Geburtstagskuchen für 4 Jährigen?

Hallo,

mein Sohn hat nächsten Freitag Geburtstag, er wird vier. ICh weiß einfach nicht welchen Kuchen ich machen soll?

Der Kuchen ist für den „Kaffeeklatsch“ am Nachmittag. Zu dem ein paar Erwachsene kommen. Es sollte also ein netter Kuchen für Jung und Alt sein, der nicht allzu aufwändig ist, aber trotzdem nett ausschaut. Bitte mit Rezept und Anleitung. Könnt Ihr mir helfen???

Danke, lg Manuela

Wie wär’s damit?
Kürbiskuchen mit Mandeln

250 gr. weiche Butter
150 gr. Zucker
4 Eier
1 Teelöffel Zimt
1 Prise Salz
350 gr. Kürbisfleisch(es gehen auch geraspelte Äpfel, Karotten)
300 gr. Dinkelmehl
100 gr. Mandeln gemahlen und wer’s mag ein paar gehackte Mandeln oder Sonnenblumenkerne ganz und oder Kokosraspeln…
½ P. Backpulver
und wenn’s schokoladiger sein soll 80 gr.Kakao Pulver(ohne Zucker)hineingeben…

Butter und Zucker mit Rührgerät schaumig schlagen. Nach und nach Eier und Gewürze zufügen sowie das mit Backpulver gemischte Mehl und die Mandeln.
Kürbisfleisch zerkleinern und ebenfalls unterrühren.
In eine gefettete Springform füllen und bei 180 Grad ca. 50-60 Min. backen.

Verzieren: Schoki Glasur
Puderzucker
Zuckerglasur(mit Milch anrühren, wird weißer :wink:
und natürlich Smarties, Gummibärchen oder bunte Streusel oder…

Becherkuchen(habe ich noch nicht ausprobiert)

Zutaten für Portionen
1 Becher Schlagsahne
5 Eier
2 Becher Mehl
1 Becher Zucker
1 Pkt. Backpulver
1 Pkt. Vanillezucker
100 g Nüsse, gerieben

ZUBEREITUNG
Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Handrührgerät gut verrühren und in eine gefettete und bemehlte Kuchenform (oder auch auf ein Backblech) geben, bei 200 Grad 50 Min. backen.

Als Blechkuchen kann man ihn auch mit Früchten nach Wahl belegen, Variationen mit Rosinen oder als Marmorkuchen (30 g Kakaopulver oder geschmolzene Schokolade unter eine Hälfte des Teiges mischen) sind problemlos möglich, Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Bienenstich(von meiner Omelie)

250 gr. Zucker
5 Eier
160 gr. Mehl
1 TL Backpulver
100 gr. Mandelplättchen
4-5 Msp. Butter
Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Dannach das Mehl und das Backpulver unterrühren, in eine Runde Form geben obendrauf die Mandelplättchen geben und die Butterflocken verteilen. Bei 180 C
35 Min. backen

Füllung

3 Pck.Sahne
3-4 Pck.Sahnesteif
1 Paradiescreme

Den Kuchen abkühlen lassen, dann teilen und die Füllung hineingeben.

Muffins kommen auch immer ganz gut an

Viel Spaß beim backen wünsch Filo

Hallo Manuela,

in 15min hast du diese Torte fertig und kommst bei Groß und Klein an. Habe 7 Kinder und weiß wovon ich rede.

9-12 Super Dickmanns
250 g Speisequark
1/2 l Schlagsahne
1 EL Zitronensaft
1 Tortenboden mit Rand

Waffelböden von d. Dickmanns abnehmen.
Schaummasse und Schokoüberzug zerdrücken, mit Zitonensaft und Speisequark verrühren. Anschließend geschlagene Sahne unterheben. Masse auf d. Tortenboden auftragen und mit halbierten Waffelböden dekorieren. Zum Schluß die Torte ca. 1Std. kühl stellen.

Guten Hunger
Heike

Entschärfte Fassung
Hallo,

tscha, diese Torte kommt eigentlich immer gut an.

Ich habe aber beim Naschen (wer macht das nicht?) bemerkt, daß man auch einfach nur eine Packung Dickmanns (bzw. das Aldi-Pendant) mit einem Pfund Magerquark zu verrühren und das kuppelförmig auf den Bisquitboden zu schmieren braucht.

Sicher, Sahne kommt immer lecker, aber auf jeder Feier gibt es jemand, der/die gerade Kalorien zählt.

Die Torte hat so ganz wenig Fett (grob gepeilt fünf Gramm pro Stück) und schmeckt immer noch superlecker.

Gruß
mowei

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich backe im Moment immer Selterkuchen, ist so ne Art Rührkuchen, und man kann aus dem Grundrezept tausendundeinen Kuchen machen.

Grundrezept:

1 Tasse Selter
1 Tasse Zucker
1 Tasse Speiseöl
3 Tassen Mehl
4 Eier
1 Packg. Vanillezucker, 1 Packung Backpulver

vermischen, in den Ofen und fertig

(also alles was man zu Hause hat)

heute habe ich dann nach dem backen noch Mandarinen aus der Dose drauf gemacht und Tortenguß (geht ja auch ruckzuck) drauf,
ab und zu mache ich nen Marmorkuchen, also hälfte aufs Blech, die andere hälfte mit Schokopulver vermischen und auch aufs Blech,
oder Papageienkuchen draus machen, also bei 1/3 Vanillesoßepulver rein, bei 1/3 rote Grütze Pulver und bei dem anderen drittel Schoko,

usw. also individuell und sehr einfach
man kann auch die doppelte menge von allem machen, dann hat man nen Grundteig und zaubert daraus zwei , drei, vier, fünf kuchen *fg*
ganz einfach und super lecker

gruß ilka

Hallo,

mein Sohn hat nächsten Freitag Geburtstag, er wird vier. ICh
weiß einfach nicht welchen Kuchen ich machen soll?

Bei uns gab es öfter Schneewittchenkuchen.

300 g Mehl
300 g Zucker
200 g Margarine
6 Eier
3/4 P Backpulver

1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen und auf dem Boder verteilen.

auf einem Blech (geht auch in einer Springform) verstreichen und bei Mittelhitze ca 45 min backen
(aber mußte mal gucken, der kann auch schneller fertig sein)

Auf den Kuchen gibst Du eine (relativ dünne) Glasur aus 100 g Hartfett, 60 g Butter und 2 Eßlöffeln Wasser, die erst mal zusammen erhitzt werden und dann, wenn sie erkaltet, aber noch flüssig ist werden noch 3 Eßlöffel Kakao druntergerührt.

Wenn die Glasur so kurz vorm erstarren ist, kann man den Kuchen wunderbar mit Zuckerstreuseln und Smarties verzieren, nach dem rkalten kann man auch mit Zuckerschrift arbeiten. Dadurch ist das ein idealer Kinderkuchen.

zwischen Boden und Glasur kommt in anderer Version noch eine dünne Puddingcremeschicht, ähnlich wie diese: 1 Puddingpulver und 1 soßenpulver (Vanille) mit 1/2 Liter Milch kochen und abkühlen lassen (rühren!!), dann 250 g Butter drunter rühren und mit Puderzucker süßen.
Dann auf den Kuchen streichen und die Glasur drüber. allerdings würde ich hier vielleicht eher eine Lukullusmasse nehmen, die sit dicker und hält vielleicht besser auf dem Pudding. Original gehört zu dieser Sremeschicht folgender Schokoguß: 7 EL Kakao, 1 Vanillinzucker und 2 Eigelb verrühren. 150g Kokosfett mit 40g Butter und 2 EL Wasser erhitzen und wieder abkühlen lassen, noch flüssig vorsichtig unter rühren in die Masse gießen.

Die Eiweiß schlägt man und zieht sie noch darunter.

Kuchen hat mehr Kalorien, ist gehaltvoller, kann aber ebenso schön verziert werden.

Ansonsten habe ich für Kindergeburtstage auch gerne einfache Butterkekse einzeln mit Lukullusmasse überzogen und dann nur verziert, die Lütten stehen oft gar nicht so auf dicke Kuchenstücke. :wink:

Viel Spaß,
Maid :wink:

jede Menge Kinderkuchen…
hier mein Lieblingslink für solche Anlässe:

http://www.kinderrezepte.de/index.php?red=%2Ffaq%2Ff…

Rezepte mit Bildern. Immer ein Versuch wert.

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio