mein Patenkind Anneke wird nächste Woche zwei und wenn es möglich ist, würde ich ihr gerne etwas schenken, mit dem sie selbst was anfangen kann. Also keine Kleidung oder so, sondern was zum Spielen.
Sie ist sehr aktiv, bewegt sich gerne, ist neugierig und sehr, sehr willensstark. Sie kann sich nicht besonders lange konzentrieren, auch wenn sie sich gerne mal ein Buch anschaut.
Anneke lebt in der Stadt und kommt nicht allzu oft raus, vor allem, seit der kleine Bruder da ist und jeder Ausflug für die Mama ziemlich stressig ist(5. Stock ohne Lift). Aber es gibt einen Garten mit Schaukel und Sandkiste, immerhin. Die fünf Treppen bleiben natürlich trotzdem.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich, womit ich ihr eine Freude machen kann?
Obwohl ich keine Ahnung habe, wie das Kind lebt, hier mal meine Ideen:
Schaukel für drinnen (falls Platz genug)
Hüpfball
Roller / Dreirad
Gummiball (es gibt Bälle, die aufblasbar, griffig und harmlos gegenüber
Möbeln, Fensterscheiben und Kinderköpfe sind)
jegliches Sandspielzeug und dazugehörige Fahrgeräte (letzteres relativ
unhandlich)
Softbausteine (gibts in versch. Größen und Arten) zum großen Bauen in der
Wohnung) lassen sich gut an der Wand stapeln, machen Spaß und lassen sich gut
umfunktionieren - teuer - geht aber nur bei relativ großen Kinderzimmern,
ansonsten geht der Platz zum Spielen und Toben verloren
vielleicht so ein „Indoor-Karussel“?? Das gibt es z.B. bei MyToys unter dem Namen „Wirbelwind“.
Unser Wirbelwind hat zum 2. ein kleines Trampolin bekommen (steht jetzt allerdings im Garten), je nach Platzverhältnissen ist das vielleicht auch was??
Vielleicht gibt es ja schon Gymnastik- oder Sportgruppen für
Kleinkinder vielleicht auch mit Muttis oder ein Fahrrad mit
Stützrädern.
Ja, ich glaube, das gibt es sicher und die Mama sucht gerade eine. Und über ein
Laufrad hab ich schon nachgedacht, aber erstens ist sie noch nicht so sicher auf
den Beinen und zweitens ist sie sowieso unheimlich schnell weg, da sollte man ihr
nicht noch Räder geben, um noch schneller zu sein
das mit dem Trampolin hab ich mir auch schon überlegt, dachte aber, dass es mit
zwei Jahren noch ein bisschen früh ist. Wie waren denn Deine Erfahrungen?
Gruß
Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
daran habe ich auch gedacht, aber dafür ist sie mit 2 etwas zu klein. Die Kunst
liegt darin mit beiden Beinen gleichzeitig zu springen und mit dem Körper
abzufedern. Das können 2 jährige noch nicht. Sinn macht so ein Ding erst ab 4 ,
besser 5 Jahren. Das können 2 jährige einfach noch nicht. Es gibt auch welche
mit Griffen zum Festhalten, aber wer es noch nicht kann, muss es lernen oder
das Kind ist halt einfach zu jung dafür und man sollte es lassen.
Zwar ist die Altersangabe immer etwas pauschal, weil das vom jeweiligen Kind
abhängt, aber ich denke, das ist „Durchschnitt“.
Unser Jüngster kommt zwangsläufig mit vielen Sachen früher in Kontakt, einfach, weil sie bei zwei größeren Schwestern (aber mit relativ geringen Altersabstand) schon vorhanden sind und er sie auch gerne ausprobiert.
Seine ersten „Übungen“ auf dem Trampolin machte er mit eineinhalb Jahren. Er ist motorisch insgesamt sehr fit und ist mit zwei Jahren darauf gehüpft wie ein Großer *g*.
Gleichaltrige, die das Gerät noch nicht kannten, taten sich tatsächlich etwas schwer damit. Andererseits soll das Geschenk ja auch nicht gleich wieder uninteressant werden, daher halte ich ein Trampolin durchaus für eine gute Idee. Es macht dem Kind sicher auch Spaß, am Anfang liegend zu „schwingen“, das Hüpfen wird schnell kommen.
So ein Trampolin ist insgesamt eine tolle Sache, wir alle nutzen es immer wieder, es gehört zu den Dingen, die nie uninteressant werden.
Richtig genial, sind diese Großen mit einem Durchmesser von 5 Metern. Da kann
man gut Schwingen. Da macht alleine das Rüberrennen Spaß.
Die Teile in der Schule sind auch noch ok.
Diese kleinen für die Wohnung sind relativ fest/hart, schwingen kann man da gar
nicht so gut. Dafür sind die halt praktisch.
also, unser Kleiner ist im Mai 2 geworden. Das Trampolin liebt er heiß und innig (kommt gleich nach dem Bobby-Car) und es muss auch jedes Mal im Garten aufgebaut werden.
Natürlich springt er noch nicht richtig drauf rum sondern federt mehr und schreit „huppa“ oder läßt sich dann von Mama oder Papa beim hoch- und runterhüpfen helfen.
Ich bin froh, dass wir es haben, er hat Spaß mit dem Ding.
Er ist übrigens auch recht bewegungsfreudig
Hallo,
es gibt bei Ikea Sielmöbel die echt klasse sind. Z.B. die Sprossenwand oder eine Wippe auf der man sich draufstellen kann und toben.
Finde ich klasse toben zu können auch bei solchen Problemen.
Mit lieben Grüßen
Sandra Winter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]