Geburtstagsgeschenk nach Todesfall

Hallo, ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, was ich einer Bekannten zum Ü40-Geburtstag schenken soll, die vor 2 Wochen ihren Mann verloren hat. So wirklich zum Feiern wird ihr nicht zumute sein, trotzdem würde ich ihr gerne etwas schenken.

Ich würde beim Geschenk gerne sie in den Fokus rücken und daher Fotogeschenke von ihr und ihrem Mann, Engelsfigürchen und alles, was Richtung Trauer geht, ausschließen.

Dennoch soll das Geschenk nicht taktlos sein und einen „Vergiss ihn mal für einen Tag und feier schön“-Eindruck hinterlassen.

Ich freue mich über jede Idee!

Servus,

kennst Du die Bekannte denn persönlich?

Wenn ja, weißt Du viel besser, was ihr Freude machen würde, als jeder andere hier im Forum.

Über Geschenke, bei denen ich den Eindruck habe, dass gar nicht ich gemeint bin, freue ich mich nicht, unabhängig vom Wert usw.

Schöne Grüße

MM

Wie wäre es mit einer Städtereise in D (ggf. Reisebusunternehmen), soweit z.Zt. möglich?
Liebe Grüße
Rakete

Man könnte an Dinge denken, mit denen man sich gut alleine beschäftigen kann, und die so dann auch etwas Ablenkung einerseits bedeuten können, und andererseits auch Platz für den freien Lauf der Gedanken lassen. Das kann Musik oder ein Buch sein, ein Bastelset, ein Puzzle, … Vielleicht gibt/gab es ja ein passendes Hobby, das man entsprechend unterstützen kann.

Verzichten würde ich auf Dinge, die man eher zu zweit macht, und bei denen dann schnell die Trauer im Vordergrund steht, diese Sachen jetzt gerade nicht mehr mit dem Ehemann gemeinsam machen und erleben zu können. In diesem Zusammenhang könnte es auch „gefährlich“ sein, sich selbst so früh als „Partnerersatz“ für entsprechende Dinge anzubieten. Auch von typischen Single-Geschichten würde ich abraten. Das hat dann so den Holzhammer: „Du bist jetzt alleine“ D.h. irgendwelche Kurse und Veranstaltungen, die klassischerweise vielfach von Alleinstehenden genutzt werden, dürften in dieser Phase nicht so der Bringer sein.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.