Geburtstagsdaten nach Kategorien und Altersgruppe sortieren

Ich habe eine Excel Tabelle mit Namen, Mitgliederkategeriien (1 bis 3) und Geburtsdaten.
Ich sollte daraus eine Übersichtstabelle generieren welche etwa so aussieht

Alter Kat1 Kat2 Kat3 Total

21-30 0 2 1 3
31-40 10 25 46 71
usw.

und suche nach einer Excel Formel welche das schafft. Kann mit jemand helfen? da ich das vierteljährlich machen muss ist zählen nicht eine echte Alternative und zudem fehlerbehaftet.

Schon jetzt vielen Dank!

Heinz

hi,

wie sehen die Rohdaten denn aus?

Stehen die Mitglieder einer Kat. jeweils in einer Tabelle, haben sie ein x irgendwo oder gibt es eine Zahl zur Gruppierung?

grüße
lipi

Nein, das ist eine Einfache Tabelle mit den Feldern Name, Geburtsdatum und Kategorie, die darf auch nicht verändert werden weil sie von extern verlinkt ist

Also steht dann

Max Müller 1.1.1962 3

Hallo,
jetzt() minus Geburtsdatum sind die Lebenstage.
Die Formel rechnet bei jedem Datei-Oeffnen neu, hat also beim Lesen oder Drucken den aktuellen Wert, morgen einen anderen.
Der Rest laesst sich doch ausrechnen.
Tage durch 364,25 sind Jahre oder aehnlich.

Ja das weis ich schon, aber wie sieht denn die Formel im Feld Alter 21-30 für die Kat1 aus. Das ist die Frage?

Salü Heinz

Mit der Formel ZÄHLENWENNS() geht das relativ einfach. In alten Excel-Versionen hat es sie noch nicht gegeben. Ich habe eine Tabelle geschustert. - Die Formeln in G3:G10 musst Du einzeln von Hand erfassen. Dann kannst Du sie aber nach rechts kopieren.

Grüsse aus Zürich Niclaus

Grüezi Nikolaus

Erst mal Entschuldigung für die verspätete Reaktion, die Benachrichtigung hat nicht funktioniert.

Ich kann das jetzt im Moment nicht ausprobieren, aber am Wochenende komme ich dazu.

Ich melde mich dann hoffentlich…

Grüessli

heinz