Hallo liebe Wer-Weiss-Was-NUtzer,
ich muss das einfach mal loswerden… fürchte aber, meine Geschichte könnte ziemlich lang werden…
Seit über 10 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, wir ergänzen uns super, sind ein Team etc. Doch eines gibt es, das macht unser Leben (bzw. meins) echt zur Hölle: mein Gewicht, oder, besser gesagt: dies Diskussion darum dass /ob ich abnehmen muss oder soll.
Als wir uns kennenlernten (ist immerhin 10 Jahre her) war ich sehr schlank, ich hatte eine tolle Figur. Mitte zwanzig änderte sich das durch mehrere Dinge: ich habe aufgehört zu rauchen, musste gesundheitsbedingt Tabletten nehmen die mir noch zusätzliche Kilos einbrachten. Seit etwa 4 Jahren geht es nur noch rauf, nichts mehr runter – ich habe Übergewicht, wenn auch nicht sooo viel… ich wiege 77 Kilo bei 1,65.
Nun weiß ich selbst dass ich abnehmen sollte, dass ich dann besser aussehe, wieder mehr Klamotten bekomme, mich besser fühle, wieder selbstsicherer werde und so weiter. Und in manchen Momenten merke ich schon wie schlecht es mir eigentlich damit geht, nicht mehr „ins Bild“ zu passen. Ich finde nicht mehr so leicht etwas schönes zum anziehen, mag mich auf Fotos oder im Spiegel nicht mehr sehen und bin viel unsicherer als früher.
Nur ist es so, dass mein Freund so permanent und seit Jahren darauf drängt, dass ich endlich abnehme, dass es mir manchmal so erscheint als wäre es ein Machtkampf, als ginge es nur darum dass ich mache was er sagt. Ich will nicht, dass unsere Beziehung, unsere sonst so wunderbare Beziehung, an so etwas beknacktem und oberflächlichen hängt. Wir hatten so wahnsinnig viele Streits deswegen… immer und immer wieder sagt jeder von uns dasselbe, und kein Standpunkt ändert sich. Er wird mich, so wie ich jetzt bin, nie ganz akzeptieren, und ich werde immer das Gefühl haben, er dominiert mich und ich muss tun was er will, sonst trennen wir uns noch.
Oh jeh, das hört sich jetzt schon sehr bös an…
normalerweise läuft bei uns alles, wirklich. Nur in dieser einen Sache hat mein Freund eine Bosheit entwickelt, die mich echt fertigmacht… ständig zählt er mir jeden Bissen in den Mund, fragt, wann ich mich das letzte Mal gewogen habe, was ich da gerade esse, wie viele WW-Punkte es hat, ob ich es für klug halte das jetzt zu essen, ich solle dies nicht anziehen denn da sieht man ja meine Arme, und wenn wir uns mit seinen Freunden treffen habe ich oft das Gefühl er schämt sich für mich.
Mich verletzt das so. Ja, ok, vielleicht erwarte ich zu viel, denn bedingungslose Liebe wie im Film gibt es nicht und jeder hat Ansprüche… aber es will einfach nicht in meinen Kopf dass er unsere Beziehung wegen so etwas aufs Spiel setzt und mich manchmal mutwillig verletzt, nur weil ich 15 Kilo zu viel habe.
Nun, dass sind die Hintergründe… ich schäme mich nun sehr das zu sagen (und ich habe es noch nie vorher gesagt) aber ich kann einfach nicht aufhören zu essen.
Ich lüge meinen Freund an, ständig, und sage ich habe abgenommen, nur um endlich mal wieder Lob zu bekommen oder Geborgenheit oder einfach nur Frieden… dabei stimmt es dann gar nicht… ich esse, hinter seinem Rücken, auf dem Heimweg vom Supermarkt und manchmal sogar wenn er nur kurz unter der Dusche ist. Ich kann es nicht stoppen! Ich will es stoppen, unbedingt, auch für mich! Ich mag mich doch so auch nicht… und so kann ich nie abnehmen. Ich weiß gleichzeitig überhaupt nicht warum ich mich selbst so sabotiere… mein Freund hat bereits mit mir zusammen Sport gemacht, mir gesundes und kalorienarmes Essen zubereitet, mir Belohnungen geschenkt für jeden noch so kleinen Abnehmerfolg… ich fühle mich schlecht, sobald ich etwas esse, und trotzdem esse ich weiter… das ist irre. Ich laufe manchmal auf den Straßen und sehe Frauen nach, die eine tolle Figur haben – und direkt dabei oder danach esse ich einen Schokoriegel. Idiotisch.
Nun esse ich nicht übermäßig viel oder nur ungesundes Zeugs. Nur wenn ich nicht aufhöre so heimlich zu essen bzw. keine Kontrolle über meine „Gelüste“ zu haben nehm ich doch nie ab! Meistens schmeckt mir das heimliche Essen auch gar nicht – und ich kann‘s trotzdem nicht lassen.
Was ist nur mit mir los? Ist mein essen ein Trotz darauf dass mein Freund so übermächtig ist? So dominant? Warum gebe ich mich nur auf? Ich bin eigentlich echt ein ganz hübsches Mädchen… oftmals verliere ich den Blick dafür, dass ich für MICH abnehmen muss, nicht für irgendwen… aber die totale Überwachung meines Freundes lässt dafür keinen Blick… und die Bürde unserer Beziehung zu tragen fällt auch nicht leicht… Wenn er all das hier wüsste würde er sich von mir trennen, verständlich, nach all den Lügen…
aber ich will nicht jammern, ich weiß es ist nur und einzig in meinen Händen und in meiner Verantwortung. Also tritt mich mal jemand in den A*** bitte! Ich glaub wirklich ich brauch Hilfe dabei…
Es tut so weh nicht mehr „everybodys darling“ zu sein und immer hinten an zu stehen… nie hätte ich gedacht dass die Figur so viel ausmacht… keine Komplimente mehr und kein flirten… und keine Selbstachtung. Ich weiß dass ihr eh nichts wirklich machen könnt, denke ich, aber das musste mal raus… wusste schon lange nicht mehr wohin damit.
Eventuell ist das ja schon ein erster Schritt… es ist so peinlich, all diese Heimlichkeit und dieses hastige, heimliche essen, das eh nicht schmeckt.
Danke für euer Ohr…
Val