Hallo, ich habe eine Frage!
Ich hab eine Kopie von meiner Geburtsurkunde und bräuchte eine Beglaubigung. Das Problem ist ich bin Schweizer, wohne in München und habe das Original nicht! Kann ich jetzt einfach in meinen Heimatort (Schweiz) fahren und mir dort die Kopie im Zivilstandkreis beglaubigen lassen ohne Original oder mir direkt vorort das Original holen? Ich brauche die Beglaubigung schnellstmöglich und möchte nicht solang warten bis sie mir zugestellt wird.
Hallo
Achtung, Geburtsurkunden sind in der Schweiz am Geburtsort zu beziehen, und nicht am Heimatort (Bürgerort)! In aller Regel schriftlich bzw. über ein Internetformular, und dann wird sie mit Rechnung verschickt - allerdings nicht ins Ausland, weshalb dies für dich unabhängig vom Zeitproblem ohnehin nicht in Frage kommt.
Am besten rufst du daher bei deinem Geburtsort auf das Zivilstandsamt an und fragst nach, was du tun sollst. Ich vermute, dass sie eher gleich ein neues Original ausstellen werden, als die Kopie zu beglaubigen, aber auch das werden sie dir am Telefon sagen können.
Freundliche Grüsse
Qu.
Hallo,
und wenn es in der Schweiz läuft wie bei uns, dann gibt es überhaupt keine Beglaubigung, sondern nur Originale (vom Geburtsstandesamt). Personenstandsurkunden müssen zumindest in Deutschland ganz offiziell immer im Original verwendet werden. Natürlich kann man einfach zu einer Kirchengemeinde oder einem Notar gehen, der einem vielleicht gnädigerweise einen Beglaubigungsstempel drauf macht (und ich agiere selbst aus Gründen der Geschwindigkeit und Kostenersparnis auch oft mit anwaltlicher Beglaubigung zwecks Zustellung), aber das ist ein Spiel was nur funktioniert, wenn die andere Seite sich nicht auskennt, oder auch mal ein Auge zudrückt. An sich ist so eine beglaubigte Kopie zumindest in D ganz offiziell gesehen wertlos.
Gruß vom Wiz