Geburtstage und Essen

Also, Ihr Lieben,

wir haben eine gute Freundin, die eigentlich nur zwei wirkliche Interessen hat: Geburtstag feiern und essen. Sie weiß noch nach Jahren, was es bei diesem oder jenem Geburtstag zu essen gegeben hat.
Nun fällt es uns von Jahr zu Jahr schwerer, ihr etwas zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu schenken. Dehalb kam mir die Idee, ihr zu jeder dieser - ja leider immer wiederkehrenden - Gelegenheiten ein besonderes Blatt zu schenken, auf dem beschrieben ist, wie eine Berühmtheit Geburtstag gefeiert hat und was es da zu essen gegeben hat.

Nun bedarf ich Eurer Hilfe: wo finde ich entsprechende Berichte, Geschichten, Speisekarten usw.?

Ich bin Euch jetzt schon für jeden Hinweis dankbar!

Gruß - Rolf

Heute Königin Silvia von Schweden

Hallo, Rolf

Hier findest du die Promi-Geburtstage vom 23. Dezember 2006, zum
Beispiel Königin Silvia von Schweden. Am besten fragst du sie gleich
direkt an, was sie heute zu speisen gedenkt?
http://www.szon.de/news/lifestyle/promi-geburtstag/2…

Deine spezielle Frage könnte beantwortet werden , sofern man das Datum
wüsste …

Gruss

Rolfus

Ja, Rolf,
ich denke das am häufigsten dokumentierte Geburtstagsessen ist das für den 90. Geburtstag einer nur ihrem Vornamen nach bekannten Lady - Miss Sophie - und ihrer virtuellen Verehrer - Sir Toby, Admiral von Schneider, M. Pommeroy und Mr Winterbottom. Alles serviert von ihrem treuen Butler James.

Dort gab es folgende Gänge:

1. Mulligatawny Soup (and Cherry)
  2. Haddock (Schellfisch und Weißwein)
  3. Chicken (Flatterman mit Champagne)
  4. Fruit (Obst - dazu Rotwein)

Die Rezepte für das Mahl finden sich z.B. hier http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID3474454_R… aber in unterschiedlicher Ausführung auch anderswo im Netz.

Allerdings waren die Rezepte meist nur für vier Personen berechnet. Aber die Herren waren ja bekanntermaßen keine starken Esser …

Grüße
Eckard

Titanic, ‚Buddenbrooks‘, Fontane, Elisabeth
Hallo Rolf,

wie eine Berühmtheit
Geburtstag gefeiert hat und was es da zu essen gegeben hat.

berühmt ist sie schon, die „Titanic“, aber leider hatte sie nicht Geburtstag, eher das Gegenteil, deswegen auch „Last Dinner“
http://www.armchair.com/recipe/titanic1.html

Soweit ich mich erinnere, ist in den „Buddenbrooks“ ein Weihnachtsmenue ausführlich beschrieben. An Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern, aber zum Dessert gab’s dort den berühmten Plettenpudding.

Bei Fontane („Der Stechlin“, „Vor dem Sturm“, „Frau Jenny Treibel“) wird auch des öfteren gepflegt diniert. Auch da könntest du fündig werden.

Kaiserin Elisabeth von Österreich („Sisi“) hatte am 24. Dezember Geburtstag. Vielleicht wird in einer der Biographien (z.B.: Brigitte Hamann: Elisabeth. Kaiserin wider Willen) etwas über die Speisenfolge berichtet?

Ich bin Euch jetzt schon für jeden Hinweis dankbar!

Keine Ursache. Hoffentlich waren das auch Hinweise. :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Rolf,

wie Einstein seinen Geburtstag verbracht hat, ist nicht überliefert. Aber zwei Mal im Jahr gab es bei ihm zuhause eine Gegeneinladung, bei der immer dieselbe Speisenfolge serviert wurde, die sich aus seinen Lieblingsspeisen zusammensetzte:

• Brühe mit Eierstich
  • Eiermayonnaise mit Salm (Büchsenlachs)
  • Schweinefilet mit Kastanien
  • Erdbeerspeise mit Schlagsahne gemischt mit Erdbeerschnee

An Beilagen liebte er Pilze und grüne Bohnen. Beim Kuchen stand er auf Apfelkuchen mit Gitter aus saurer Sahne und Eiern.
Und getränkemässig liebte er Selleriebowle.

Guten Appetit und viele Grüße

Iris

Der eine sammelte Schlösser, der andere Menükarten

Hallo, Rolf

Nun bedarf ich Eurer Hilfe: wo finde ich entsprechende
Berichte, Geschichten, Speisekarten usw.?

Der eine sammelte Schlösser, der andere Menükarten: Prinz Otto, Bruder
des sagenumwobenen „Märchenkönigs“.

Speisen wie ein König:
http://www.amazon.de/Speisen-wie-ein-König-Katja/dp/…

Gruss

Rolfus

Es gibt Bücher über die Wiener Hofküche, z.B. von Cache, Haslinger. Dort sind berühmte Speisekarten abgedruckt. Vielleicht können Sie die verwenden.