Geburtstag essen für kleine feier?

Ich habe bald Geburtstag und wollte mit ein paar Freunden feiern (circa 10)
Was kann man gutes zu essen machen,dass nicht lange dauert?
Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Ideen

Ei Gude Jill,

wie wäre es mit einer Käsesuppe.

Kam bei mir auf Geburtstagen immer sehr gut an. Man kann die Suppe einen Tag vorher Kochen und brauch diese dann nur noch Warm machen. Somit hast Du am Tag der Feier eigentlich nichts mehr zu tun.

Brötchen oder Stangenweisbrot dazu auf den Tisch.

Rezept für 4 Personen (für 10 Personen eben halt mehr nehmen)

500 g Gehacktes
1 Zwiebel(n)
½ Liter Fleischbrühe oder Gemühsebrühe
2 Pkt. Porree (Rahmporree, Tiefkühl)
oder 2 Stangen frischen Lauch
2 Stück Sahne-Schmelzkäse
2 Stück Schmelzkäse mit Kräutern

ZUBEREITUNG
Gehacktes mit kleingeschnittener Zwiebel anbraten. Dann mit Fleischbrühe aufgießen und ca. 15 Minuten kochen lassen. Rahmporree hinzugeben. Danach den Schmelzkäse mitkochen. Mengenangaben sind variabel. Ob dick- oder dünnflüssige Suppe.

Tip: lieber gleich in zwei großen Dippen kochen.

Stelle noch eine Käseplatte, ein Wurstplatte oder einfach nur Mett/Gehacktes mit Zwiebeln dazu. Ein paar Gürcksche im Glas.

Ein Teller mit Obst wird auch gerne angenommen.

Zum Nachtisch würde ich einfach Eis reichen.

Mit diesen Sachen hast Du eigentlich keine große Arbeit.

Da fällt mir gerade noch was ein.

Du kannst auch einfach Hotdogs machen. Hotdog Brötchen, Röstzwiebeln, saure Gurkenscheiben, Sauerkraut, Senf, Ketchup und ein großen Topf mit warmen Hotgogs (in D auch Frankfurter genannt)hinstellen. Jeder kann sich dann seinen Hotdog selber belegen. Bis auf den Einkauf, ein wenig Schnippeln und warm machen hast Du eigentlich damit nichts zu tun.

noch einfacher - 4 riesige verschiedene Pizzas bestellen und auf den Tisch stellen.

Eine kleine Platte mit Käse, Wurst, Mett, Glas Gürksche und ein Korb Brot / Brötchen würde ich aber trotzdem noch dazu stellen. Das sind so Sachen die zwischen und zu späterer Zeit gegessen werden.

Viel Spaß beim planen und dann beim Feieren - alles Gute - aber erst wenn Du Geburtstag hast. Vorher gratulieren bringt Unglück.

Gruß Raumpilot

na das hört sich super an :smile:
genauso war das gemeint.irgendetwas am abend vorher machen und am geburtstag selbst nur noch schnell aufwärmen :smile:
dann kann es ja in 2 wochen ans feiern gehen!

ich danke dir!

Ich hätte noch was tolles als Hauptspeise, kann am Abend vorher vorbereitet werden und muss dann nur noch in den Backofen.

Du nimmst Schweine- oder Putenfleisch (Schnitzel oder Filet, je nach Geldbeutel), viel Sahne und Knorr Zwiebelsuppe. Da ich das nur nach Gefühl mache, kann ich Dir leider nur sagen, was ungefähr rein muss. Aber vielleicht finde ich ja noch das genaue Rezept, wenn Du es haben willst!!

Also das Fleisch wird in kleine Stücke geschnitten (Größe: Gast sollte es noch zweimal schneiden müssen, um mundgroße Stücke zu erhalten). Die Zwiebelsuppe wird gesiebt (also das Pulver). Das Fleisch wird in den feinen Pulver paniert. Das grobe wird mit einer guten Menge Sahne und etwas Tomatenmark vermischt und kurz aufgekocht. Das Fleisch in eine Auflaufform geben und den Rest drüberkippen. Anschließend kann man das problemlos kaltstellen. Braucht bei einer normalen Form ca. 1h bei 180°C. Dazu passt Tagliatelle. Am besten morgens abkochen und wenn die Gäste schon da sind kurz mit heißem Wasser heiß machen!!!

Ist super schnell und schmeckt einfach spitze!! (Vor allem wundern sich immer alle, wie viele Stunden man wohl gebraucht hat, um all die Zwiebeln zu schälen und klein zu schneiden :smile: )

Grüße und viel Spaß beim Fest, Nina

Hallo Jill,
Ich habe unten gelesen, dass Du etwas suchst, was man am Tag vorher machen kann und dann nur noch aufwärmen und warmhalten muss. Grundsätzlich empfehlen sich da Suppen (z.B. Zwiebelsuppe - die wird sogar besser, wenn sie ne Weile steht) oder jede Art von Eintopf (Chili con Carne, Gulasch…) mit Brot.
Noch ne Idee: Maultaschen kann man fertig im Supermarkt kaufen (natürlich kein Vergleich zu selbstgemachten!) und braucht sie dann nur in der Brühe warm zu halten. Dazu gibt’s Röstzwiebeln (kann man auch fertig kaufen) und Brot oder Kartoffelsalat (den besser NICHT fertig kaufen!).
Gut vorbereiten lassen sich auch diverse Nudelsoßen. Du musst dann nur noch Nudeln abkochen, vielleicht einen grünen Salat dazu machen und fertig!
Oooooder… mach einen Auflauf, wie z.B. Lasagne. Auch die kann man gut vorbereiten und hat dann nicht mehr viel zu tun, wenn die Gäste kommen.
Ooooooder… geh zum Metzger und kauf einen Fleischkäs zum selber Backen. Der kommt dann für rund 2 Std. in den Ofen, wird aufgeschnitten und mit Brot und Salaten serviert.
… nur so 'n paar Ideen.
Viele Grüße
Jens