Hilfe - ich glaub ich sabotiere mich selbst

Hallo liebe Wer-Weiss-Was-NUtzer,

ich muss das einfach mal loswerden… fürchte aber, meine Geschichte könnte ziemlich lang werden…

Seit über 10 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, wir ergänzen uns super, sind ein Team etc. Doch eines gibt es, das macht unser Leben (bzw. meins) echt zur Hölle: mein Gewicht, oder, besser gesagt: dies Diskussion darum dass /ob ich abnehmen muss oder soll.

Als wir uns kennenlernten (ist immerhin 10 Jahre her) war ich sehr schlank, ich hatte eine tolle Figur. Mitte zwanzig änderte sich das durch mehrere Dinge: ich habe aufgehört zu rauchen, musste gesundheitsbedingt Tabletten nehmen die mir noch zusätzliche Kilos einbrachten. Seit etwa 4 Jahren geht es nur noch rauf, nichts mehr runter – ich habe Übergewicht, wenn auch nicht sooo viel… ich wiege 77 Kilo bei 1,65.

Nun weiß ich selbst dass ich abnehmen sollte, dass ich dann besser aussehe, wieder mehr Klamotten bekomme, mich besser fühle, wieder selbstsicherer werde und so weiter. Und in manchen Momenten merke ich schon wie schlecht es mir eigentlich damit geht, nicht mehr „ins Bild“ zu passen. Ich finde nicht mehr so leicht etwas schönes zum anziehen, mag mich auf Fotos oder im Spiegel nicht mehr sehen und bin viel unsicherer als früher.

Nur ist es so, dass mein Freund so permanent und seit Jahren darauf drängt, dass ich endlich abnehme, dass es mir manchmal so erscheint als wäre es ein Machtkampf, als ginge es nur darum dass ich mache was er sagt. Ich will nicht, dass unsere Beziehung, unsere sonst so wunderbare Beziehung, an so etwas beknacktem und oberflächlichen hängt. Wir hatten so wahnsinnig viele Streits deswegen… immer und immer wieder sagt jeder von uns dasselbe, und kein Standpunkt ändert sich. Er wird mich, so wie ich jetzt bin, nie ganz akzeptieren, und ich werde immer das Gefühl haben, er dominiert mich und ich muss tun was er will, sonst trennen wir uns noch.
Oh jeh, das hört sich jetzt schon sehr bös an…

normalerweise läuft bei uns alles, wirklich. Nur in dieser einen Sache hat mein Freund eine Bosheit entwickelt, die mich echt fertigmacht… ständig zählt er mir jeden Bissen in den Mund, fragt, wann ich mich das letzte Mal gewogen habe, was ich da gerade esse, wie viele WW-Punkte es hat, ob ich es für klug halte das jetzt zu essen, ich solle dies nicht anziehen denn da sieht man ja meine Arme, und wenn wir uns mit seinen Freunden treffen habe ich oft das Gefühl er schämt sich für mich.

Mich verletzt das so. Ja, ok, vielleicht erwarte ich zu viel, denn bedingungslose Liebe wie im Film gibt es nicht und jeder hat Ansprüche… aber es will einfach nicht in meinen Kopf dass er unsere Beziehung wegen so etwas aufs Spiel setzt und mich manchmal mutwillig verletzt, nur weil ich 15 Kilo zu viel habe.

Nun, dass sind die Hintergründe… ich schäme mich nun sehr das zu sagen (und ich habe es noch nie vorher gesagt) aber ich kann einfach nicht aufhören zu essen.

Ich lüge meinen Freund an, ständig, und sage ich habe abgenommen, nur um endlich mal wieder Lob zu bekommen oder Geborgenheit oder einfach nur Frieden… dabei stimmt es dann gar nicht… ich esse, hinter seinem Rücken, auf dem Heimweg vom Supermarkt und manchmal sogar wenn er nur kurz unter der Dusche ist. Ich kann es nicht stoppen! Ich will es stoppen, unbedingt, auch für mich! Ich mag mich doch so auch nicht… und so kann ich nie abnehmen. Ich weiß gleichzeitig überhaupt nicht warum ich mich selbst so sabotiere… mein Freund hat bereits mit mir zusammen Sport gemacht, mir gesundes und kalorienarmes Essen zubereitet, mir Belohnungen geschenkt für jeden noch so kleinen Abnehmerfolg… ich fühle mich schlecht, sobald ich etwas esse, und trotzdem esse ich weiter… das ist irre. Ich laufe manchmal auf den Straßen und sehe Frauen nach, die eine tolle Figur haben – und direkt dabei oder danach esse ich einen Schokoriegel. Idiotisch.

Nun esse ich nicht übermäßig viel oder nur ungesundes Zeugs. Nur wenn ich nicht aufhöre so heimlich zu essen bzw. keine Kontrolle über meine „Gelüste“ zu haben nehm ich doch nie ab! Meistens schmeckt mir das heimliche Essen auch gar nicht – und ich kann‘s trotzdem nicht lassen.
Was ist nur mit mir los? Ist mein essen ein Trotz darauf dass mein Freund so übermächtig ist? So dominant? Warum gebe ich mich nur auf? Ich bin eigentlich echt ein ganz hübsches Mädchen… oftmals verliere ich den Blick dafür, dass ich für MICH abnehmen muss, nicht für irgendwen… aber die totale Überwachung meines Freundes lässt dafür keinen Blick… und die Bürde unserer Beziehung zu tragen fällt auch nicht leicht… Wenn er all das hier wüsste würde er sich von mir trennen, verständlich, nach all den Lügen…

aber ich will nicht jammern, ich weiß es ist nur und einzig in meinen Händen und in meiner Verantwortung. Also tritt mich mal jemand in den A*** bitte! Ich glaub wirklich ich brauch Hilfe dabei…

Es tut so weh nicht mehr „everybodys darling“ zu sein und immer hinten an zu stehen… nie hätte ich gedacht dass die Figur so viel ausmacht… keine Komplimente mehr und kein flirten… und keine Selbstachtung. Ich weiß dass ihr eh nichts wirklich machen könnt, denke ich, aber das musste mal raus… wusste schon lange nicht mehr wohin damit.

Eventuell ist das ja schon ein erster Schritt… es ist so peinlich, all diese Heimlichkeit und dieses hastige, heimliche essen, das eh nicht schmeckt.

Danke für euer Ohr…
Val

Ich versuche mal, zwei Teilprobleme zu identifizeren, das Gewichtsproblem und das Beziehungsproblem. In beiden Fällen könnte professionelle Hilfe nützlich sein.

Soziale Kontrolle gilt als sehr sinnvolle unterstützende Maßnahme beim Abnehmen (daher der Erfolg der Weight Watcher Gruppen). Auch die Krankenkassen bieten entsprechende Kurse an. Sinnvoll erscheint mir auf jeden Fall eine Betreuung durch Fachleute, also beispielsweise eine Ernährungsberaterin. Ja, und die Weight Watchers sind wohl wirklich nicht schlecht. Du schaffst das, wenn Du das wirklich willst. Dein gegenwärtiges Essverhalten ist aber so gestört, dass Du auf jeden Fall etwas unternehmen solltest, gar nicht mit dem primären Ziel, möglichst schnell möglichst viel abzunehmen, sondern Dir ein vernünftiges (sprich: gesundes) Essverhalten anzutrainieren.

Was Dein Freund versucht, ist ja auch so etwas wie „soziale Kontrolle“, nur kommt das bei Dir als böses Rumhacken an und das ist für Eure Beziehung nicht gut.

Damit wäre ich dann schon bei Teilproblem 2, dem Beziehungsproblem: Ich will das nicht dramatisieren, aber so richtig toll klingt das nicht - Dein Freund dominiert Dich, Dein Freund schämt sich Deiner vor seinen Freunden, Dein Freund hackt auf Dir herum, Du belügst ihn systematisch. Kann ja sein, dass das alles Dinge sind, die sich quasi in Luft auflösen, wenn Du erfolgreich mit dem Abnehmen losgelegt hast, Dein Selbstbewusstsein wächst und Dein Freund sieht, dass es Dir gelingt, Deine Pläne umzusetzen. Aber vielleicht wäre es doch ganz hilfreich, mal in einer Beratungsstelle ein paar Stunden einer Paartherapie zu machen und sich einfach mal über den akutellen Stand der Beziehung Rechenschaft abzulegen.

Gruß
Arbeyterson

Hallo,

also ganz zuerst: du hast einen BMI von 28 - das ist leichtes Übergewicht - und es leuchtet mir nicht ganz ein, warum das so einen Stress auslösen soll. (ich verstehe, dass es das tut, aber es ist IMHO nicht nötig).

Nun weiß ich selbst dass ich abnehmen sollte, dass ich dann
besser aussehe, wieder mehr Klamotten bekomme, mich besser
fühle, wieder selbstsicherer werde und so weiter.

Mal ehrlich: sooooo schlimm ist das nicht, die Sache mit den Kleidern zum Beispiel nehme ich dir nicht ab. Du hast - was? Größe 42? Außer in Teenie-Boutiquen wird man da überall fündig.
Diese Empfindung, dass du „nicht mehr ins Bild“ (in dein oder wessen Bild?) passt, ist mehr in deinem Kopf als in der Wirklichkeit.

Nur ist es so, dass mein Freund so permanent und seit Jahren
darauf drängt, dass ich endlich abnehme, dass es mir manchmal
so erscheint als wäre es ein Machtkampf, als ginge es nur
darum dass ich mache was er sagt.

Du betonst, die wunderbare Beziehung… bist du sicher? Redest du dir da nicht etwas schön?

Ich will nicht, dass unsere
Beziehung, unsere sonst so wunderbare Beziehung, an so etwas
beknacktem und oberflächlichen hängt. Wir hatten so wahnsinnig
viele Streits deswegen… immer und immer wieder sagt jeder von
uns dasselbe, und kein Standpunkt ändert sich. Er wird mich,
so wie ich jetzt bin, nie ganz akzeptieren, und ich werde
immer das Gefühl haben, er dominiert mich und ich muss tun was
er will, sonst trennen wir uns noch.

WEnn du das so schreibst, bleibt eigentlich nur eine Aktion. Und nein, es ist nicht Abnehmen.

normalerweise läuft bei uns alles, wirklich.

?? was ist normalerweise, wenn er dich doch immer sieht, wenn er dir

ständig
jeden Bissen

abzählt und was du sonst beschreibst?
Wieviel bleibt dann noch zum „toll laufen“?
Du schreibst:

er wird mich so nie akzeptieren

und

wenn wir uns mit seinen
Freunden treffen habe ich oft das Gefühl er schämt sich für
mich.

Mich verletzt das so.

Das ist verständlich.

Ja, ok, vielleicht erwarte ich zu viel,

Nein!

denn bedingungslose Liebe wie im Film gibt es nicht und jeder
hat Ansprüche… aber es will einfach nicht in meinen Kopf dass
er unsere Beziehung wegen so etwas aufs Spiel setzt und mich
manchmal mutwillig verletzt, nur weil ich 15 Kilo zu viel
habe.

Mir auch nicht. Und das hat nichts mit Filmliebe zu tun, sondern mit Achtung und Respekt vor einem anderen Menschen, den Menschen, den man vorgibt zu lieben.

Auch was du sonst schreibst, klingt für mich, als sei nicht dein Gewicht und dein Essen das Problem, sondern nur das Symptom.
Sortier deine Beziehung aus - mit oder ohne ihn - und ich bin sicher, dass dein Gewicht sich von fast allein reduziert.

Gruß + alles Gute
Elke

Hallo,

Kann
ja sein, dass das alles Dinge sind, die sich quasi in Luft
auflösen, wenn Du erfolgreich mit dem Abnehmen losgelegt hast,
Dein Selbstbewusstsein wächst und Dein Freund sieht, dass es
Dir gelingt, Deine Pläne umzusetzen.

Glaubst du das wirklich?
Deine Formulierung lässt auch bei dir Zweifel vermuten.
Ich könnte mir vorstellen, wie ich geschrieben habe, dass sich das Gewichtsproblem in Luft auflöst, wenn sie die Beziehung aussortiert, den Umkehrschluss halte ich auf Dauer nicht für lebensfähig.

Gruß
Elke

3 Like

Hallo,

Kann
ja sein, dass das alles Dinge sind, die sich quasi in Luft
auflösen, wenn Du erfolgreich mit dem Abnehmen losgelegt hast,
Dein Selbstbewusstsein wächst und Dein Freund sieht, dass es
Dir gelingt, Deine Pläne umzusetzen.

Glaubst du das wirklich?
Deine Formulierung lässt auch bei dir Zweifel vermuten.

Nee, wissen kann man das nicht. Und ich halte mich ja auch mit Ferndiagnosen zurück, indem ich nicht sage: DAS ist das Problem und Du musst jetzt nur dies-und-das tun und dann ist alles wieder in bester Ordnung. Es erschien mir nur wichtig, die beiden Teilprobleme einmal zu trennen.

Gruß
Arbeyterson

1 Like

Hallo,

Es erschien mir nur wichtig,
die beiden Teilprobleme einmal zu trennen.

Ich glaube nicht, dass die Probleme voneinander zu trennen sind.

Gruß
Elke

Hi eklastic,

als erstes möchte ich dir sagen, dass ihr definitv über die Geschichte in Ruhe und möglicherweise unter professioneller Aufsicht reden solltet. Und ihr solltet verdammt nochmal ehrlich zu einander sein.

Dein größtes Problem im bezug aufs Essen ist das heimlich „reinstopfen“. Genießen tust du es sowieso nicht. Ich finde du solltest deinem Freund sagen dass er dich gerne belohnen kann wenn du (wirklich) abgenommen hast. Allerdings ist es nicht die Rolle des Freundes aufzupassen was du isst.

Allerdings, solltest du aber auch versuchen dir in Erinnerung zu holen ob du ihn um Hilfe gebeten hast. Hast du zum Beispiel sachen wie „Schatz ich möchte abnehmen und ich krieg es alleine nicht hin.“ gesagt? In diesem Fall musst du dir überlegen, ob seine Aussagen nicht TEILWEISE gerechtfertigt sind.

Ich zum Beispiel habe das zu meinem Freund auch schon gesagt und danach gemerkt, dass ich allein aus trotz teilweise gern essen möchte. Genauso als ich aufgehört habe zu rauchen… Ich habe laut überlegt ob ich mir nun diese eine Zigarette gönne… Er sagt: „Nein!“
Folge war, dass ich sie geraucht hat… und sie hat mir nicht mal geschmeckt. Aber aus trotz hab ich sie bis zum Ende geraucht.
In manchen Situationen benehmen sich alle Menschen wie kleine trotzige Kinder.

Naja, dass er mir beim Abnehmen helfen soll habe ich sofort widerrufen und habe jemand anderen gebeten. Frag zum Beispiel eine Freundin ob ihr euch im Fitnessstudio anmeldet. Die kann dir dann in den Hintern treten und sagen „Heute gehen wir, und du kommst nicht aus!“

Was die Beziehung angeht: Versuch dir klarzuwerden ob es wirklich so toll ist wie du es beschreibst. Außerdem solltest du dich fragen „wie wäre ich in seiner Situation?“ Würdest du nicht vielleicht auch solche Kommentare loslassen? Natürlich ist Optik nicht alles… aber wenn man einander nicht anziehend findet, ist es nicht hilfreich für die Beziehung. Vor allem sagst du auch, dass dein Selbstbewusstsein flöten gegangen ist, und damit wahrscheinlich auch deine Ausstrahlung und dein glückliches Lächeln, dass dein Freund gerne sieht und jetzt vermisst.

Achja ich bin eine Frau… nicht dass jemand denkt ich verteidige deinen Freund weil ich auch ein Kerl bin.

Ich denke nur dass man nicht einfach sagen kann: Also wenn er dich mit 15 Kilo mehr nicht akzeptiert dann ist ers nicht wert. Er akzeptiert es ja irgendwie… aber fände es anders schöner. Wie sehr nimmst du ihm das übel?

Viele Grüße
Ichelle

1 Like

Du solltest wirklich proffessionelle Hilfe suchen. Ich kenn mich da nicht aus, aber bestimmt gibt es Selbsthilfegruppen die sich mit solchen Dingen befassen oder vielleicht wäre auch ein Gang zum Psychologen ratsam.

Dein Freund meint es eigentlich nur gut mit dir. Sicher will er auch wieder eine Freundin mit einer tollen Figur usw, aber es geht ihm bestimmt auch um deine Gesundheit. Seine ständigen Sticheleien bei jeder sich bietenden Gelegenheit sind der verzweifelte Versuch dir klar zu machen, dass mit deinem Gewicht etwas nicht in Ordnung ist und dass du etwas dagegen tun solltest. Eigentlich bräuchte er dir das nicht sagen, denn du weißt das selbst, bist selbst zu tiefst unzufrieden mit deiner Figur.
Dass du trotzdem heimlich isst, könnte wohl eine Trotzreaktion sein. Du willst nicht abnehmen, nur weil es dein Freund verlangt, obwohl du dir kaum etwas mehr wünschst abzunehmen. Aber ich glaube dieses heimliche Essen ist eher eine Art Ersatzbefriedigung, oder es koppelt sich mit dem Trotz und geschieht aus einem Frust heraus.
Da dir klar ist, dass du abnehmen solltest und weil du das auch wirklich tun willst, während du gleichzeitig heimlich issts und dich somit selbst betrügst, entsteht diese irrationale Situation. Das scheint mir wie eine Sucht. Man weiss, dass man es nicht will, dass es einem schadet, aber man tut es trotzdem.

Du solltest mit deinem Freund darüber reden und ehrlich zu ihm sein. Sag ihm, dass dich seine ständigen Sticheleien, auch wenn er dir damit nichts Böses will, fertig machen, weil er dich damit so sehr unter Druck setzt. Sag ihm, dass du wirklich den Wunsch hast abzunehmen und dass du trotzdem heimlich isst und du nicht weißt warum.

hi,

Dein größtes Problem im bezug aufs Essen ist das heimlich
„reinstopfen“.

ich glaube nicht, dass elke dieses problem hat. jedenfalls hat sie bisher noch nie was davon gesagt.

a.

Ich lüge meinen Freund an, ständig, und sage ich habe
abgenommen, nur um endlich mal wieder Lob zu bekommen oder
Geborgenheit oder einfach nur Frieden… dabei stimmt es dann
gar nicht… ich esse, hinter seinem Rücken, auf dem Heimweg
vom Supermarkt und manchmal sogar wenn er nur kurz unter der
Dusche ist. Ich kann es nicht stoppen! Ich will es stoppen,

Naja das klingt für mich schon nach heimlichem „reinstopfen“ oder nicht? Ich glaube nicht dass Sie sich hinter seinem Rücken wenn er eben für 10 Minuten unter der Dusche ist, einen Salat schnibbelt.

Das soll ja keine Verurteilung sein, und auch ich habe dann angefangen heimlich mal einen Schokoriegel zu verputzen weil ich nicht wollte, dass es mein Freund sieht (Ich hab ihm ja zuvor gesagt, dass er mir beim Abnehmen helfen soll). Und ich muss sagen… den Schokoriegel hab ich nicht wirklich genossen… nur wenn ich ihn mir mal richtig verdient hatte (z. B. durch Sport)

VG Ichelle

Hallo Valerie,

meines Erachtens gibt es zwei Gruppen von Menschen. Die einen bekommen bei Problemen - welcher Art auch immer, Hauptsache, sie sind belastend für denjenigen - keinen Bissen herunter, die anderen tun das Gegenteil und stopfen alles Essbare in sich hinein. Ich gehöre zur zweiten Gruppe und kann dich gut verstehen. Mache dir bitte keine Vorwürfe, das verschlimmert alles nur noch. Das In-sich-hinein-stopfen hört erst auf, wenn dein Problem verschwunden ist oder verringert wurde.

Ehrlich gesagt kaufe ich dir die Beschreibung deiner Beziehung nicht ganz ab. Wir Menschen neigen manchmal dazu, uns etwas „schön“ zu reden, um es ertragen zu können. Die Beschreibung deiner Beziehung klingt, wenn ich zwischen den Zeilen lese, überhaupt nicht toll.

Diese Belastung, die er dir zusätzlich zu deinem Übergewicht aufbürdet, ist das Gegenteil von Hilfe. Sich deiner zu schämen, dich ständig zu kontrollieren, zu gängeln, dich zu bestrafen, ist
k e i n e Liebe. Damit macht er alles nur noch schlimmer, als es für dich schon ist. Die Belastung wird somit größer, sprich, du hast noch mehr Last mit dir rumzuschleppen, und um dies auszuhalten, isst du immer mehr. Du steckst mitten in einem Kreislauf, weißt du das? Du schreibst, er würde sich sofort von dir trennen, wenn er merken würde, dass du heimlich isst. So schlimm ist es also schon. Deine Beziehung steht und fällt mit dem Essen oder Nicht-Essen. Ist ihm das überhaupt bewusst?

Ich empfehle dir folgendes: Kündige ihm an, dass du ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen willst. Sage ihm, dass du über deine Gefühle mit ihm reden musst. Das Gespräch muss in Ruhe, d.h. ohne Störungen von Dritten (Tel., Klingel) und ohne Zeitdruck (anschließender Termin) stattfinden. Sei dir darüber im Klaren, was „schlimmstenfalls“ passieren kann. Er könnte die Beziehung beenden. Während des Gesprächs lässt du deine Gefühle sprechen. Z.B. sage ihm: Ich fühle mich sehr schlecht, wenn du mich kontrollierst, dich meiner schämst. Ich fühle mich weniger Wert, etc. Das was dir einfällt, was du fühlst, das sage ihm. Bitte ihn vorher, dich nicht zu unterbrechen, dich sprechen zu lassen. Er soll auch anschließend nichts sagen und alles setzen lassen. Am nächsten Tag, oder einige Stunden später, soll er dann mit dir über seine Gefühle sprechen. Bei diesem Gespräch ist es an dir, zu schweigen und zuzuhören. Anschließend könnt ihr euch darüber im Klaren werden, wie bzw. ob es weitergehen kann.

Kneift er bereits vor dem Gespräch und bringt irgendwelche fadenscheinige Argumente dagegen, dann kannst du es m.E. vergessen, dann schafft ihr es nicht alleine. Entweder, ihr müsst dann zu einer Paartherapie gehen oder eure Beziehung beenden.

Gutes Gelingen wünscht dir
Ina

OT
Hallo,
ich glaube, du hast noch ein paar Probleme mit der Reihenfolge der Antworten, oder?

Ich habe den Eindruck, du wolltest hier auf Anns Posting weiter unten antworten?

Schau dir noch mal in Ruhe die Reihenfolgen der Antworten an. Unten hast du auf eklastics Beitrag geantwortet, die aber nicht die mit dem Problem war. Deswegen hat AnnJabusch geantwortet, dass nicht eklastic die ist, die heimlich isst.
Ich vermute, darauf wolltest du antworten?

Viele Grüße
Kati

Hallo,

Dein Freund meint es eigentlich nur gut mit dir. Sicher will
er auch wieder eine Freundin mit einer tollen Figur usw, aber
es geht ihm bestimmt auch um deine Gesundheit.

Bei einem BMI von 28 ist keine Gesundheit in Gefahr. Im Gegenteil, es gibt Studien, die bei einem geringen Übergewicht längere Lebenserwartungen attestieren.

Gruß
Elke

1 Like

Sie schreibt aber, dass sie in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Es wird also auf Dauer nicht gesund bleiben.

Der BMI ist übrigens eine Erfindung einer Versicherungsgesellschaft und hat keine Wissenschaftliche Grundlage.

2 Like

Hallo,

Sie schreibt aber, dass sie in den letzten Jahren stetig
zugenommen hat. Es wird also auf Dauer nicht gesund bleiben.

WENN sie weiter viel zunimmt.

Der BMI ist übrigens eine Erfindung einer
Versicherungsgesellschaft und hat keine Wissenschaftliche
Grundlage.

Weiß ich, ist aber kürzer als jedesmal zu schreiben, sie ist 1,65 m groß und wiegt 77 kg.
DAS halte ich nachwievor nicht für extrem/stark übergewichtig, eventuell sogar gesundheitlich besser verträglich als 1,65 und 55kg.

Gruß
Elke

@ElBorbah
Hi!

Ich glaube nicht, dass er der psychischen Gesundheit zuträglich ist, immer wieder vom eigenen Freund fertiggemacht zu werden.

Gruß
vom
Erdfrauchen

2 Like

Hi valerie-mariana,

man kann in einem Psychologielehrbuch nachlesen, dass Menschen ein Bedürfnis nach Selbstbestimmung haben. Ein Kind fängt an, sein Zimmer aufzuräumen. Da kommt die Mutter dazu und sagt: „Wie sieht’s denn hier aus! Räum mal dein Zimmer auf!“ Und schon ist die Motivation des Kindes zerstört. Das, was es eben noch aus eigenem Antrieb machen wollte, erscheint jetzt in den Augen der Mutter als Befolgen der Anweisung, wozu das Kind natürlich keine Lust hat.
Siehst du die Analogie zu deinem Problem und zu dem Verhältnis zwischen dir und deinem Freund?
Zusätzlich kann es sein, dass du ein Opfer emotionaler Erpressung bist. Dein Freund verweigert dir Anerkennung, ja schlimmer noch: er blickt auf dich herab, wenn du nicht tust was er will.
Schau mal hier: http://www.amazon.de/Emotionale-Erpressung-andere-Ge…
Deine vorangeschickten Erklärungen, dass eure Beziehung ansonsten ganz toll sei, fallen mir schwer zu glauben. Denn es gibt nichts, was Menschen so unsicher macht und worin sie so empfindlich sind wie der Bereich sexuelle Attraktivität. Und gerade dort verletzt dein Freund dich laufend. Es gibt die Ansicht, dass Verachtung der größte Beziehungskiller ist:

Ein gewisser Gottman hat eine Methode gefunden, mit der er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, ob ein Ehepaar in 5 Jahren noch verheiratet sein wird: Er lässt sie 15 Minuten über ein Thema diskutieren, über das die beiden sich uneinig sind und schaut sich hinterher ganz genau die Videoaufzeichnung an. Anhand diverser Indikatoren kann er eine Wahrscheinlichkeit für die Trennung ermitteln. http://www.gottman.com/
Der größte Sargnagel für eine Beziehung ist seiner Meinung nach Verachtung. Wenn einer der Partner den anderen verachtet, ist die Beziehung stärker gefährdet als wenn wenn er fremdgeht oder sonstwas anderes macht, das dem anderen Partner nicht passt.

aus /t/wann-bleibt-man-zusammen-wann-nicht/5261528/10

Für mich als Außenstehenden sieht dies wie ein guter ein-bis-zwei-Jahre-Plan aus:

1. Beziehung in Frage stellen. Aussprache. Gegebenenfalls Trennung.
  2. Unabhängig von einem anderen Menschen, besonders von deinem Freund, langfristig abnehmen. Falls du weiter futterst und es nicht hinbekommst: die Ursachen für dieses Verhalten aufspüren und therapieren. Du scheinst mir genug intrinsische Motivation zu haben, um abnehmen zu können. Erwartungen anderer Menschen als zusätzliche extrinsische Motivation stören dabei nur.
  3. Mit neuem guten Körpergefühl kannst du auch wieder flirten und vielleicht jemanden finden, der dich respektiert.

Tychi

upsi… Sorry… da hab ich wohl glatt auf den falschen Beitrag geklickt und geantwortet. Ich meinte natürlich Valerie´s Problem…

Moin Ina,

Sich deiner zu
schämen, dich ständig zu kontrollieren, zu gängeln, dich zu
bestrafen, ist
k e i n e Liebe.

Diese Bewertung halte ich bei Außenstehenden für unangemessen. Die Ursprungsposterin zeigt meines Erachtens deutliche Anzeichen von Suchtverhalten. Wenn dies tatsächlich zutreffen würde, würde es bedeuten, dass ihr Partner dabei ist, einen wunderbaren Coabhängigen darzustellen. Zu behaupten, ein Coabhängiger sei in seiner Verzweiflung lieblos kann meines Erachtens nur von jemandem kommen, der niemals coabhängig war.

Damit macht er alles nur noch schlimmer,
als es für dich schon ist.

Damit hast Du aber trotzdem sicherlich recht.

Grüße
Jürgen

1 Like

Hallo Jürgen,

Die Ursprungsposterin zeigt meines Erachtens deutliche
Anzeichen von Suchtverhalten.

das mag derzeit so sein - allerdings vermittelt das UP imho den deutlichen Eindruck, dass dieses Verhalten erst durch den permanenten Druck des Freundes entstanden ist.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like