Geburtstag

Hallo
Ich bin auf der suche nach einem Motto und einigen Gestaltungstipps für die Geburtstagsfeier meines Sohnes (6).
Da ich mit schlechtem Wetter rechnen muss und Wohnung und Kinderzimmer recht klein sind sind mir einige Grenzen gesetzt.
Angebote zu denen man ausweiten könnte wäre vor Ort höchstens kegeln…mhm so recht will mir nichts einfallen. Vielleicht habt ihr einige Tipps für mich.
mfG Karla

Hi Karla,

Kegeln ist doch super!!!

Nach einer Geburtstagsparty bei mir Zuhause mache ich nun nur noch seit Jahren Outdoorgeschichten. Die kleinen Racker halten sich an keine Spielvorgaben, toben schreiend durch sämtliche Kleiderschränke, amüsieren sich köstlich, wenn das Essen jemanden im Haar trifft und haben schnell heraus, dass die Belohnung nach einem Spiel auch anders zu bekommen ist…

War jetzt ein bisschen satirisch gemeint, diese Monsterstory. Aber zumindest mein erster Satz, zu dem steh ich *gg*!
Die Kinder können sich ordentlich auf der Kegelbahn austoben, haben eine Art Wettkampf, was in diesem Alter irre wichtig scheint. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Geburtstagstafel? Da können sie sich dann abreagieren. Und selber aufräumen muss man auch nicht.

Viel Spaß :wink:)
Jana

hi jana,

meinst du nicht das kegeln!!! für 6 jährige kinder ein bisserl wie soll ich sagen- zuviel ist?
von dem abesehen das sie die kugel kaum halten können ist so eine kegelbahn ein gefährlicher ort für kleine kinder

ständig must du aufpassen, das niemand seine finger irgendwo in der „rücklaufbahn“ hat, sich sonst niemand einzwickt UND so ein kegeln mit kindern kann ausarten :wink:

vieleicht weis ich auch grad ned wie weit 6jährige sind- aber wir waren vor ein paar wochen kegeln und da war auch son kleiner dabei–
ich habe mich echt nix um den kleinen gekümmert und muss sagen --> ES WAR SOWAS VON ANSTRENGEND- kein 2tes mal

daher empfehle ich MC DONALDS!
die kids kriegen was sie wollen zum futtern - führung gibts auch und was weis ich noch – und dreck hast du auch keinen in der wohnung

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hallo Karla.
Ich hatte solch eine Frage schon mal hier beantwortet, finde sie aber leider nicht mehr im Archiv. Also schreib ich dir auch was eigenes.
Erstens mal finde ich Kegeln mit sechsjährigen zu früh. Erstens sind die für die Kugeln zu klein und zweitens musst du auch noch an später denken. Was willst du denn machen,wenn die mal 10 oder älter sind. Da sind die ganzen Attraktionen schon langweilig. Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir ein Buch gekauft von Tilman Michalski, Kinderfeste, Kinder partys. Das hat sich sehr bewährt. Ein zweites Buch heißt „Unvergessliche Kinderfeste“ ( weiß den Autor nicht mehr und finde es gerade nicht). Was bei sechsjährigen Kindern sehr gut ankommt, ist jede Art von Kaspertheater, auch hier gibt es kleine Büchlein mit 5-Minutentheater, die man allein spielen kann. Ich habe immer eine kleine Bastelei vorbereitet. Z. B. einen Blumentopf bemalen und eine kleine Pflanze hineinsetzen (Grünlilie oder einen Bohnensamen oder sowas), Steinmännchen basteln, kleine Schiffe bauen ( die Kinder sind stundenlang mit dem Einschlagen der Nägel für die Reling beschäftigt). Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit den guten alten Spielen, wie Reise nach Jerusalem, Plumpsack, Blinde Kuh, Topfschlagen und was es da so gibt, sehr gut ankommt, weil die meisten Kinder sowas nicht kennen.
Wenn du noch mehr Tipps brauchst, mail mir direkt, dann denk ich noch weiter darüber nach.
Viel Glück und ein schönes Fest.
Rabchen

Hallo,

es gibt doch mittlerweile so einiges, wo man Kindergeburtstage feiern kann, so was wie den „Spielturm“ in Goch oder „Euroeddy“ http://www.euroeddy.de oder ähnliches. Sozusagen ein Abenteuerspielplatz in der Halle mit Bewirtung. Vielleicht gibt es so etwas bei euch in der Nähe. Kommt bestimmt gut an.

Gruß
Nelly

Hallihallo,

es gibt doch mittlerweile so einiges, wo man Kindergeburtstage

feiern kann, so was wie den „Spielturm“ in Goch oder
„Euroeddy“ http://www.euroeddy.de oder ähnliches. Sozusagen
ein Abenteuerspielplatz in der Halle mit Bewirtung. Vielleicht
gibt es so etwas bei euch in der Nähe. Kommt bestimmt gut an.

Eine Freundin von mir hat das ausprobiert an einem unfreundlichen Sonntag im April. Das Problem war, dass gleichzeitig zehn Kindergeburtstage gefeiert wurden und dazu noch der Lärm von den vielen anderen Kindern in der Halle kam. Den Kindern macht zwar so etwas nichts aus, aber sie sind stark abgelenkt, fast überfordert in solch einer Situation. Obwohl die Sache gut organisert war, war etwa an gemeinsames Singen oder feierliches Torteauspusten nicht zu denken.

Lieber würde ich die ELtern bitten, die Kinder wetterfest anzuziehen und ins Freie gehen. Meine Schwägerin hat solcherart für ihren Vierjährigen ein Indianerfest mit einem Lagerfeuer organisiert, das sehr gut ankam. Auf der WAnderung bis zum Lagerfeuer haben die Kinder von allein alles Mögliche gesammelt, da hats nur noch ein oder zwei Spiele gebraucht, natürlich auch Würstchen und so, und der Nachmittag war geritzt. Auch Kindertheater ist empfehlenswert. Allernotfalls kann man eine Geburtstagsfeier auch auf eine passendere (Jahres-)zeit verlegen, meine Fünfjährige jedenfalls fand meine Erläuterungen dazu sehr einsichtig und bestimmte dann auf die sinnvollste Art mit, wie ihr Geburtstag verlaufen sollte.

Grüße, Juliane

1 Like

Hi!

Eine Freundin von mir hat das ausprobiert an einem
unfreundlichen Sonntag im April. Das Problem war, dass
gleichzeitig zehn Kindergeburtstage gefeiert wurden und dazu
noch der Lärm von den vielen anderen Kindern in der Halle kam.

Okay, ich gebe zu, ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. Kann mir den Lärm aber lebhaft vorstellen.

Lieber würde ich die ELtern bitten, die Kinder wetterfest
anzuziehen und ins Freie gehen. (…)

Diesen Tip finde ich gut!

Gruß
Nelly

Hallo Rasta,

meinst du nicht das kegeln!!! für 6 jährige kinder ein bisserl
wie soll ich sagen- zuviel ist?
von dem abesehen das sie die kugel kaum halten können ist so
eine kegelbahn ein gefährlicher ort für kleine kinder

Also, meine Tests in dieser Richtung waren da absolut im grünen Bereich. Aber hoffentlich sprechen wir beide jetzt nicht vom Bowlen, das ist nämlich in der Tat viel schwieriger und anstrengender (allerdings auch machbar). Es gibt auch Kegelbahnen, wo die Betreiber ein Gitter rechts und links von der Bahn aufstellen können, damit die Kinder nicht ständig „Ratten“ schmeißen und demzufolge demotiviert werden.

Übrigens: Aufpassen muss man ja wohl sowieso und immer. Gerade bei 6-Jährigen!!

ständig must du aufpassen, das niemand seine finger irgendwo
in der „rücklaufbahn“ hat, sich sonst niemand einzwickt UND so
ein kegeln mit kindern kann ausarten :wink:

vieleicht weis ich auch grad ned wie weit 6jährige sind- aber
wir waren vor ein paar wochen kegeln und da war auch son
kleiner dabei–
ich habe mich echt nix um den kleinen gekümmert und muss sagen
–> ES WAR SOWAS VON ANSTRENGEND- kein 2tes mal

daher empfehle ich MC DONALDS!
die kids kriegen was sie wollen zum futtern - führung gibts
auch und was weis ich noch – und dreck hast du auch keinen in
der wohnung

McDonals würde für mich nie in Frage kommen. Erstens schmeckt meinem Sohn das Essen da nicht (außer die Donuts, und die gibt es inzwischen kaum noch), zweitens ist das voll langweilig für eine Zeit plus 1 Stunde, drittens bin ich als Mutter prinzipiell gegen derlei Konsumprägung bei Kindern …

Hm: Aber hier noch ein Vorschlag! Eine Schatzsuche ist bei einer meiner Parties auch prima angekommen. Die Kinder müssen sich natürlich alle ganz warm anziehen. Gerade im Winter ist es schon früh dunkel - umso aufregender!! Es werden drei Gruppen gebildet mit je einem Erwachsenen, jede Gruppe sucht nach einem schön auf alt getrimmten Planfetzen nach dem Schatz. Wenn dann alle glücklich nach Hause kommen, gibt es gemeinsames Ritteressen Zuhause, da sind dann garantiert auch alle bei der Sache!

Der Möglichkeiten gäbe es also viele, auch und gerade, wenn man nicht auf der Bude hocken bleiben will/kann!

Auch viele Grüße
Jana

1 Like

ja dann filz dochmit den kindern. Da hast du nicht viel vorbereitungen, die kinder sind ne ganze weile damit beschäftigt und das noch in einer ruhigen netten atmosphäre und sie haben nachher noch was tolles zum mit nach hause nehmen. wenn du mehr darüber erfahren willst oder anleitungen und ideen brauchst dann mail mich einfach an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich finde kegeln auch super! Und was ich als Kind immer gut fand, war eine Schnitzeljagd!