄ und gehen sie in eine andere Klinik, wenn sie sich in Ihrer schlecht beraten fühlen…

CTGs sind Momentanaufnahmen, wenn sie „nur“ zu einer wöchentlichen Konrolle gehen müssen, denke ich auch nicht,dass es so „schlimm“ ist…

Zu dem vaginalen Befund „weicher Muttermund“ kann ich nur sagen, dass das normal ist beim 2.Kind. Ausschlaggebend wäre wie lange der Gebärmutterhals noch ist, aber das müssen Sie sich von den Menschen erklären lassen, die sie begleiten. Außerdem ob Sie bereits Wehen haben…

Zu der Größe des Kindes habe ich nur die Idee, ob Sie schon einen „Zuckertest“(OGTT) haben machen lassen und dass das normal sein kann, wenn Sie und ihr Mann auch groß sind…

Ich wünsche Ihnen alles Liebe, fordern Sie Erklärungen, keine Schwangerschaft ist wie die andere…

Achja und zum Thema „Herz“ lassen Sie sich auch beraten…was genau war das in der ersten Schwangerschaft, ist das genetisch bedingt, was sagt die Feindiagnostik–was ist während der Geburt wirklich passiert…oft werden Dinge schlecht erklärt und missverstanden.

Alles Gute!

vielen Dank.

Vielen Dank.

Liebe Anja,

ich kann gut verstehen, dass du dir sorgen machst, aber um dir eine wirklich gute antwort geben zu können müsste ich das ctg sehen.

allgemein gilt aber, dass herztöne zwischen 110-150 normal sind. kurzzeitige (also keine keine minutenlange) abweichungen sind ok. außerdem kann es auch mal passieren, dass man die herztöne der mutter aufzeichnet oder die aufzeichnung durch starke kindsbewegungen verfälscht wird.
das bedeutet also, du sitzt da am ctg, natürlich sehr aufmerksam, und kriegst auch mal mit wie die anzeige auf 180 springt. ich gehe jetzt stark davon aus, dass die herztöne nicht dauerhaft auf 180 waren, dann hätten sie dich mit sicherheit nicht heim geschickt.

unregelmäßig ist auch gut. es sollen und dürfen ruhig im durchschnitt 25 schläge unterschied pro minute sein, also innerhalb einer min. z.b. puls von 120-145.
wenn ein kind sehr aufgeregt ist, sich viel bewegt oder die mutter hat zuwenig getrunken, kann der puls auch mal schneller und unruhiger sein.

das gemessene gewicht deines kindes (übrigens nur ein ganz grober wert, plusminus 500g sind da locker drin) ist vollkommen in ordnung. durchschnittlich wiegen kinder in der 32.ssw 1800g.

also, versuch dich zurückzulehnen. mach dich selbst nicht verrückt. wäre ein akuter verdacht, dass etwas wirklich nicht in ordnung ist, würde dich deine ärztin stationär einweisen und nicht weil sie urlaub hat in der klinik ctg schreiben lassen. und wäre dein ctg wirklich ungewöhnlich hätte man dich zur kontrolle ein paar stunden später wiedereinbestellt.

ich wünsche dir alles gute und eine schöne restschwangerschaft,
barisha

dankeschön

Hallo Anja,

ein CTG, also die Herztöne anhand einer Beschreibung zu beurteilen liegt mir natürlich fern. Ich kann so natürlich auch keine Diagnose stellen, die zu einer Entscheidung führen könnte. Was ich für ganz wichtig halte ist, dass die Ärzte in der Klinik von Deiner Vorgeschichte wissen. Erzähle ihnen von Deinen Ängsten, da sie Dich sonst vielleicht als hysterische Schwangere einstufen, die einfach nur keine Lust hat, das Kind bis zum Termin oder darüber hinaus auszutragen. Nur so können sie Dich besser verstehen und auf Dich eingehen und mit Dir gemeinsam eine Lösung finden, die für alle Beteiligten, also auch fürs Baby befriedigend sind.
Dass der Muttermund schon weich ist, ist für eine 2. Schwangerschaft zu der Zeit nicht ungewöhnlich. Aber bedenke, dass jeder weitere Tag im Bauch für Dein Kind jetzt ganz wichtig ist. Über den GEburtsmodus kann man ja schon im Voraus sprechen und Dir die Sorgen und Ängste zumindest etwas nehmen.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, dass alles gut läuft und alle zufrieden sind. Ein gesundes und glückliches Jahr 2011 wünscht hebbi

Hallo liebe Anja,

um eine richtige Antwort geben zu können, müsste ich das CTG sehen. Das Problem ist, das Schwankungen normal sind, so ähnlich, wie wenn Sie schlafen und dann um den Block rennen, dann verändert sich der Puls auch sofort. Bei den kleinen Schätzen im Bauch, geht das von der einen auf die andere Sekunde. Der Verlauf ist entscheident. Grundsätzlich würde ich immer der Person sprich Frauenarzt, welchen ich ja schon länger kenne, eher vertrauen. Alleine schon Aufgrund der Vorgeschichte. Ich würde in diesem Fall auf eine Ultraschall/Doppleruntersuchung bestehen. Die gibt immer eine gute zusätzliche Auskunft über die Arbeitsfähigkeit des Mutterkuchens usw. Des Weiteren sollte ja auch schon die Feindiagnostik (Ultraschall) ca. 21 SSW gelaufen sein um einen Herzfehler des Kindes auszuschließen, denn Herzfehler können auch mal solche Schwankungen ausmachen.
Darf ich fragen wo Sie wohnen? Evtl. kenne ich dort einen Spezialisten.
Aber: höchstwahrscheinlich sind es normale Schwankungen wie in allen CTG´s.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Vielen Dank.

Die Doppler war unauffällig. Ich komme aus Eisenach/Thüringen. Die Angst ist natürlich immer da. Aber ich denke, dass es meiner Maus gut geht. Sie ist so aktiv wie es meine Erste nicht war.

Einen gesunden Start ins Neue Jahr wünsche ich Ihnen.