Hallo!
Ich habe eine neue Arbeitsstelle ab dem 01.12., also meinen ersten Tag noch nicht verlebt. Allerdings hat der Chef mich auf seine Geburtstagsfeier im Kreise seiner Mitarbeiter eingeladen. Mir ist unwohl bei dem Gedanken meinen „ersten Auftritt“ im Rahmen dieser Feier zu haben, da ich dort noch niemanden kenne. Aber wäre er unhöflich die Feier nicht zu besuchen? Muss ich was schenken? Wenn ja, irgendwelche Ideen? Weiß ja nicht wie es da Usus ist, nicht dass ich da als einziger mit nem Geschenk ankomme …
Danke für eure Hilfe
Sven
Hallo Sven,
ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mit einem Geschenk zu dieser Feier gehen. Denn es zeugt von gutem Benehmen, wenn der Gast dem Gastgeber ein Präsent mitbringt (zumal der Gastgeber dein neuer Chef ist!). Selbst wenn seine anderen Mitarbeiter kein Geschenk mitbringen, kann es auf keinen Fall falsch sein, wenn du eines hast, zumal du ja neu in der Firma oder Behörde bist und die Gepflogenheiten noch nicht kennst.
Als Geschenk könnte ich mir etwas neutrales, unverbindliches vorstellen. Denn es wäre mit Sicherheit unangebracht, wenn du mit einem voluminösen und auffälligem Präsent dort erscheinst.
Vielleicht das übliche: Wein, Sekt, Konfekt, etc. …
Allerdings ist auch zu beachten, wohin du eingeladen wurdest.
Geht es in ein Lokal der gehobenen Klasse, darf das Geschenk auch etwas teurer ausfallen; geht es leger und rustikal in eine Kellerbar oder ähnliches, würde ich das Geschenk etwas kleiner halten.
Wenn du das Präsent dann noch hübsch eingepackst und mit wenigen, herzlichen Worten überreichst, machst du mit Sicherheit einen guten Eindruck.
Alles Gute für dich und liebe Grüße
Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Birgit!
Danke für Deine schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich aber noch. Was schreibe ich in die Karte „Sehr geehrter Chef, Alles Gute zum Geburtstag?“
Wie spreche ich ihn am besten an, damit es höflich, jedoch nicht zu gestelzt wirkt?
Gruß,
Sven
Hallo Sven,
ich würde ihn mit seinem Namen ansprechen. Hat er allerdings einen Titel, dann würde ich den auch dazunehmen. Das ist auf keinen Fall falsch. Also entweder „Sehr geehrter Herr Meyer“ oder „Sehr geehrter Herr Dr. Meyer“. Hat er mehrere Titel, dann wird immer der höchste Titel zuerst genannt, also „Sehr geehrter Herr Professor Dr. Meyer“.
Will dein Chef nicht so förmlich angeredet werden, muss er es sein, der dir das sagt.
In die Karte selbst würde ich auch nichts zu persönliches schreiben, sondern nur in etwa so:
"Zu Ihrem Geburtstag wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und freue mich auf eine gute (erfolgreiche, angenehme) Zusammenarbeit.
Ihr Sven …"
Wie gesagt: Das ist meine persönliche Einstellung, das soll auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass man so verfahren MUSS!
Viel Erfolg!
LG Birgitt
Hi Birgitt,
ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mit einem Geschenk
zu dieser Feier gehen.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Wo ich mit Dir übereinstimme: unbedingt hingehen! Es zeugt nicht gerade von Interesse, die Feier des neuen Chefs einfach zu schwänzen - schließlich ist Sven ganz offiziell eingeladen!
Denn es zeugt von gutem Benehmen, wenn
der Gast dem Gastgeber ein Präsent mitbringt (zumal der
Gastgeber dein neuer Chef ist!). Selbst wenn seine anderen
Mitarbeiter kein Geschenk mitbringen, kann es auf keinen Fall
falsch sein, wenn du eines hast, zumal du ja neu in der Firma
oder Behörde bist und die Gepflogenheiten noch nicht kennst.
In meinem langjährigen Berufsleben in den verschiedensten Branchen war es immer so, dass die Belegschaft für den Chef/die Chefin gesammelt hat, davon ein gemeinsames Geschenk gekauft und eine Glückwunschkarte von allen unterschrieben beigelegt wurde.
Als Neuling am ersten Tag mit einem Geschenk anzukommen, finde ich eher anbiedernd und peinlich…
Frag’ doch einfach einen sympathisch wirkende/n Kollegen/in auf der Feier, ob Du Dich nachträglich noch an dem Geschenk beteiligen kannst. Und dann reicht ein herzlicher Händedruck zur Gratulation beim Chef.
Gruß,
Anja
1 „Gefällt mir“
Hallo Anja,
also anbiedernd und peinlich finde ich es überhaupt nicht, wenn ich als Gast eingeladen werde und ein (wohlgemerkt: dezentes, kleines) Geschenk überreiche. Meine Meinung ist, so etwas gehört zum guten Benehmen. Zähle ich mich später zur Belegschaft, kann ich so verfahren, wie die Gemeinschaft.
LG Birgitt
Hallo!
Ich würde eine dezente, bereits vorgedruckte Karten wählen, die ohne Anrede auskommt. Und als Geschenk durchaus eine Flasche mitbringen: guter Wein oder Sekt, oder Cognac geht auch gut.
Wenn Du evtl. weißt, was er mag oder es heraus finden kannst.
Und hingehen auf jeden Fall. Macht einen guten Eindruck und Du lernst schon einmal Deinen neuen Kollegen kennen.
Ähhh… Wann ist/war denn die Feier?? Bin ich wohl zu spät, oder!
Gruß
Carmen