Geburtstag mit 8jährigen?

Hi zusammen,
demnächst steht die Geburtstagsfeier meines 8-jährigen Sohnes an.
Wie jedes Jahr stellt sich das Problem des Programms. Letztes Jahr hiess es schon: Spiele? Würg, ist was für Babys. Tja und jetzt? Bei schönem Wetter hatten wir Minigolf geplant, aber was tun wenn es regnet? Habt Ihr Tips, wie ich die Meute (sechs Jungs) beschäftigen kann?
Danke schonmal.

Hi zusammen,
demnächst steht die Geburtstagsfeier meines 8-jährigen Sohnes
an.
Wie jedes Jahr stellt sich das Problem des Programms. Letztes
Jahr hiess es schon: Spiele? Würg, ist was für Babys. Tja und
jetzt? Bei schönem Wetter hatten wir Minigolf geplant, aber
was tun wenn es regnet? Habt Ihr Tips, wie ich die Meute
(sechs Jungs) beschäftigen kann?

In dem Alter kann man mit den Kindern kegeln gehen. Das kam bei uns ganz gut an.
viele Grüße
claren

Hallo,

wie möchte er denn seinen Geburtstag feiern? Das finde ich am Wichtigsten!
Ansonsten:

• Kart-Veranstaltungen für Kids
  • Museumsprogramme für Kindergeburtstage (manche sind wirklich gut gemacht)
  • es gibt Angebote für fußballinteressierte Kinder
  • ihr könnt Schlittschuhlaufen
  • Indoor-Tobeparadies
  • ins Kino
  • ins Aquarium
  • kegeln

oder doch daheim bleiben und dort

• themenbezogene Spiele spielen
  • Schnitzeljagd etc. machen

Mehr fällt mir jetzt so spontan auch nicht ein…

Gruß
Tato

Hallo Thomas!

Aus Deiner Visitenkarte geht hervor, dass Du aus dem Raum Neu-Ulm kommst. Ich habe mal bei Google Freizeit, Kinder und Deinen Wohnort eingegeben.

Ich denke, hier findest Du eine Auswahl:

http://www.alb-donau-kreis.de/tour/freizeit_int.htm

Falls Du aber mit 6 Jungen im Alter von etwa 8 Jahren ins Schwimmbad gehen willst, solltest Du unbedingt noch eine weitere (oder 2) Personen mitnehmen, die die Jungs im Auge behalten.

Bei uns kann man übrigens Kindergeburtstag auch im Schwimmbad feiern, das müsstest Du mal erfragen.

Falls Ihr zuhause abends warm essen werdet, bei uns fanden die Kinder das immer klasse selbst Pizza zu machen.
Ich habe dann den Teig vorbereitet, unterschiedliche Beläge zurecht gestellt, und - ganz wichtig - die einzelnen Teigstücke auf Backpapier gelegt, das mit dem NAMEN des Kindes versehen wurde (Bleistift).
Hinterher finden sie nämlich ihre „eigene“ Pizza nicht mehr wieder, und es gibt Stress.

Gute Nerven!

Angelika (TanteGela)

Hallo, Heros,
ich weiß ja nicht, wieviel Zeit dir noch zur Vorbereitung bleibt, aber ich hätte da zwei alternative Vorschläge (für gutes oder schlechtes Wetter)

Stelle eine Stadtrallye zusammen, wo die Knaben in Zweiergruppen losgehen und bestimmte Ziele anlaufen müssen (Beschreibung, Foto). Ein kleiner Fragebogen erlaubt festzustellen ob die Kinder wirklich dort gewesen sind. Das ganze kann dann an einer Eisbude, einem Dönerlokal oder sonstwo enden.

Für Regentage, kann man das Ganze dann als Quiz mit Preisen in der Wohnung durchführen. Wenn das Ziel zu erraten war, kann man dann dahin ziehen und die Abschlußfeier veranstalten.

Gerade Ulm bietet ja geschichtlich und städtebaulich einiges.

Grüße
Eckard

Hallo

ich fand die Geburtstage im Schwimmbad bisher immer die stressärmsten Geburtstage. Wir sind allerdings nicht anschließend nach Hause gefahren, sondern ich hatte Pappteller usw. und einen Picknickkorb mit Kuchen, Würstchen usw. dabei und habe halt nur neben dem Esstisch gesessen.

Allerdings gibt es diese Möglichkeit nicht in jedem Schwimmbad.
Und ich habe mir vorher von den Eltern (mündlich) bestätigen lassen, dass die Kinder schwimmen können und nicht ständig Aufsicht benötigen. Das hätte ich nicht leisten können.

Viele Grüße
Thea

x

So, Danke an alle - wir haben uns jetzt (angesichts des schlechten Wetters) für Kegeln entschieden. Wir bestimmt eine Mordsgaudi.
Stimmt, Legoland ist um die Ecke - sprengt aber wegen der heftigen Preise, die Grenze eines Kindergeburtstags.

Hallo Thomas!

Noch ein Tipp, weil in vielen Bowling- oder Kegelzentren die Getränke mordsmäßig teuer sind.

Vorher unbedingt erkundigen, was es dort kostet.
Du glaubst nicht, welchen Durst Kinder beim Kegeln entwickeln können.
Einige Kegelbahnen erlauben das Mitbringen von eigenen Getränken, andere hingegen nicht.

Wir haben es bei den teueren Kegelbahnen immer so gehandhabt, dass jedes Kind maximal 2 Getränke bekam, und zum Essen nach Hause gefahren wurde.

Viel Vergnügen!
Angelika

1 „Gefällt mir“

Hi Angelika,
das Lokal mit der Kegelbahn lag zum Glück nur eine Ortschaft weiter.
Da kannte ich die Wirtsleute. Ist nicht so teuer gewesen.
Kegelbahn für zwei Stunden: 10.- €
Getränke für sechs Knirpse plus zwei Erwachsene (wir haben auf ein Getränk beschränkt): 14.- €
War ein Mordsspass und den Kleinen hats gefallen.