Hallo,
ich war schon häufiger mal in der selben Situation wie Sie.
Mitlerweile habe ich ein ganzes Sammelsorium an solchen Ideen zusammen getragen. Je nach Aufwand, Anlass ect.
Etwas größerer Aufwand aber definitiv ne lustige Angelegenheit ist follgende:
Bedarf aber gewisser Vorbereitung und auch Handwerklichen geschickes.
Man benötigt einen Baumstumpf (Größe kann felxibel angepasst werden),
in den man eine Scheibe vorab abschneidet. Legt den Zettel, mit dem „Gutschein“ drauf anschließend die vorab abgeschnittene Scheibe von dem Baumstumpf. Rings rum ein paar Nägel anschlagen (nicht versenken).
Nun kann der Spaß schon fast beginnen.
Man tarnt das als eine Art Probe welches nun mit dem erreichen dieses Alters wohl abgeschlossen werden müsste. Überreicht vorab einen Hammer (kann man mit einer Schleife verzieren). Im anschluss darf der Jubilar diese Nägel versenken, man kann dabei viele varriationen einbauen Bsp. Mehr als 2-3 Schläge pro Nagel (je nach länge) muss der Jubilar einen Kurzen trinken, eine Frau küssen ect. Wenn diese Aufgabe dann gemeistert wurde erfährt der Jubilar das er nun sein Geschenk zusammen gezimmert hat, welches er nun wieder auf bekommen muss.
War immer nen rießen gag, der Situativ ganz gut abgestimmt werden kann.
Wir haben sogar den vorab parat gelegten Gutschein durch eine Nachicht ersetzt in dem der Jubilar erfährt, dass das Geschenk sich im Schaft des Hammers befunden hat.
Ich hoffe ich konnte mit der Idee, Ihre Fantasie ein bisschen anregen.
Sollten Sie evt. weitere Ideen benötigen. Können sie mich gern auch anschreiben ich werde dann mal in meinen Dokumenten nach weiteren Ideen und vorbereiteten Texten (TÜV - Prüfung für Oltimer (PAARE) ect.)suchen.
MfG Markus.