Liebe/-r Experte/-in,
ich(fast 38) bin Mutter dreier Kinder (21,17,16,15,8)und seit einiger Zeit lebe ich in einer neuen Beziehung , hatte meine Familienplanung soweit für mich abgeschlossen.Nun wünsche ich mir allerdings mit meinem neuen Partner doch noch ein weiteres Kind,zumal mein Partner keine eigenen kinder hat und sich auch sehnlichst ein eigenes Kind wünscht.
Bei der Geburt meines letzten Kindes hat es allerdngs komplikationen gegeben,durch eine Uterusatonie,wahrsheinlich bzw. vermutlich verursacht durch die vielen Schwangerschaften und das hohe Gewicht meiner Kiner,die z.T 4500 g schwer waren (bis auf zwei,die knapp unter 4000g lagen).Schon nach der Geburt des 4.Kindes vor 15 Jahren hatte ich das Problem,dass sich die Gebärmutter erst einige Tage nach der Geburt(ich habe die Klinik gleich nach der Entbindung verlassen)krampfartig zusammen zog (was mir erst Jahre später bewusst wurde).Nach dem 5. kind jedoch verlor ich 1500ml Blut und man riet mir,ganz nebenbei,keine Kinder mehr zu bekommen.Zu einer Transfusion kam es nicht.
Nun habe ich natürlich ziemliche Bedenken und Angst vor einer erneuten Atonie,da die Wahrscheinlichkeit ja nun auch groß ist , d.h bei 25 % liegt !!!???
Mein 1.Kind kam nach 22 Std. Wehen per Vacuumextraktion ,
beim 2. Kind hat eine Schulterdystokie zu Komplikationen geführt.Bis auf die erste Geburt (VE) habe ich alle Kinder spontan entbunden.Allerdings gehe ich davon aus (es wurde mir so nie erklärt),dass ich eine Wehenschwäche habe,da meine Fruchtblase(n) nie von allein durch die Wehenkontraktionen „geplatzt“ ist/ sind ,sondern JEDESMAL „gesprengt“ werden musste/n.
Nach dem 2.Kind wurde eine Kürettage durchgeführt,da man vermutete ,dass die Plazenta nicht vollständig war.Vielleicht haben all die „Umstände“…(Vacuumextraktion,Schulterdystokie,Kürettage,schwere Kinder,viele Schwangerschaften)letztlich bei der 5.Entbindung zur Atonie geführt???
So,nun zu meinen Fragen: WAS kann ich vorbeugend tun ?
Ist es evtl. besser,nicht noch einmal ein kind zu bekommen? .Kann ein Kaiserschnitt einer Blutung vorbeugen?
Ich bin generell für eine natürliche Entbindung .Sollte ein Kaiserschnitt jedoch in Anbetracht der evtl.erneut eintretenden Komplikationen EIN Weg sein,dem zu entgehen , wäre dies vermutlich die einzige Möglichkeit für mich?!ODER sollte ich den Wunsh komplett begraben?
Vielen Dank für evtl.Antworten vorab !!!
Mit freundlichem Gruß,Anja Lieseberg-Röder