Hallo, ich feire Anfang März meinen 50. Geburtstag und habe 15 kulinarisch verwöhnte Gäste.Ich habe mir schon sooo den Kopf zerbrochen, aber keine Idee. Weiß jemand Rat, was ich kochen könnte? Es wäre ein Abendessen.Vielen Dank erst einmal und Grüße Gabi
´Hallo Gabi,
ich habe, da Deine Gäste kulinarisch verwöhnt sind, mal eine leckere Vorspeise aus Bio´s Rezeptesammlung für Dich herausgesucht. Das Rezept habe ich selbst schon ausprobiert, kam super an. Aber vorsicht… es ist eigentlich eine Vorspeise, gibt man den Gästen zu viel davon, besteht ich-eß-mich-dran-satt Gefahr !
Brotfladen und Auberginentatar
Hitzefeste Natursteinplatte, z.B. Granit Backfolie oder Backpapier
Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen
500 g Weizenmehl
175 ml helles Bier, z.B. Pils
175 ml Wasser
Italienische Kräuter, getrocknet
Pfeffer, schwarz gemahlen
Mehl zum Ausrollen
Auberginen-Tartar:
400 g Auberginen
1 EL Kapern
10 grüne Oliven mit Stein
1 Knoblauchzehe
10 Basilikumblätter
3 EL Balsamico, hell
3 EL Balsamico, dunkel
2-3 EL Olivenöl
1 EL Honig
Salz und Pfeffer
Toskana Landbrot oder Schwarzbrot
Zubereitung:
Die Steinplatte im Ofen auf 250° C aufheizen.
Die Knoblauchzehen schälen und in etwas Olivenöl auspressen.
Das Mehl mit Bier und Wasser zu einem glatten Teig kneten. Die Teigkugel vierteln und jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz, möglichst aus Marmor, hauchdünn ausrollen. Die Teigblätter vorsichtig auf die Backfolie bzw. das Backpapier legen und mit der Knoblauch-Olivenöl-Mischung bepinseln. Die italienischen Kräutern darüber geben, pfeffern und mit der Backfolie auf dem heißen Stein im Ofen ca. 7 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit den Fladen herausnehmen und sofort servieren.
Auberginen-Tartar:
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Auberginen waschen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Den Knoblauch pellen und fein hacken. Die Oliven vom Stein schneiden, Basilikum waschen und klein schneiden. Die Kapern klein hacken.
Die Auberginen in größere Stücke teilen und mit Kapern, Knoblauch, Oliven, der Hälfte des Basilikums, Essig, Öl und Honig vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Mischung in eine Auflaufform geben, mit Alufolie verschließen und im Rohr 1 Stunde schmoren lassen. Danach herausnehmen, abkühlen lassen und fein hacken. Das Tatar mit dem restlichen Basilikum bestreuen, abschmecken und nach Geschmack mit etwas Honig nachsüßen.
Die Weißbrot-Scheiben toasten und das Tatar darauf streichen
Viele Grüße Martina
Hallo, ich feire Anfang März meinen 50. Geburtstag und habe 15
kulinarisch verwöhnte Gäste.Ich habe mir schon sooo den Kopf
zerbrochen, aber keine Idee. Weiß jemand Rat, was ich kochen
könnte? Es wäre ein Abendessen.Vielen Dank erst einmal und
Grüße Gabi
Hallo Gabi,
also gleich 15, würde sich ja eigentlich ein Büffet anbieten. Ansonsten sollte es nach mehr schmecken als es ist: wie wärs mit Antipastplatte (getrocknete Tomaten, Auberginenherzen) dazu natürlich Parmaschinken, Mortadella, Melone,… also für jeden etwas und dazu Brot mit Walnuss - geht auch als Vorspeise wenn du dir mehr Umstände machen möchtest: dann empfehle ich als Hauptgericht Osso Buco (super lecker und kocht praktisch von alleine) und dazu Safranrisotto, und als Nachtisch italienische Auswahl (kann man ebenso toll vorbereiten), dagibt es neben den Klassikern auch Mandeltorte, Schichttorte oder ähnliches.
Falls du dazu noch ein rezept braucht, einfach kurz anmailen.
LG
Daniela
Hallo liebe Martina, Du bist ja ein Schatz! Vielen Dank für die wahnsinnige Arbeit, die Du Dir gemacht hast! Das hört sich ja sooo lecker an , man bekommt dann gleich eine Pfütze auf der Zunge. werde ich mit Sicherheit reichen.Also, nochmal vielen Dank und liebe Grüße Gabi
Hallo Daniela, vielen Dank. Ich hab Dir noch eine Mail geschrieben. Bis bald Gabi