Geburtstagsgeschenk 1. Junge

hallo meine freundin fragte heute sie weis nicht was sie ihrem sohn zu 1 Geburtstag schenken soll
habt ihr tipps
selbst fällt mir auch nichts ein

danke silvia

Hallo,

ich denke mal, mit 1 Jahr bekommen sie den Geburtstag so, wie wir Erwachsene es sehen und meinen,eh noch nicht wirklich „mit“.

Habe gerade mal in unser „1.Geburtstag“ - Fotoalbum von damals geguckt.
Wir hatten im Wohnzimmer einen (niedrigen) Geburtstagstisch mit Clown-Tischdecke u. -dekos aufgebaut, darauf die bunten Geburtstags- Glückwunschkarten aufgestellt, eine kleine „Drehkerze“ hingestellt (noch nicht angezündet natürlich), die beim Drehen „Happy Birthday“ spielte, und die Geschenke unter einem Bettlaken und vielen Luftballons „versteckt“. An Wänden und Decke waren ein paar Clows-Girlanden und an Juniors buntgeschmücktem Stühlchen ebenfalls Ballons u.Luftschlangen angebracht.

Bei uns waren es mehrere Geschenke, weil halt auch die von den Großeltern usw. dabeilagen (gemeinsame „Feier“). Einige waren in Geschenkpapier verpackt, andere nicht.Von den Fotos her waren dabei: Steckspielzeug (Ball aus verschiedenfarbigen Sechsteln zum Zusammensetzen und Auseinandernehmen; ein Puzzle-Holzbrett, wo vier bunte Tier-Platten in die richtige Form eingepasst werden mussten); diese ganz großen Kleinkind-LEGO-Steine (mit nur einem runden Noppen, Rasseleffekt, Spiegelseite usw.); und von den Großeltern gab’s eine Schaukelgiraffe (so eine „bodennahe“, wo das Kind die Füße auf dem Boden behält…gibt’s oft auch bei Kinderärzten im Wartezimmer). Und „Lern-Bilderbücher“ (also wo man Stoffe ertastet, wo Dinge auf-und zuzuklappen gehen usw.)

Ich erinnere mich noch genau an diesen Geburtstag:
1.) Die Clown-Deko alleine ließ ihn Ewigkeiten verharren und gucken. Ganz zögerlich wurde dann nach und nach mal hier und dort gezupft und lachend hingezeigt - das vertraute Wohnzimmer plötzlich ganz anders… das allein war wohl schon eine aufregende Sache.

2.) In der Geschenke-Ecke die Decke hochzuziehen und darunter die Ballons durcheinander zu wuseln hat ihm einen Heidenspaß gemacht (und eeeewig gedauert…) - bis dann der erste Ballon zerplatzte. Das war’s dann! Großer Schreck - von da an hat er einen Bogen um Ballons gemacht,bis er in den Kindergarten kam. :smile:
Die Geschenke darunter haben ihn übrigens überhaupt nicht interessiert!
Als WIR dann eines mit ihm auspackten (Wink mit dem Zaunpfahl), hatte er vorrangig Spaß daran, das Clown-Papier genau anzugucken, zu zerknüllen und hochzuwerfen. Das Geschenk selber war kaum interessant in dem Moment.

3.) Am Ende der „Feier“ waren die meisten Geschenke eher unbeachtet geblieben - er war viel zu sehr mit der Deko beschäftigt . Was IHM am besten gefallen hat: die „musikalische“ Drehkerze und eine Geburtstagskarte, die beim Aufklappen eine Melodie spielte. Die beiden Sachen wurden den ganzen Tag herumgeschleppt und ca. 500mal abgespielt (stöhn :smile:…) und mussten dann abends auch uuunbedingt mitkommen in sein Bett.

Die Geschenke haben wir dann erstmal wieder verstaut und ihm dann nach und nach, über die nächsten Tage verteilt, einzeln gegeben.Und da hat er sich dann auch eingehend damit beschäftigt.-

Ich würde mir da also wirklich für DAS Alter keinen großen Kopf machen. Ein, zwei kleine Sachen, die „überraschen“ und irgendwie die Sinne ansprechen - und vielleicht ein wenig Deko…alles andere ist vermutlich dann eher doch noch ZU „überwältigend“.

(Und für Euch: Fotos und Video aufnehmen… die Zeit vergeht so schnell…*seufzend aufs Fotoalbum guckt*) :smile:

LG

Hallo,

bei uns ist es eine Familientradition daß der Pate seinem Patenkind zum 1. Geburtstag ein gutes(!) graviertes Kinderbesteck schenkt.Zumeist versilbert.
Sowohl ich als auch mein Mann haben das Besteck noch immer und auch (teilweise) in Gebrauch.

Vor 3 Wochen haben wir selbst eines an unseren Patensohn verschenkt, ca 150 €, hält aber ein Leben lang und auch die Erinnerung hält ebenso lange.

Von den anderen Tanten und Großeltern gab es zumeist Kinderkleidung, Windelgutscheine ect.
Eine Erinnerung an den 1. Geburtstag hat das Kind sowieso nicht.

grüße
dragonkidd

Buongiorno dragonkidd

bei uns ist es eine Familientradition daß der Pate seinem
Patenkind zum 1. Geburtstag ein gutes(!) graviertes
Kinderbesteck schenkt.

Si, pero: Bei uns ist es eher Tradition, dass der Pate seinem Patenkind zum 1.Geburtstag einen kleinen silbernen Revolver schenkt.
È strano pero è vero.
Ciao,
Branden

Ciao Branden,

auch ist Ascona gibt es La Famiglia?!?

Erstaunte Grüße

PS: Entgegen anderslauternder Behauptungen kriegen Einjährige durchaus schon mit, dass ihr Geburtstag ein besonderer Tag ist, und ich finde, an diesem Tag soll das Kind auch etwas bekommen, mit dem es direkt und sofort etwas anfangen kann - Lego-Duplo z.B. oder ein Kuscheltier oder Bilderbücher oder …

Hallo,

mein Sohn hatte vor ein paar Wochen auch seinen ersten Geburtstag. Von uns selbst hat er so einen Spielzeug-Bagger von Chicco bekommen, eine Winterjacke und ne Hose (was ihn wohl weniger interessiert hat). Den Bagger findet er ganz toll. Es gibt so viele schöne Spielsachen, auf denen auch das geeignete Alter auf der Packung angegeben ist. Ein Rutscher-Auto ist für das Alter auch nicht schlecht. Von seinen Großeltern hat er ein Drairad bekommen. Damit fährt er auch sehr gerne spazieren, solange das Wetter es noch zulässt. Kann man auch mal schnell so vor die Haustür ohne den Kinderwagen und so. Er wird natürlich noch geschoben. Selber treten is noch nicht.
Vielleicht hats ja nen bisschen geholfen

Hallo,

du bist doch diejenige die dies am besten beantworten könnte. Du hast ja schließlich 3 Kinder, oder? Habe ich wenigstens vorhin noch im Eltern/Kinderbrett gelesen. Zu dem was du da geschrieben hast, möchte ich allerdings nichts schreiben, denn dann wäre ich morgen noch dran, und ich hätte eine dicke Halskrause *kopfschüttel*

Nun gut, um nicht ganz off Topic zu sein, der Klassiker zum ersten Geburtstag eines Kindes ist das obligatorische „Bobby Car“

Einen netten Gruß
Nicky71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Schakelpferd oder ein Schaukeltier, alternativ ein Bobycar oder ähnliches kommt immer gut an mit 1.

1 „Gefällt mir“

Ciao Gatto (Gattina?)

auch ist Ascona gibt es La Famiglia?!?

Nicht wirklich. :wink:

PS: Entgegen anderslauternder Behauptungen kriegen Einjährige
durchaus schon mit, dass ihr Geburtstag ein besonderer Tag
ist

Ich bin duchas deiner Meinung, Katze.
Wie so oft.
:wink:
Es grüt dich
Branden

PS: Entgegen anderslauternder Behauptungen kriegen Einjährige
durchaus schon mit, dass ihr Geburtstag ein besonderer Tag
ist, und ich finde, an diesem Tag soll das Kind auch etwas
bekommen, mit dem es direkt und sofort etwas anfangen kann -
Lego-Duplo z.B. oder ein Kuscheltier oder Bilderbücher oder

Hallo kamikazeKatze,
der Kleine hat sehr wohl was mitbekommen, das bestreite ich nicht. Aber ob er sich in 40 Jahren noch daran erinnern kann???

fragt sich
dragonkidd

Hallo Drachenkind,

Aber ob er sich in 40 Jahren noch daran erinnern kann???

aber ob sich das Kind in 40 Jahren noch an Tante Irmtrud und das herzallerliebste Besteck mit Pumuckl-Gravur erinnern kann - oder will … ;o)

Besteck Grüße

=^…^=
*mitrosenförmigemsilberbesteckbestraft*

Hallo Silvia,

Ich denke so ein Einjähriger bekommt doch noch nicht mit was er bekommt. Schenkt Ihm doch ein Badetuch mit Kindermotiv und mit seinem Namen.Das hat er auch noch später, wenn er es versteht.
Schau mal www.stickrose.de die haben tolle sachen und sticken den Namen immer Gratis dazu. Ich habe dort auch schon öfters etwas bestellt und kann nur gutes sagen.
Gruß Bärbel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spam!!!
Inhaber: Torsten Flach, Bärbel Wendt