Geburtstagsfeier für 13jährige

Meine „Große“ wird im Mai 13. Gestern sagte sie mir, sie wolle auf eine Feier verzichten, da ihre Freundinnen hinterher sagen könnten, bei ihr seie es langweilig gewesen. Sie weiß, daß wir keine kostenintensiven Geburtstagsfeiern für 10 Kinder, wie Kino o.ä. veranstalten können.Deshalb will sie lieber garnicht feiern. Wer kann mir Tipps geben, wie man pubertäre 13jährige noch begeistern kann, ohne daß die Feier gleich mehrere 100er kostet? Danke im voraus für jeden Tipp!

Hi!

13… lass mich mal zurückdenken…
Ääh, also, den 13. direkt weiss ich nicht mehr. Aber zu meinem 14 hatte ich meine 1. (und bisher letzte :wink: ) richtige Fete :wink:
Vorher waren wir mal Kanufahren auf einem Teich, einmal haben meine Eltern (Beziehungen sind alles :wink: ) ein kleines Schwimbad einer örtlichen Krankengymnastikpraxis (zu dem Zeitpunkt waren nur wir dort - keine Patienten *lach*) für uns organisiert…
Ansonsten haben wir Geselleschaftsspiele gespielt, ich weiss nicht mehr, ob man mit 13 das noch oder schon macht?
Wie wäre es mit einem Vido? Kostet längst nicht so viel wie ein Kinobesuch. Popcorn könnt ihr vorher ja vielleicht selber machen?
Tja, 13 ist natürlich schwer…
am besten man lässt die Damen allein schwatzen, stellt vielliecht noch etwas Make Up zur Verfügung (aber nachher fotographieren!)…

Bye, Vanessa

Meine „Großen“ (inzwischen 14 und 15 - seufz) und ihre Freunde/Klassenkamerden fahren nach wie vor auf Geländespiele, Fahrrad- Stadtralleys o. ä. ab. Um sowas aber altersentsprechend zu gestalten, braucht man schon einiges an Vorbereitungszeit. Wenn du dir die nehmen kannst, bist du nach meinen Erfahrungen auf der sicheren Seite - bei uns ist es so, dass wir damit im Freundeskreis unserer Kids eine regelrechte Welle ausgelöst haben. Hier will zur Zeit kaum noch ein Jugi nach MC Brech oder ins Kino. Ich finde es auch absolut sinnvoll, dass man Kindern/Jugendlichen vermittelt, dass auch ohne enorme finanzielle Sprünge tolle Feiern stattfinden können. Lass blos nicht zu, dass sich deine Tochter IHREN EHRENTAG vermiesen lässt und ihn nicht feiern will.

Gruß, Frank

Hallo Heike,

meine „Große“ hatte jüngst ihren 12. gefeiert. Vielleicht ist ja das eine Jahr schon zu weit weg…?
Der Hit bei ihr (und den Gästen) war jedenfalls im (großen Miets-)haus sich im Keller zu gruseln. Nur mit Taschenlampe bewaffnet. Und dann kam auch noch jemand… und Disko (langsam krieg ich Britney richtig dick!). Ach ja, das Fest war mit incl. Frühstück! 10 Nachtgespenster in der Bude, wenn das langweilig ist?

zum Thema kostenintensiv: Ich finde nicht, dass ihr den geladenen Gästen alles zahlen müsst, Kino, Schwimmbad u.Ä… Das könnt ihr doch vorher ansagen: Kino, aber Geld dafür mitbringen (oder ist das in eurer Gegend uncool?)

Ausfallenlassen ist schade, oder?
Gruß
S_

Hallo Nette,
unsere 13jährige wollte zwar gern feiern, aber nicht so uncolle spiele oder so. sie haben gemütlich zusammengesessen, geschwatzt und später noch flaschendrehen gespielt. sie sind ein bißchen auf flaniertour durchs dorf gegangen und haben zum schluß noch getanzt. meine erfahrung ist: stell essen,trinken und musik bereit, halt dich im hintergrund und lass sie machen. die könne das schon prima selber.
was mach ich bloß dieses jahr, sie wird 14??? :wink:)
Sonja