Geburtstagsfete

Hallo,
ich feiere in ein paar tagen meinen Geb mit meiner Family.
Habe vor nachmittags Sherry und z.B. Oliven zu reichen. Was würde noch dazu passen?
Und was könntet ihr euch für abends vorstellen?Es kommen ungefähr 13 Personen.Es soll nichts RIESIG aufwendiges sein.Muss aber auch nichts Einfaches sein.*lach*
Danke für Eure Ideen

Hallo Lollipop,
wie wäre es, wenn du zum Sherry Baguettscheiben in der Pfanne etwas
anröstest und dann Tomaten in kl. Würfel schneidest und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Öl vermischt auf die Brote häufst?
(Auch Thunfischsalat mit Eiern wurde passen.)
Abends wäre vielleicht ein Nudelauflauf oder Lachsauflauf nicht schlecht. Wenn du 2 od.3 größere Auflaufformen hast kannst du das toll morgens schon vorbereiten, müssen abends noch in den Backofen und
du hast Zeit für deine Gäste.
Viel Spaß !!!
Liebe Grüße Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nett ist das: Schnecken

Man benötigt:
1 x Blätterteigscheiben (10 Stück sind normal in der Schachtel) - ich hatte relativ quadratische Scheiben -
3 Scheiben gekochten Schinken*
3 Scheiben rohen Schinken (ohne breiten Fettrand) *
6 Scheiben Baguettesalami *
1 - 2 Eigelb
„eine Handvoll“ geriebenen Käse*
Zucker, Zimt
Brettchen, sehr scharfes Messer, Backpinsel

* von Aldi z. B.

Da nun eine Scheibe Blätterteig übrig wäre, nimmt von einer Sorte eine Scheibe (Salami eben 2) mehr… Oder man nehme es für den Nachtisch?

Zubereitung:
Den Blätterteig auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, ca. 10 Min. auftauen lassen. In dieser Zeit kann man sich alles andere vorbereiten:

• Eier trennen; das Eiweiß wird hierfür nicht benötigt, evtl. für etwas anderes aber doch?
  • vom gek. Schinken eine Kurve eckig schneiden
  • rohen Schinken auf Blätterteigscheibe legen und das überstehende abschneiden und auf den Rest des Teiges legen.

Das Zuschneiden ist abhängig von der Form der Teigscheiben, es gibt ja unterschiedliche Größen.

Wurst + Schinken auf die Blätterteigscheibe legen, etwas geriebenen Käse darüber streuen und einrollen. Auf die einzelne Scheibe Zucker und Zimt streuen und separat halten.
Mit dem scharfen Messer auf dem Brettchen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. (Wenn sie etwas dicker werden, ist das nicht tragisch. Nicht auf dem Backpapier schneiden, es wird sonst durchlässig und unnütz.

Die kleinen Schnecken auf dem Backpapier verteilen, nicht zu eng, damit sie Platz haben beim Backen.

Das Eigelb mittels Backpinsel auf den Schnecken verteilen, nicht so viel, es dient nur als „Klebstoff“.

Wer möchte, kann den Käse auch jetzt erst auf den Schnecken verteilen, so habe ich es heute gemacht, dies ist allerdings mühsam, denn so groß sind sie ja nicht.

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200 °C ca. 20 Min. backen, bis sie goldgelb sind. Hier aber die Backanleitung des Blätterteiges beachten.

Guten Appetit!

Die Renner bei meinen Parties sind immer:
kleine Frikadellen
Kaesewuerfel mit aufgespickten Trauben (Zahnstocher)

und Spargelroellchen (man nehme eine Scheibe gekochten Schinken, bestreiche es duenn mit Miracle Whip und lege 2 oder 3 Stangen Spargel aus der Dose/Glas und Rolle es zusammen.

Die Idee mit den kleinen herzhaften Schnecken finde ich auch toll.

Kurz und gut, Fingerfood, also alles was sich einfach im vorbeigehen in den Mund schieben laesst. Vielleicht noch eine Rohkostplatte mit Ajoli oder Quarkdip (Gurkenstuecke, kleine tomaten, Moehrenstuecke, Paprika etc.

Viel Spass bei der Party :smile:
Andrea

HAllo ZUsammen, vielen DAnk für eure Antworten. Wollte aber doch eher bei etwas Tapasmässigen bleiben und danach dann was „vernünftiges“ anbieten. Sprich irgendwie sowas Chili con Carne oder so.
Habt ihr in diese Richtung noch irgendwelche Tipps?

Hallo!!

Für etwas „vernünftiges“ anbieten habe ich folgenden Vorschlag:
GLASNUDELSALAT:

Zutaten (für ca. 4 Personen)
500 g Hähnchen oder Scweinefleisch
3 Paprika
500 g Möhren
2 Zwiebeln
2 Knobizehen
2 Päckchen Glasnudeln
3 EL Sojasosse
Sambal Oelek
Salz & Pfeffer
etwas Öl

Zubereitung:
Das Fleisch kleinschneiden und im Öl scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und das kleingeschnittene Gemüse (Paprika, Möhren, Zwiebeln und Knobi) anbraten -evtl. mit etwas Flüssigkeit auffüllen!
Die Glasnudeln in heissen Wasser ziehen lassen, abtropfen und mit allen anderen Zutaten gut vermischen. Mit Gewürzen abschmecken.

Falls du den Salat als Hauptgericht servieren möchtest, kannst du ihn auch ohne Fleisch zubereiten und kleine „Schnitzelchen“ dazu reichen.
Der Salat schmeckt lauwarm + kalt!

Als Vorspeise oder als Dip schmeckt eine Schafskäse-Oliven-Creme sehr lecker:
Zutaten:
1 grosses Stück weichen Schafskäse
etwas Naturjoghurt
Milch
Schwarze Oliven (ohne Stein)
Gewürze nach Geschmack (z.B. Knobi, Kräutersalz, Pfeffer,…)

Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und mit der Milch zu einer cremigen Masse verrühren. etwas Joghurt dazugeben. Die Oliven in dünne Scheiben schneiden und untermischen. Alles mit Gewürzen abschmecken.

Hoffe ich habe dir ein paar gute Tips geben können…

Viel Spass und schöne Grüsse von Simone!

Hallo,

ich habe auch vor kurzem Geburtstag gefeiert. Ich habe ua. einen leckeren feinen Eintopf angeboten. Darin waren gemüse, Mettbällchen, Reis weiße- uns Kidneybohnen. Der hat sehr lecker geschmeckt und war nicht all zu aufwändig.
Ich geb dir gerne das rezept für den Bohneneintopf mit Mettbällchen.
Gruß Tapi