Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben:
Unsere Tochter wird im Oktober 4 Jahre alt. Momentan interessiert sie sich sehr für´s Rechnen bzw. Zahlen und auch schreiben.
Da wir immer noch kein Geschenk für sie haben, wollte ich mal wissen, was ihr von den folgenden Spielen haltet oder ob ihr vielleicht noch was besseres wisst:
Ravensburger „Zahlenzauber“ oder Kosmolino „1,2,3 - wie lerne ich die Zahlen?“ oder „wie lerne ich schreiben?“
Werden diese Spiele schnell langweilig?
Leandra kennt schon ein bisschen die Zahlen: sie zählt bis 10 teilweise auch weiter. Sie macht ganz einfache Additionen (z. B. 2+2=4 d. h. ich frage sie und sie sagt es mir; sie macht noch keine schriftlichen Aufgaben)
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für mich?
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
schau mal unter http://www.luek-shop.de/index.html relativ weit unten sind IDeen für Kinder in dem Alter - hier gibt es selbst motivierende Lernbücher. In Kombination mit dem Kasten kommen immer wieder neue Muster heraus - die Themen können dem Alter gerecht angepasst werden, indem man einfach neue Übungsbücher kauft. Ich hatte an diesem System als Kind zumindest immer sehr viel Spaß.
Für die Kleinen reicht der 12er Kasten voll und ganz aus.
Gruß,
Alexandra
Hallo,
die beiden Spiele, die Du genannt hast, kenne ich nicht.
Wenn sie Spaß an Zahlen hat ist das hier aber vielleicht etwas für sie:
http://www.mathe-shop.de/product_info.php?info=p945_…
Ich finds so gut, weil man die Spielregeln auch immer ans Kind anpassen kann.
Wir haben die Version, die bis 12 geht - finde ich stimmiger wegen den Würfeln.
VG,
Birgit
Was ohne Zahlen…
ich finde ja Playmais ne ziemlich coole Geschichte und gerade für die Altersgruppe
http://www.playmais.com/
Oder Flocards
Hallo Alexandra,
Lük ist ne klasse Idee. Super Idee, vor allem erweiterbar. Die Alternative ist auch Flocards (Oberschwäbische Magnetspiele) … ist glaub ich etwas günstiger von den Kosten her.
Liebe Grüße Herzblume
Hallo,
Es gibt einen 6er kasten Bambini Lük, der ist supi findet meine Tochter 4 seit Aug. da muß man keine Zahlen können und man kann damit die Zahlen, Rechnen und Schreiben lernen und es gibt gaaaaaanz viele Konzentrationsspiele, die die Kinder wiklich ganz alleine spielen können.
Ansonsten liebt mein Kind z.B. Barbie als Tierärztin, damit spielt sie stundenlang oder die schwangere Barbie und Kinderwagen,…
Wenn Du 2 Kinder hast ist auch ein Kaufmannsladen super angesagt für ein Einzelkind aber nicht so der Kracher denk ich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guter Tipp,
Für LÜK kann man aber auch im Comuter ganz Klasse selber weitere Spielideen machen ist dann eine kleine Knobelaufgabe für die Eltern.
Ich habe z.B. was für das Hebräische Alefbet gemacht, gabs nicht zu kaufen.
Sind dann unikate die in der Familie weitergegeben werden können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ninchen
auch Einzelkinder haben Freunde und Eltern und Verwandte mit denen man spielen kann - und so ein Kaufmannsladen kann zudem von den ganzen Kuscheltieren besucht werden :o)
Lieben Gruß,
Alexandra
1 „Gefällt mir“
Danke für den Tip, Aber dennoch denke ich das man mit derartigen Geschenken bei Geschwistern besser fährt. Ich hatte quasi beides zuerst Einzelkind, dann viel später Doppelpack.
Und ich konnte das Mama spiel mit mir bei meinem 1. Kind schon nicht mehr hören da find LÜK,… besser.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, hab nur einen kleinen aber süßen Tipp. Es gibt im Internet eine Geburtstags-CD, die den Namen des Geburtstagskindes singt. Die CD ist ganz toll und wird dem Kind immer in Erinnerung bleiben. Sie heißt: Es gratuliert der ganze Zoo… usw. Man kann dort auch ein Demo anhören.
Liebe Grüße
Hallo Kerstin,
mein Sohn hat auch in dem Alter angefangen, sich für Zahlen und Schrift zu interessieren - ich würde Monopoly für Kinder empfehlen - da muß man schon noch etwas vorlesen, aber für die Kinder gibt es leichtes Rechnen und das Spiel macht Spaß. Wir haben mit unserem Sohn in dem Alter auch angefangen, Siedler von Catan zu spielen und ähnliches, aber er war auch besonders spielbegeistert, gerade auch für lange Spiele - das ist nicht jederman Sache (z.B. unsere Tochter).
Wichtig ist immer, dass die Spielidee an sich gut ist. Also nicht unbedingt ein Rechen- oder Leselernspiel kaufen, dass von der Spielidee her so lahm ist, dass es dann eh keiner mag. Sucht etwas aus, dass ihr auch selbst mitspielen möchtet.
Gruß, Anne