Geburtsstätte des Zeus

Zeus war ein Kreter und wurde in einer Höhle im Ida-Gebirge geboren.
Doch wie hieß die nochmal?
Mit Gruß, Alexander

Zeus war ein Kreter und wurde in einer Höhle im Ida-Gebirge
geboren.
Doch wie hieß die nochmal?

Hallo, Alexander,

die Höhle bei Lyktos auf Kreta heißt Aigaion.

Nachzulesen bei Karl Kerényi, Die Mythologie der Griechen.
ISBN: 3423300302 Buch anschauen

Das Buch empfehle ich gern!

Gruß Fritz

Zeus war ein Kreter und wurde in einer Höhle im Ida-Gebirge
geboren.
Doch wie hieß die nochmal?
Mit Gruß, Alexander

Nach meinem Reiseführer (und meinem Wissen, das ich auf Kreta erlangt habe) ist Zeus in einer Höhle auf der Lassithi-Hochebene geboren worden. Entweder in der Kronoshöhle (gemäss unserem kretischen Reiseleiter) oder in der Diktäischen Höhle oberhalb Psychro(gemäss meinem Reiseführer). In die idäische Höhle im Idagebirge wurde er später durch seine Mutter Rhea gebracht, die ihn vor seinem Vater Kronos verstecken wollte.

Zeus wuchs in der Höhle von Psychro auf der Insel Kreta heran.

Beim Teutates!