Geburtstage von Excel/Word in Smartphone

Moin,
ich habe eine Geburtstagsliste und würde die gerne in eine App kopieren, die mir dann einen Tag vorher Bescheid sagt, wer Geburtstag hat.
Kennt jemand eine?
Danke,
Tilli
P.S. 30 bis 200 Geburtstage, also nicht unbedingt zum Eintippen

Jedes Handy besitzt üblicherweise von Hause aus eine Kalender-App. Und genau da gehören Geburtstage als Ereignisse hin. Es gibt aber natürlich auch noch jede Menge weitere Kalender-Apps, und ich würde empfehlen, eine zu verwenden, von der es auch eine PC/Mac- bzw. Web-Version zur Nutzung im Browser gibt, die dann auch eine Synchronisierung zwischen den Kalendern auf Mobil-und Desktop-Gerät unterstützt, wie z.B. der Kalender von Google oder Outlook an einem Exchange-Server, … Und über die Desktop-/Browser-Versionen lässt sich ein Import von größeren Datenumfängen dann auch mehr oder weniger einfach realisieren. Zumindest per Maus mit Copy/Paste ist es deutlich schneller und einfacher als alles am Handy abzutippen.

1 Like

Genau. Aber kennst du auch eine?

Was gefällt Dir an denen nicht? Beruflich nutze ich einen Exchange-Server und bis vor wenigen Tagen noch die Blackberry-App, inzwischen Outlook auf einem iPhone, privat die Google-Apps auf einem Android-Handy und deren Browser-Varianten auf dem PC und nutze im Zusammenhang mit meinem Smart-Home auch die Google-API, mit der man auch aus eigenen Geräten/Programmen lesend und schreibend auf die Google-Plattform zuzugreifen, um z.B. den im Esszimmer liegenden Familienkalender in die Lage zu versetzen, sich die Daten zur Anzeige der nächsten Termine zu ziehen. Darüber könnte man auch eine Liste von vorhandenen Geburtstagen automatisch als Ereignisse eintragen lassen. Muss man dann halt ein paar Zeilen programmieren, die das erledigen. Man könnte das heute aber vermutlich auch per KI (Gemini - ehemals Bard - von Google) im Dialog erledigen lassen. Vielleicht reicht es auch die Daten-Tabelle in Google Tabellen einfügen, und das dann von da aus zu erledigen. Ich bin kein großer Experte in den Google-Apps.

1 Like

Muss ich erstmal sehen. Ich habe keinen Kalender sonst und deshalb auch überhaupt keine Idee, wie das funktioniert.
Deshalb ja die Frage.

Was ich will, ist am Tag vorher eine Benachrichtigung bekommen.

Außerdem Datenschutz, sind Schülerdaten. Muss ich eh um den Nachnamen kürzen.

Vielen Dank dennoch,
Tilli

Benachrichtigungen, die man auf Minuten, Stunden und Tage vorher einstellen kann, gibt es bei jeder mir bekannten App.

Das Thema scheint mir insofern eher die Möglichkeit zu sein, einen Listenimport aus Excel vorzunehmen. Dass ein Import aus Word möglich ist, erwarte ich gar nicht.

2 Like

Lass das mal prüfen, ob das bei der Nutzung in deiner Firma zutrifft.

2 Like

Keine Bange, dass Thema ist hier durchaus bekannt und im Griff.

1 Like

Wie @C_Punkt schon schrieb, ist es eine Basisfunktion jeglicher Kalender-App, dass sie einen an die eingetragenen Termine und Ereignisse mit einer Benachrichtigung erinnert. Dabei gibt es üblicherweise eine einstellbare Standard-Vorwarnzeit, die man dann auch noch anpassen kann. D.h. Du trägst Dir ein „10.02.2024 15:00 Kaffeetrinken Susanne“ und das Handy bimmelt dann z.B. eine halbe Stunde vorher und zeigt die entsprechende Benachrichtigung an. Oder Du trägst als Ereignis „11.02.2024 Geburtstag Bernd“ ein, setzt ein Häkchen bei jährlicher Wiederholung, und hast dann jeweils am Morgen des 11.02 schon eine Benachrichtigung, dass Bernd heute Geburtstag hat, …

BTW: Die Kalender-Apps gehören für mich (neben Mail-Client, Kontaktverwaltung, Client für das Konferenzsystem) zu den wichtigsten Apps überhaupt auf einem Smartphone, das tatsächlich einen Sinn und Zweck hat, und nicht nur zum Daddeln dient. Könnte mir gar nicht vorstellen, ohne auskommen zu müssen.

Die meisten Kalender-Apps haben eine Import-Funktion, die es ermöglicht, Kontakte aus anderen Anwendungen zu importieren. Für Google Kalender ist das hier beschrieben. Daten können zwar nicht direkt aus Excel importiert werden, aber man kann die Excel-Tabelle im CSV-Format abspeichern und dann nach Google Kalender importieren.

Das heißt nicht, dass es mit deiner Excel-Datei so einfach funktioniert. Insbesondere Datumsangaben können Probleme machen. Vielleicht müssen die Daten zuvor in Excel noch in das passende Format gebracht werden. CSV hat auch den Vorteil, dass es ein reines Text-Format ist. Man kann die Daten daher auch nach dem Export aus Excel und vor dem Import in die Kalender-App mit einem Texteditor, notfalls mit Word, bearbeiten.

Wenn eine Kalender-App den Import aus einer CSV-Datei nicht unterstützt, kann sie höchstwahrscheinlich Termine im ICS-Format importieren. Eine Möglichkeit, Excel-Daten in ICS-Daten umzuwandeln, findet man sicher auch.

2 Like

Muss ich erstmal sehen. Ich habe keinen digitalen Kalender sonst und deshalb auch überhaupt keine Idee, wie das funktioniert.
Deshalb ja die Frage.

Was ich will, ist am Tag vorher eine Benachrichtigung bekommen.

Außerdem Datenschutz, sind Schülerdaten. Muss ich eh um den Nachnamen kürzen.

Vielen Dank dennoch,
Tilli

Das habe ich mir soweit gedacht. Aber es geht mir ja um den Bausch an Daten. Unterdessen haben wir in der Schule einen Kalender auf Papier erstellt und ich hoffe, dass ich irgendwann mal die Muße finde, mich selbst mit meiner Ursprungsfrage zu beschäftigen.
Danke an alle.

Rechtliche Seite:

Was Du darfst, hängt von der Datenschutzerklärung der Schule und ggf. der Einwilligung der Betroffenen (bzw. deren gesetzliche Vertreter) ab. Auf privaten Geräten der Lehrer haben solche Daten da in der Regel nichts verloren.

Technische Seite:

Finger weg von Microsoft, Google, Amazon usw.

Über z. B. den Anbieter Posteo bekommst Du ein datenschutzfreundliches Postfach mit Online-Adressbuch und -Kalender. Bei Verwendung ebenso datenschutzfreundlicher Applikationen ist das weitgehend ohne „Spionage“ umsetzbar.

Als Beispiel: Konfiguration Posteo-Kalender unter Android:
https://posteo.de/hilfe/kalender-und-adressbuchabgleich-mit-davdroid-android

1 Like

Im Grunde richtig, aber es kommt ja auch auf die Verwendung und die Art der Daten an. Manuel M. 1.3.2003 auf einem privaten Laptop dürfte erst einmal unkritisch sein. Auch die üblichen Kalender-Apps zeigen die Daten aus den Kalendern nicht einfach irgendjemandem. Schwierig wird es erst dann, wenn man anfängt, Kalenderinhalte mit Dritten zu teilen.

Mal abgesehen von den üblichen Vorurteilen: was spricht dagegen? Also ganz konkret, meine ich.