habe heute meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz abgegeben und mir ist gerade aufgefallen, das ich in meinem Lebenslauf meinen Geburtsnamen vergessen habe.
Ich habe jedoch erwähnt, dass ich verheiratet bin.
Stelle mir jetzt nur die Frage, ob das sehr schlimm ist? Schließlich steht ja auf meinem Abschlusszeugnis mein Geburtsname?
darüber würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Wenn du geschrieben hast, dass du verheiratet bist, dann werden sie schon ihre Schlüsse daraus ziehen können. Schlimmer wäre es, wenn du nichts von einer Heirat drin hättest.
Grundsätzlich hängt es natürlich vom Menschen ab, der die Bewerbung liest. Aber ich kenne keinen Personaler, der sich daran stören würde.
Guten Abend,
also:
Seit dem 18.8.2006 gilt in Deutschland das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Gem. §§ 1, 3, 7 AGG ist es ArbeitgeberInnen / Ausbildenden verboten, nach Geschlecht, Lebensalter, Rasse, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung oder/und sexueller Identität sowie Schwanger- und Mutterschaft beim Einstellen (aber auch in bereits bestehenden Arbeits-/Ausbildungsverhältnissen!) zu differenzieren und z.B. Einstellungsentscheidungen nach einem oder mehreren dieser Diskrimierungsmerkmale zu treffen.
Daraus ergibt sich, dass es das Unternehmen, bei dem man sich bewirbt, ÜBERHAUPT NICHTS ANGEHT, wie alt man ist, ob man ledig oder verheiratet oder „verpartnert“ ist (sexuelle Identität!), wo man herkommt, welche Nationalität man hat, ob man einer Konfession angehört oder nicht, ob man behindert ist oder nicht (Ausnahme: Die Art der Behinderung würde die Tätigkeit unmöglich machen.)
Daraus wiederum ergibt sich, dass auch Bewerbungsfotos, auf denen man ja Alter, Geschlecht, evtl. Herkunft, Religion (Kopftuch!) ggfs. auch eine Behinderung erkennen könnte, PASSÉ sind - und ebenso der „Lebenslauf“, weil man daran Herkunft und Alter ablesen kann.
Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen!
Und nicht vergessen: Auch im Vorstellungsgespräch und bei Einstellungstests SIND ALLE FRAGEN VERBOTEN, die darauf abzielen zu erfahren, ob eines oder mehrere der Diskriminierungsmerkmale vorliegen!
Viel Glück!
Eifelwanderer (rapweiss.de)
Keine Panik - das ist nicht schlimm. Interessiert den Leser auch nicht wirklich, falls es ihm überhaupt auffällt.
Gegebenenfalls kann man im Vorstellungsgespräch noch darauf hinweisen.
das ist nicht schlimm. Auch Personaler wissen, dass man und Frau sich schnell an die neuen Namen gewöhnen und dabei der Geburtsname auch mal vergessen wird. Mach Dir keine Sorgen.
*Smile* nein, das ist nicht „sehr“ schlimm! Wenn ansonsten Ihre Qualifikation passt, wird das kein Grund sein, Sie nicht zu einem Gespräch einzuladen.
Gruß Gaby
nein, dass ist nicht so schlimm. Die Personaler sind ja nicht „doof“ und können Dich anhand Deines Geburtsdatums identifizieren. Sollten Sie ernsthaft Interesse haben, wird das keine Hindernis sein.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
es ist überhaupt kein Problem, wenn man den Geburtsnamen nach einer Heirat und einem damit verbundenen Namenswechsel nicht mehr erwähnt. Das sorgt in keinster Weise für Verwirrung und kann durchaus weiterhin so gehandhabt werden.
Einfach anrufen, nach dem Eingang Deiner Bewerbung fragen und auf den Namen/Geburtsnamen hinweisen.
Dann bleibst Du gleich POSITIV noch im Kopf vom Personaler,
hast einen Fehler erkannt und den Mut dies zugegeben, das finde ich hat sicherlich eine positive Wirkung - Ehrlichkeit ist wichtig.
ob das schlimm ist oder nicht, wird einzig und allein der Personalverantwortliche beurteilen. Das hier zu tun, wäre reine Spekulation, die Sie auch nicht beruhigen wird.
Warten Sie einfach ab, was passiert. Mehr können Sie eh nicht tun (nicht anrufen, keine Mail schicken oder sonstigen Kontakt deswegen aufnehmen). Bei den andern Bewerbungen wissen Sie dann ja genau, wie Sie heißen und wie nicht.
Hallo erdbeertee1988,ich sage mal so es macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck, sollte aber bei guten Zeugnissen keine sehr große Rolle spielen.Höchstens wenn es darum geht um zu entscheiden wenn 2 oder mehrere die gleiche Qualifikation haben.mfg pinky1105