Geburtstagsbuffet

Küche grüsst alle Köche und -innen! Hab am Montag Geburtstag und 15 Leute eingeladen … meinem Buffet täten ein paar neue Ideen nicht schlecht … freu mich auf eure Vorschläge und besten Dank im voraus! Daniela

Hallo,

bei mir gab es neulich (hab allerdings auch den ganzen Tag in der Küche gestanden)

• Mini-Pizza unterschiedlich belegt
  • Bagel (selbstgebacken) belegt mit Frischkäse und Lachs oder Tomate/Mozarella/Basilikum
  • Nudelauflauf mit Brokkoli
  • Kartoffelscheiben mir Tomate Mozarella überbacken (Pellkartoffeln in Scheiben geschnitten, dann eine Scheibe Tomate, ein Blatt Basilikum, ein Stück Mozarella drauf. Mit Kräutersalz bestreuen, im Ofen überbacken. Anschließend mit Zahnstochern „sichern“, da die Tomate sehr auf der Kartoffel rutscht. Kräuterquark dazu.)

Weitere Ideen wären:

• kleine Pellkartoffeln in Schinken gewickelt mit etwas Käse in der Auflaufform überbacken (Pellkartoffeln normal kochen, pellen, mit Schinken einrollen und in eine Auflaufform geben. Etwas geriebenen Käse drüber und ab in den Ofen. Dazu Kräuterquark)
  • Zwiebelkuchen vom Blech
  • Russischer Hackfleischtopf
    Rezept: (reicht für mind. 12 Personen)

4 große Zwiebeln
5 El Speiseöl
1,6 kg Hackfleisch
3 Stangen Porree
2 Pck. (je 400g) Tomatenpüree
500 ml Fleischbrühe
1 EL Senf
1 EL milder Paprika
1 TL Salz
frisch gemahlener Pfeffer
saure Sahne

1. Zwiebeln abziehen, fein würfeln, in einem Brattopf in erhitztem Öl dünsten.
  2. Dann die Hitze erhöhen, das Hackfleisch in den Topf geben und unter Rühren so lange braten, bis es leicht braun und krümelig ist.
  3. Porree putzen, in Streifen schneiden, waschen, mit Tomatenpüree, Fleischbrühe, Senf und Gewürzen zu dem Hackfleisch geben, zum Kochen bringen.
  4. Hackfleischtopf etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze garen, häufig umrühren.
  5. Hackfleischtopf abschmecken.
    Nach Wunsch saure Sahne zugeben.

Man kann auch Tomaten und Champignons aushöhlen, etwas der Masse mit etwas Hackfleisch und Zwiebeln vermischen würzen und wieder in die Champignons und Tomaten geben. Mit Käse bestreuen und ab in den Backofen.

So, das müsste genügen.
Leider sind die Sachen alle sehr zeitintensiv und lassen sich auch nicht einen Tag vorher vorbereiten.

Viele Grüße

Susanne

Wow, herzlichen Dank für die Tipps und die Zeit die du dir genommen hast!