Hallo ihr,
also, ich soll ein Referat über das Buch „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ (1936) halten. Heute habe ich es bekommen und gleich mal ein bisschen darin geblättert.
Es wird von Schmerzmitteln abgeraten - ist eh nur was für Weichlinge, aber doch nicht für die deutsche Frau! Und außerdem bekommt sie dann die Geburt ihres Kindes nicht richtig mit.
Da stellt sich mir doch gleich die erste Frage:
Wann wurde die PDA erfunden bzw. allgemein eingesetzt?
Und wie heißt sie ausgeschrieben? Wikipedia kennt unter „PDA“ ungefähr ein paar hundert Sachen, und wenn ich mir die jetzt alle durchschaue, macht Aldi zu und ich muss hungrig ins Bett gehen.
Außerdem ist in diesem Buch auch noch vom Vater die Rede, der mehr oder weniger dumm im Weg rum steht. Was mich zu meiner zweiten Frage bringt:
Ab wann kam es auf, dass Männer bei der Geburt dabei sein konnten? Ab wann wurde diese Möglichkeit eine Selbstverständlichkeit? Wie üblich ist es heute, d.h. wieviel Prozent sind wirklich dabei?
Ok, jetzt muss ich mich aber wirklich auf die Socken machen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
PDA heisst Periduralanästhesie. Jetzt kannst du nochmal Wiki fragen, war jetzt auch zu faul, die Historie durchzulesen.
Gruß SusanneAntje
Hallo SusanneAntje,
PDA heisst Periduralanästhesie. Jetzt kannst du nochmal Wiki
fragen, war jetzt auch zu faul, die Historie durchzulesen.
Ok, danke.
Das mach ich aber nicht mehr jetzt, sondern morgen. Ich gehöre schließlich auch zum verweichlichten und überkultivierten Teil der Menschheit 
Wie war das nochmal: „In der eben vergangenen Zeit wurden aus Kreisen überkultivierter und verweichlichter Frauen, auch aus Kreisen von Männern, die Entbindungen mit ansehen mußten, immer wieder die Forderung nach allgemeiner Anwendung schmerzstillender Mittel und Narkose während der Entbindung laut. […] Eine hoffentlich endgültig überwundene Epoche übertriebener Humanitätsduselei und Abkehr von allem Heroismus hat gerade in der Frage der Schmerzbekämpfung während der Entbindung die Begriffe verwirrt.“ (S. 91/92)
Tja, nix mehr los mit den jungen Leuten heutzutage. Das sind alles keine Helden mehr … mit denen kann man keinen Krieg mehr verlieren.
Oh, übrigens: Kennst du zufällig ein Standardwerk der Geburtshilfe von heute? Ich muss nämlich über dieses Buch hier 15-20 Seiten schreiben und weiß noch nicht genau, wie ich es mache. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, das was in „meinem“ Buch beschrieben wird mal mit der heutigen Vorgehensweise zu vergleichen.
Da lese ich nämlich teilweise seltsame Dinge. Von einem Frösteln nach dem Austritt der Nachgeburt ist da die Rede, und von einer Bettschüssel, die man im Wochenbett unbedingt braucht. Hmm … da hat sich wohl nicht nur auf weltanschaulichem Gebiet einiges geändert.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra!
Vielleicht solltest du mal eine Hebamme (vorzugsweise eine ältere
in deiner Nähe befragen. Die kann dir Standardwerke benennen (evtl sogar ausleihen…?) und vielleicht noch ein bisschen Geschichtliches beisteuern.
Viel Spaß,
Svenja
(die 2 Kinder mit jeweils gut 36cm Kopfumfang OHNE jegliche Schmerzmittel entbunden hat
Es gibt sie also noch: echte Heldinnen
)
Also zuallererst 1xmal mit und 2xmal ohne muß ich sagen die nächsten Kinder, falls noch welche kommen nur OHNE PDA, außer bei Kaiserschnitt:wink: da lieber doch mit aber da gibts eine spinale und die ist deutlich verträglicher.
Ich finde das Gefühl der Beine 1000mal schlimmer als die paar stunden Aua (zugegeben sehr großes Aua zeitweise), die sind wirklich schnell vergessen danach, das wiederliche taube Gefühl in den Beinen bleibt viel länger und die Kopfschmerzen, da hat man auch länger was von.
Die frage sollte lauten Seit wann gibt es PDA bei der Geburt?
Dann kommt die Frage, bei welcher bei Sektio oder Vaginal mit komplikation oder ohne (sprich mit med. indikation )oder auf Wunsch und dann noch wo? In deutschland oder USA?
Hallo Petra,
Da lese ich nämlich teilweise seltsame Dinge. Von einem
Frösteln nach dem Austritt der Nachgeburt ist da die Rede, und
von einer Bettschüssel, die man im Wochenbett unbedingt
braucht. Hmm … da hat sich wohl nicht nur auf
weltanschaulichem Gebiet einiges geändert.
ja, also das ist mir ja fast schon unangenehm, aber als ich das jetzt las, erinnerte ich mich plötzlich, dass ich nach beiden Geburten (natürlich ohne PDA!!!) einen unkontrollierten Schüttelfrost über mehrere Minuten kriegte. Schob das damals auf die nachlassende Anspannung. Vielleicht ist da doch was dran? ODer bin ich etwa ein Übrigbleibesel aus alter Zeit???HILFE!
Gruß SusanneAntje
Hallo SusanneAntje,
ja, also das ist mir ja fast schon unangenehm, aber als ich
das jetzt las, erinnerte ich mich plötzlich, dass ich nach
beiden Geburten (natürlich ohne PDA!!!) einen
unkontrollierten Schüttelfrost über mehrere Minuten kriegte.
Schob das damals auf die nachlassende Anspannung. Vielleicht
ist da doch was dran? ODer bin ich etwa ein Übrigbleibesel aus
alter Zeit???HILFE!
Oh oh, das sollte einem aber zu denken geben 
Ach was, denk dir nichts. Es war ja nicht alles schlecht, was man früher so geschrieben hat. Die Leute hatten zwar eine andere Weltanschauung als wir heute, aber ansonsten waren sie ja nicht auf den Kopf gefallen.
Schöne Grüße
Petra