Geburtstagseinladung einer Freundin

Eine verheiratete Frau wird alleine zu einem Sektumtrunk bei der Freundin eingeladen. Anlaß: ihr Geburtstag. Die Frau geht nachmittags hin und siehe da: sie ist alleine, die anderen Frauen sind fast ausnahmslos mit Partner dort. Die Frau wird aber auch nicht gefragt, wo denn der Partner sei und warum er nicht mitgekommen ist.
War es so gewollt oder eine Panne bei der Einladung? Wie soll sich jetzt die Frau verhalten, die sich etwas vor den Kopf gestoßen fühlt.

Die Frau war zweimal da…
…nämlich: das erste und das letzte Mal.
Würde ich denken.
Gruß,
Branden

Hallo Enni,

War es so gewollt oder eine Panne bei der Einladung? Wie soll
sich jetzt die Frau verhalten,

Ihre Freundin fragen, ob es gewollt oder eine Panne bei der Einladung war.

Frauen sind fast ausnahmslos mit Partner dort.

Siehste… fast ausnahmslos. Es könnte mehrere Pannen gegeben haben:
a) Männer waren grunddsätzlich nicht eingeladen, einige sind aber trotzdem erschienen.
b) Die Freundin möchte zwar all ihre Freundinnen da haben… aber eben bestimmte Männer nicht
c) Die Freundin hat sich keinen größeren Kopp bei der Einladung gemacht… so nach dem Motto: Freundin ist wichtig und kann selbstverständlich den Lebensgefährten mitbringen… oder eben auch nicht.

usw, usf.

Freundinnen darf man sowas fragen. Die Freundschaft würde doch wohl nicht wegen nem (unerwünschten) Anhängsel zerbrechen, oder?

Mit Grüßen
Simone

Hallo,

na ja, so fix wäre ich nicht. Immerhin ging es um eine Freundin, die eingeladen hatte?

Darüber würd ich mir dann eher Gedanken machen. Durch mein Leben sind schon mehrere Partner gegangen, die Freundinnen sind geblieben. Beruht auf Gegenseitigkeit :wink:

Nachfragen würd ich schon, ganz einfach um sicher zu sein, ob es ein Irrtum war.

Sollte es kein Irrtum gewesen sein, wäre ich traurig, weil ihre Auffassung von Freundschaft eine andere ist als meine, aber dann würde ich Branden recht geben.

Damit muss man sich vielleicht abfinden, dass es Menschen im Leben gibt, die einen eine Zeit lang begleiten und dann einen anderen Weg einschlagen.

Mich gibt es nur mit Partner, mit Kind und mit allem was mir wichtig ist. Und meine wirklichen Freunde haben auch kein Problem damit das zu akzeptieren :smile:

Liebe Grüße
usch

Hallo, Enni,

zur Party:

Egal, wo sich ein Mensch freiwillig hin begibt, er ist fast immer frei zu gehen, wann es ihm beliebt. Fühlt sich die Frau auf der Party - gleich aus welchen Gründen - nicht wohl, sollte sie dort nicht sein; sich freundlich, frei von Vorwürfen und Bitterkeit verabschieden und gehen.

zur Freundin:

Nach der Party sollte die Frau ihre Freundin bitten, ihr Verhalten zu erklären. Darüber hinaus kann sie ihr auch erzählen, warum sie die Party verlassen hat. Die Antwort kann möglicherweise entscheidend für den weiteren Verlauf der Freundschaft sein - aus der Party hingegen würde ich keine Schlüsse ziehen, weil Mutmaßungen keine zuverlässige Verhaltens- oder auch Entscheidungsgrundlage sind.

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass der Gatte sich auf Parties meist recht seltsam gebärdet. Oder die Freundin kommt mit ihm nicht - oder vielleicht zu gut - klar. Kann sein, dass der Gatte sich selbst vor einiger Zeit zu seinem mangelnden Interesse an derartigen Veranstaltungen bekannt hat, was lediglich vergessen worden ist.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aufklärung kann nur ein offenes Gespräch schaffen.

Vielleicht erfahren wir ja in naher Zukunft, welchen Verlauf dieses Gespräch genommen hat…

Gruß,

PM

Hallo Enni,

War es so gewollt oder eine Panne bei der Einladung? Wie soll
sich jetzt die Frau verhalten, die sich etwas vor den Kopf
gestoßen fühlt.

Also, ganz ganz ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem überhaupt nicht, bzw. ich verstehe absolut nicht, wie man sich hier über sowas die Birne zermartert, ohne dabei zu allererst das einzig Logische zu tun, nämlich direkt die Freundin darauf anzusprechen. Da sollte doch in einer Freundschaft überhaupt kein Problem drin bestehen, oder? Was ist das denn sonst für eine Freundschaft?

Und wieso zieht man da auch immer sofort das Schlechteste in Betracht, also Böswilligkeit oder Absicht, und das, ohne zuerst mal das Gespräch zu suchen und die Sache direkt abzuklären? Wieso denkt man sowas ausgerechnet von seiner Freundin? Das würde mir an Deiner Stelle eher mal zu denken geben…

Viele Grüsse

Icequeen