Hallo zusammen!
Mein Freund (29) hat bald Geburtstag. Ein kleines Geschenk habe ich auch schon, würde aber gerne noch was dazu schenken. Er hat sich von seinen Eltern eine digitale Spiegelreflexkamera gewünscht (bzw. einen Beitrag dazu). Eine analoge Spiegelreflex hat er, macht auch mit der digitalen Kompaktkamera (im Rahmen der Möglichkeiten dieser Kamera) gute Fotos. Jetzt war meine Idee, ihm mit meinem Geschenk bei der Auswahl dieser digitalen Spiegelreflexkamera zu helfen. Ich dachte an ein Taschenbuch oder eine Fachzeitschrift mit aktuellen Kameratests oder allgemeinen Tipps, auf was man beim Kauf achten sollte. Kosten darf es bis ca. 20 Euro. Fällt euch dazu was ein? Welche Zeitschrift hat besonders gute Tests?
Eventuell passt dieser Artikel auch besser in ein anderes Brett - ich habe aber kein Brett „Fotografie“ gefunden…
Viele Grüße
Annegret
Hi,
also das Brett Fotografie gibt es unter Freizeit – Unterhaltungsmedien aber als Geschenk kannst du es auch hier erfragen. Es gibt viele Zeitungen in diesem Bereich die aber oft auch durch Sponsoren, Partner und Werbung geprägt sind. In sofern sind sie nicht immer eine Hilfe und Probieren und Fachhandel sind hier sicherlich bessere Hilfestellungen. Zeitungen gibt es in diesem Segment von 3 bis über 15 Euro wobei der Wert sicherlich ein anderer ist. Die Zeitung Foto Hits gehört schon zu den günstigeren und ist sicherlich auch nicht schlechter wie andere.
Wenn du ihm aber ein Geschenk machen möchtest biete dich doch als Model an, dann habt ihr beide was davon, er kann sein neues Equipment ausprobieren und du hast hinterher ein paar schöne Fotos. Je nachdem wo er seine Schwerpunkte hat gibt es aber auch Equipment das man immer gebrauchen kann. Reflektor, Filter, Objektive, etc, etc, etc. Vielleicht findest du in dem „Zubehör Segment“ was worüber er sich auch freuen würden.
Viele Grüße
Me
Hallo Me,
danke für deine Infos - dann kriegt er vielleicht einfach noch einen Gutschein für ein Kamera-Zubehörteil. Kaufen kann ich da noch nichts, weil er selber noch nicht genau weiß, welche Kamera er möchte (ob Nikon oder Canon…) - und das Zubehör ist sicher auch kameraspezifisch. Oder gibts da was, das garantiert auf jede digitale Spiegelreflexkamera passt?
Viele Grüße,
Annegret
Hi,
natürlich gibt es auch was für alle Kameras wie zum Beispiel Fototasche, Reflektor, (bedinkt Akkus, Speicherkarten), etc aber da solltest du mal „vorfühlen“ was er sich wünschen könnte. Der eine mag lieber eine Tasche, der andere einen Rucksack. Zur digitalen Fotografie gehört heute auch immer die Bildbearbeitung am PC und du könntest sogar das mit einbinden (Software, Volkshochschulkurs, etc.)
Viele Grüße
Me