Geburtstage

Hallo Ratende,

Es gibt ein paar - mathematisch - besondere Geburtstage, wobei die „Besonderheit“ unterschiedlich definiert sein kann, hier als „Bedingung 1“ und „Bedingung 2“ gekennzeichnet.

Einen Geburtstag zu feiern, bei dem beide Bedingungen gleichzeitig realisiert sind, passiert jedem Menschen einmal, das zweite Mal nur wenigen.

Dass ein Geburtstag Bedingung 1 gehorcht und im darauffolgenden Jahr Bedingung 2, passiert praktisch jedem Menschen einmal, für das zweite mal muss man schon Glück haben und das dritte Mal passiert es nur ab und zu auf der Welt.

Dass ein Geburtstag Bedingung 2 gehorcht und im darauffolgenden Jahr Bedingung 1, kommt innerhalb der statistischen Lebenserwartung des Mitteleuropäers zwei Mal vor.

Für mich wird das zweite Mal Ende der Woche stattfinden.

Frage : Wie alt bin ich ?

mfg
Klaus

(In meine Visitenkarte zu gucken ist verboten)

Du bist 49 oder 50.

Du bist 49 oder 50.

In der Tat gab es eine Ungenauigkeit in meiner Fragestellung : Ich hatte nämlich vergessen zu erwähnen, welche der zwei Bedingungen für mich in diesem Jahr eintreten wird, ob die andere also bereits vor einem Jahr erfüllt war oder erst im kommenden Jahr erfüllt sein wird.

Genau spezifiziert habe ich allerdings, dass mein Geburtstag erst Ende der Woche (am Freitag) stattfinden wird.

Auf Basis dieser - unvollständigen - Information hätte es also tatsächlich zwei Möglichkeiten gegeben - aber nicht die, die Du angegeben hast.

mfg
Klaus

Geschafft!
Jetzt habe ich meinen 50. Geburtstag hinter mir (Null am Ende). Letztes jahr war der 49ste (Quadratzahl).

mfg
Klaus