Geburtstage sortieren

Werte Wissende,

ich habe eine lange Liste mit Personen. Dabei ist auch der Geburtstag mit dd.mm.yyyy angegeben. Jetzt möchte ich gerne diese Liste so sortieren, dass das Jahr nicht berücksichtigt wird. Also sozusagen nach dem Tag im Jahr, damit ich gucken kann, wer denn jetzt bald Geburtstag hat. Die Sortierfunktion schafft aber nur den kompletten Eintrag und berücksichtigt das Jahr immer mit.
Versteht Ihr was ich meine?

denne

ulla

ich habe eine lange Liste mit Personen. Dabei ist auch der
Geburtstag mit dd.mm.yyyy angegeben. Jetzt möchte ich gerne
diese Liste so sortieren, dass das Jahr nicht berücksichtigt
wird. Also sozusagen nach dem Tag im Jahr, damit ich gucken
kann, wer denn jetzt bald Geburtstag hat. Die Sortierfunktion
schafft aber nur den kompletten Eintrag und berücksichtigt das
Jahr immer mit.

Hi Ulla,

formatiere eine Hilfsspalte als „mm.dd“ oder „MM.TT“, und trage da die Daten mit =A1 usw. ein. Dann sortiere den ganzen Bereich nach dieser Spalte.

Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal, dann teste ich das mal, hab grad keine Lust dazu :smile:

Gruß
Reinhard

Grüezi Reinhard und Ulla

ich habe eine lange Liste mit Personen. Dabei ist auch der
Geburtstag mit dd.mm.yyyy angegeben. Jetzt möchte ich gerne
diese Liste so sortieren, dass das Jahr nicht berücksichtigt
wird.

formatiere eine Hilfsspalte als „mm.dd“ oder „MM.TT“, und
trage da die Daten mit =A1 usw. ein. Dann sortiere den ganzen
Bereich nach dieser Spalte.

Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal, dann teste ich das
mal, hab grad keine Lust dazu :smile:

Ich hake da mal ungefragt nach, denn dies wird IMO kaum klappen, da noch immer das komplette Datum, sprich die serielle Datumszahl, in der Zelle hinterlegt ist. Excel sortiert daher noch immer genau gleich.

Ich schlage daher in einer HIlfsspalte die folgende Formel vor, die nach unten kopiert wird und dann als Kriterium für die Sortierung herangezogen:

=TEXT(A1;„MMTT“)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo zusammen,

man kann auch Jahr, Monat und Tag in getrennte Spalten schreiben und dann nach Bedarf sortieren. So sind keine Daten doppelt eingetragen.

Bernhard

Moin Thomas,

vielen Dank für die Antwort, die mich ein wenig weiterbringt!
Du hattest Recht mit Deiner Meinung zu Reinhards Beitrag - hatte ich vorher schon probiert.
Ich habe das so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast - allerdings kann ich anhand dieses Ergebnisses nicht sortieren. Ich hätte nämlich als Endergebnis gerne eine Liste mit den Geburtstagen im Jahresablauf. Also die im Januar Geburtstag haben stehen als erstes (unabhängig vom Geburtsjahr). Das bekomme ich so noch nicht hin.
Aber vielen Dank für Eure schnelle Hilfe

Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,

für die nächste Liste könnte ich das probieren. Jetzt habe ich aber diese und die ist nicht so aufgebaut. Hast Du ne Idee, wie man das Datum auseinandergedröselt bekommt. Also aus 01.02.2003 in einer Zelle drei Zellen mit 01 und 02 und 2003 macht?

denne

Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt habe ich aber diese und die ist nicht so aufgebaut. Hast Du ne Idee, wie man das Datum auseinandergedröselt bekommt. Also aus 01.02.2003 in einer Zelle drei Zellen mit 01 und 02 und 2003 macht?

Hallo Ulla,

dafür bietet Excel die drei Funktionen =Tag(A1), =Monat(A1) und =Jahr(A1). Ersetze A1 mit der Zelle, in der dein Datum steht.

Dadurch wird die Datei allerdings etwas größer, weil die Daten jetzt doppelt drin stehen.

Wenn du die drei Spalten erstellt und kontrolliert hast, kannst du alle Zellen darin markieren und (in die Zwischenablage) kopieren. Jetzt machst du Platz für drei weitere Spalten und fügst dort nur die Werte aus der Zwischenablage ein (ohne Formeln, z. B. über „Bearbeiten > Inhalte einfügen… > Einfügen: Werte und Vorgang: keine“).

Jetzt hast du drei unabhängige Spalten mit Tag, Monat und Jahr. Dananch kannst du die vier früheren Spalten (dein Gesamtdatum und die drei Spalten Tag, Monat und Jahr mit einegtragenen Formeln) löschen.

Wenn du Tag oder Monat in der Tabelle immer zweistellig sehen willst, also z. B. „05“ statt „5“, kannst du das beim angezeigten Format einstellen: Zellen markieren, dann „Format > Zellen > Zahlen > Benutzerdefiniert“. Dort bei Typ: 00 eintragen. Das kannst du direkt eintippen, du musst nicht die Auswahl darunter verwenden.
Und wenn du 00"." eingibst, wird auch der Punkt dahinter angezeigt.

Beim Ausfüllen musst du führende Nullen oder den Punkt nicht eingeben, das Jahr allerdings vierstellig. Und jetzt kannst du auch Geburtstage notieren, wenn du das Geburtsjahr der Person nicht kennst. Dann bleibt die Zelle für das Jahr einfach leer und du kannst trotzdem nach Monat und Tag sortieren.

Bernhard

Grüezi Ulla

vielen Dank für die Antwort, die mich ein wenig weiterbringt!

Na, das ist ja schon mal ein guter Ansatz. :wink:

Du hattest Recht mit Deiner Meinung zu Reinhards Beitrag -
hatte ich vorher schon probiert.

Prinzipiell wäre es gut, wenn Du in solchen Fällen dann gleich schilderst was Du im Vorfeld bereits unternommen hast; Du bekommst dann diese Vorschläge nicht mehr angeboten.

Ich habe das so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast -
allerdings kann ich anhand dieses Ergebnisses nicht sortieren.

Das kann ich mir nun aber nicht so ganz vorstellen.

Ich hätte nämlich als Endergebnis gerne eine Liste mit den
Geburtstagen im Jahresablauf. Also die im Januar Geburtstag
haben stehen als erstes (unabhängig vom Geburtsjahr). Das
bekomme ich so noch nicht hin.

OK, dann auf ein Neues mit einem Beispiel (dessen Daten nicht der Realität entsprechen müssen :wink:), das ich noch um eine optische Hilfe ergänzt habe.

Folgende Liste sei die Ausgangslage:

│ A │ B │
──┼──────────┼────────────┤
1 │ Name │ Geburtstag │
2 │ Bernhard │ 25.03.1973 │
3 │ Reinhard │ 01.01.1990 │
4 │ Thomas │ 13.11.1961 │
5 │ Ulla │ 25.09.1980 │
──┴──────────┴────────────┘
Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A5,B1
haben das Zahlenformat: Standard
B2:B5
haben das Zahlenformat: TT.MM.JJJJ

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Diese soll aufsteigend nach Monat/Tag der Geburt sortiert werden.
Dazu füge die Hilfsspalte mit der folgenden Formel ein und ziehe sie nach unten:

│ A │ B │ C │
──┼──────────┼────────────┼───────────────┤
1 │ Name │ Geburtstag │ Sortierspalte │
2 │ Bernhard │ 25.03.1973 │ 03-25 │
3 │ Reinhard │ 01.01.1990 │ 01-01 │
4 │ Thomas │ 13.11.1961 │ 11-13 │
5 │ Ulla │ 25.09.1980 │ 09-25 │
──┴──────────┴────────────┴───────────────┘
Benutzte Formeln:
C2: =TEXT(B2;"MM-TT")

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1:A5,B1,C1:C5
haben das Zahlenformat: Standard
B2:B5
haben das Zahlenformat: TT.MM.JJJJ

Markierst Du nun eine einzelne Zelle in der Sortierspalte und klickst in der Standard-Symbolleiste auf den Button [A-Z] dann ist die Liste wie folgt sortiert:

│ A │ B │ C │
1 │ Name │ Geburtstag │ Sortierspalte │
2 │ Reinhard │ 01.01.1990 │ 01-01 │
3 │ Bernhard │ 25.03.1973 │ 03-25 │
4 │ Ulla │ 25.09.1980 │ 09-25 │
5 │ Thomas │ 13.11.1961 │ 11-13 │
──┴──────────┴────────────┴───────────────┘

Ich denke doch, dass das recht gut hinkommen müsste.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -
1 Like

Moin,

Wenn du die drei Spalten erstellt und kontrolliert hast,
kannst du alle Zellen darin markieren und (in die
Zwischenablage) kopieren. Jetzt machst du Platz für drei
weitere Spalten und fügst dort nur die Werte aus der
Zwischenablage ein (ohne Formeln, z. B. über „Bearbeiten >
Inhalte einfügen… > Einfügen: Werte und Vorgang: keine“).

Das geht auch ohne die zusätzlichen Hilfsspalten: einfach die drei Spalten mit Tag, Monat, Jahr markieren, kopieren, und sofort wieder an gleicher Stelle „Inhalte einfügen - Werte“ ausführen. Hat den gleichen Effekt, ist aber schneller und braucht weniger Schritte.

Gruß
Kubi

… Das geht auch ohne die zusätzlichen Hilfsspalten: einfach die drei Spalten mit Tag, Monat, Jahr markieren, kopieren, und sofort wieder an gleicher Stelle „Inhalte einfügen - Werte“ ausführen…

Hallo zusammen,

Stimmt Kubi, so mache ich das bei ähnlichen Aufgaben auch. Ich habe es hier so ausführlich gezeigt, damit man alle Zwischenergebnisse sieht und diese in Ruhe überprüfen kann.

Thomas’ Lösung funktioniert auch. Diese internationale Datumschreibweise JJJJ-MM-DD (auch nach DIN 5008) habe ich mir übrigens angewöhnt. Wie bei Zahlen oder Uhrzeiten steht links die höchstwertige Stelle und nach rechts nimmt die Wertigkeit stets ab. Dann klappt das chronologische Sortieren auch innerhalb von Textverarbeitungsprogrammen.

Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Darstellung und welchen Lösungsweg er verwendet. Wenn ich zunächst keine genaue Vorstellung vom Ergebnis habe, versuche ich mehrere Darstellungen und arbeite damit. Dann erkenne ich schnell, was für mich die jeweils beste Lösung ist.

Bernhard

Hallo Ulla,

Alle Vorschläge sind richtig. Ich bevorzuge eine Hilfsspalte mit der Formel

=MONAT(A1)*100+TAG(A1)

und sortiere anschl. die gesamte Tabelle. (vorausgesetzt, die Geb.Daten stehen in Spalte A ab Zelle 1)

MFg

Georg