Geburtstagsgeschenk für 3-jährige Nichte?

Hallo zusammen!

Ich suche Ideen, was ich meiner 3-jährigen Nichte zum Geburtstag schenken kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank,
Bernhard

Hallo,

für gute Tipps brauche ich mehr Informationen. Was hat sie denn schon? Was spielt sie sonst so?

Gruß

Thomas Miller

Tja, genau das ist mein Problem…

Ich habe leider zu wenig Kontakt zu ihr, deswegen weiß ich nicht, was sie besonders interessiert und ihr besonders Spass macht. Ich habe schon bei ihrer Mama nachgebohrt, aber der ist in dem Moment auch nichts eingefallen *wiemüttermanchmalsosind*

Da sind noch zwei Geschwister: Bub 8, Mädchen 6. Die Familie lebt auf dem Land und die Kinder spielen meist draußen. Die Kleinste fühlt sich in der Familie sehr wohl, hat aber auch ein bißchen das Problem, wahrgenommen zu werden.

Hallo Bernhard,

wie wärs denn mit:

einem Besuch im Zoo
Eisessen gehen
einer Vorlesegeschichte (gleich mal selber vorlesen)
einer Kuschelpuppe
gemeinsam Blumen pflücken gehen (und wenn sie ihre Lieblingsblumen gefunden hat, bekommt sie Deinen Strauß als Geburtstagsgeschenk)
einem kleinen Schmuckstück (Fingerring oder so, vorher mit Eltern absprechen)
einer Hörspielkassette
mit dem Bummelzug fahren und im Nachbardorf Hühner, Katzen, Kühe und Pferde besuchen (ruhig mit der ganzen Familie)
gemeinsam was basteln?

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei. Ich glaube, das Geschenk an sich hat für eine Dreijährige noch nicht so eine große Bedeutung (natürlich sollte sie ein kleines Geschenk bekommen). Wichtiger wäre meiner Meinung nach ein schönes Erlebnis, das sie zu Neuem anregt und ihr was zum Erzählen gibt…

Viele Grüße
Sylvia

Kleine Änderung und Nachtrag…
… denn wenn die Familie auf dem Land wohnt, hat es ja wohl kaum Sinn, das Mädchen mit Kühen und Pferden bekannt zu machen. Dann vielleicht mal eine Reise in die Stadt? Springbrunnen angucken kommt meistens gut an bei Kindern in dem Alter, und es gibt doch bestimmt auch anderes in Deiner Umgebung, was sie noch nicht kennt (zum Beispiel irgendwelche spannenden Planschbecken oder Spielplätze oder so).

Wenn Du mal etwas Zeit mit ihr verbringst, statt ihr einfach was zu schenken, kannst Du sie ja auch mal kennenlernen. Ist doch schade, wenn sie so heranwächst und Du gar nichts davon mitbekommst. Ihr könnt auch ruhig die anderen beiden Kinder einbeziehen, wenn die sich dementsprechend verhalten können. Nur dran denken, daß es vor allem um die Kleine geht, weil es ja ihr Geburtstagsgeschenk ist. Und bei so Kleinen sollte es doch einigermaßen altersgerecht sein.

Du kannst ja auch einfach mal in einen Spielzeug- oder Buchladen gehen und anfragen, was die empfehlen für eine Dreijährige. Vielleicht bringt Dich das auf neue Ideen.

Sylvia

P.S. Ist auch gar nicht soooo wichtig, was das Mädchen interessiert und was sie gerne macht. Man kann ja auch mal was Neues erleben, ist doch normal für ein Kind, daß neue Dinge dazukommen. Versuch mal, irgendwas zu machen, was ihre Familie vielleicht so nicht machen kann.

In diesem Alter sind viele Kinder ganz verrückt nach Bilderbüchern, die einen schönen Inhalt haben. Für ein Mädchen, daß auf dem Land wohnt ruhig ein Buch über das Leben in der Stadt.
Dann das Buch nicht einfach überreichen und das wars, sondern nimm Dir bitte Zeit, es auch vorzulesen. Das ist häufig wichtiger, als der reine materielle Besitz, zumal Du meintest, es könnte von den großen ein wenig ausgeschlossen sein.

Gandalf

Huhu!

Die Sommersaison beginnt:
Roller, Planschbecken, Hüpfeball, Schaukel, Trmapolin, …

Wieviel willst du denn so ausgeben?

Bye, Vanessa

Wie wärs dann mal mit Zeit nur für die Kleine und dabei was nettes unternehmen.

Mit Knete mantschen (am besten Salzteig oder Playdoo Knete… wegen Alter),
mal ins Kindertheater gehen,
kleine Bahn- oder Bustour machen… in einen größeren Ort,z.B. zum Rolltreppe fahren und Lichter begucken,
ein Kuchen in Form des Lieblingstieres oder des Lieblingsgegenstandes (bei meiner tochter, auch gerade 3 geworden wars eine U-Bahn),
eine Schatzkiste… nur für ihre Dinge (da haben die Geschwister dann nichts dran zu suchen),
ein besonderes Buch (z.B. ein Klapp- und Ziehbuch (z.B. Mausi), oder ein Spielbuch (mit bspielbaren Inhalt,z.B. Felix))

Meine Tochter wurde dieses Jahr drei und kann sich für all dies begeistern, bzw. kommt aus unserer Erfahrung gut bei den 3 jährigen an.

Grüße,
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In diesem Alter sind viele Kinder ganz verrückt nach
Bilderbüchern, die einen schönen Inhalt haben.

Genau! Und am besten eines, bei dem in den Seiten kleine Laschen zum umklappen sind, z.B. zum Fenster, Türen und Schränke öffnen.

Alles Gute
Michael

In diesem Alter sind viele Kinder ganz verrückt nach

:: Bilderbüchern, die einen schönen Inhalt haben.
:
: Genau! Und am besten eines, bei dem in den Seiten kleine
: Laschen zum umklappen sind, z.B. zum Fenster, Türen und
: Schränke öffnen.

Hmm, die kann man nämlich alle eines Tages, wenn einem das Umklappen zu langweilig geworden ist (oder ?) nacheinander abreissen, zu einem Haufen zusammenlegen, das Buch zuklappen und die Eltern zufrieden anlächeln (*grrrrrrrrr…* *achselzuck*
*mitlach*)

Trotzdem sind es schöne Bücher (gewesen…)!

Viele Grüsse, Deborah

Hallo Deborah,

Hmm, die kann man nämlich alle eines Tages, wenn einem das
Umklappen zu langweilig geworden ist (oder ?) nacheinander
abreissen, zu einem Haufen zusammenlegen, das Buch zuklappen
und die Eltern zufrieden anlächeln (*grrrrrrrrr…*
*achselzuck*
*mitlach*)

die „Türchen“ der Bücher meiner Tochter (jetzt 4) sind noch alle dran!

Alles Gute
Michael

Hallo Michael,

die „Türchen“ der Bücher meiner Tochter (jetzt 4) sind noch
alle dran!

Dann war unsere wohl noch zu klein dafür (2 1/4), das Buch hat ihr trotzdem gefallen, wie man sieht.

Alles Gute

dito,
Deborah

Hallo Deborah,

Dann war unsere wohl noch zu klein dafür (2 1/4), das Buch hat
ihr trotzdem gefallen, wie man sieht.

dann ist eure wohl eher zu temperamentvoll (obwohl unsere auch Temperament hat), denn ihre ersten solchen Bücher hat sie auch mit 2 1/2 bekommen.

Alles Gute
Michael