Hallo.
Kurz und knapp, ich versuch mein Leben gerad wieder in Griff zu bekommen, d.h. unter anderem auch, jegliche Papiere etc. neu zu beantragen, damit ich überhaupt ne chance habe.
Nun brauch ich ne neue Geburtsurkunde, um mir einen neuen Personalausweis beantragen zu können. Habe jetzt aber gelesen, dass man die Geb.-Urkunde nur mit nem Perso baholen kann… wie soll das geh, da ich ja keinen habe, sondern die Geburtsurkunde dazu brauche um ihn zu bekommen…
Außerdem habe ich kurz noch ne allgemeine Frage, da ich mehr oder weniger auf der Straße gelebt habe (also bei Freunden, mal hier mal da, ohne festen Wohnsitz) , habe ich kein Geld d.h. für mich wiederrum, ich hab noch keine Ahnung wie ich die Geb.-Urkunde und den Perso/Bilder bezahlen soll. Gibt es da ne Möglichkeit, die Papiere kostenlos zu bekommen oder is das im Endeffekt mein Problem und ich muss zusehn das ichs irgendwie zusammen bekomme?
Ich hab endlich wieder ne Wohnung und aussicht auf nen neuen Job und hab angst, das es daran jetzt scheitert…
Hilfe wäre sehr nett!
Danke schonmal!
Hallo.
Kurz und knapp, ich versuch mein Leben gerad wieder in Griff
zu bekommen, d.h. unter anderem auch, jegliche Papiere etc.
neu zu beantragen, damit ich überhaupt ne chance habe.
Nun brauch ich ne neue Geburtsurkunde, um mir einen neuen
Personalausweis beantragen zu können. Habe jetzt aber gelesen,
dass man die Geb.-Urkunde nur mit nem Perso baholen kann…
wie soll das geh, da ich ja keinen habe, sondern die
Geburtsurkunde dazu brauche um ihn zu bekommen…
Außerdem habe ich kurz noch ne allgemeine Frage, da ich mehr
oder weniger auf der Straße gelebt habe (also bei Freunden,
mal hier mal da, ohne festen Wohnsitz) , habe ich kein Geld
d.h. für mich wiederrum, ich hab noch keine Ahnung wie ich die
Geb.-Urkunde und den Perso/Bilder bezahlen soll. Gibt es da ne
Möglichkeit, die Papiere kostenlos zu bekommen oder is das im
Endeffekt mein Problem und ich muss zusehn das ichs irgendwie
zusammen bekomme?
Ich hab endlich wieder ne Wohnung und aussicht auf nen neuen
Job und hab angst, das es daran jetzt scheitert…
Hilfe wäre sehr nett!
Wegen Geburtsurkunde hatte ich einfach in meiner Geburtsstadt angerufen und die haben sie mir mit Gebührenbescheid zugesandt.
Wenn wieder eine Wohnung da ist, bezahlt auch jemand die Miete. Hartz IV beantragen und dann davon Ausweis bezahlen.
Es gibt nichts kostenlos bei Ämtern.
Wegen Geburtsurkunde hatte ich einfach in meiner Geburtsstadt
angerufen und die haben sie mir mit Gebührenbescheid
zugesandt.
Wenn wieder eine Wohnung da ist, bezahlt auch jemand die
Miete. Hartz IV beantragen und dann davon Ausweis bezahlen.
Es gibt nichts kostenlos bei Ämtern.
Ich kann Harz IV nicht beantragen, so lange ich keinen Personalausweis habe, das ist ja das Problem. 
Musstest du für die Geburtsurkunde keinen Nachweis einbringen?
Hallo Kissa,
ich kann hier lediglich meine Erfahrung wiedergeben. Ich wohne ca. 250 km von meiner Geburtsstadt entfernt, also zu weit um wegen jeder Geburtsurkunde „mal schnell“ hinzufahren.
Bislang lief das immer so: Anruf von mir am dortigen Standesamt, dort bekam ich die Auskunft, dass die Urkunde nur nach schriftlicher Anforderung ausgestellt wird. Das habe ich jeweils formlos getan, und innerhalb einer Woche kam die Urkunde per Post bei mir an, ohne Kopie des Perso oder ähnlichem. Kosten ca. 8 - 10 €.
Das wars, also komplikationlos. Ich habe allerdings keine Ahnung wie viel Gestaltungfreiraum die einzelnen Gemeinden hier haben.
So wie ich das sehe sollte das allerdings kein Problem sein, der neue Perso ist so gut wie dein 
Grüße
Wawi
Hallo,
vor ein paar Jahren musste ich auch eine Geburtsurkunde in meiner Geb-Stadt beantragen, das ging formlos per Brief. Ich brauchte die Geb-Urk auch für einen Perso (alte ist gestohlen worden), konnte mich also auch nicht ausweisen.
Das größte Problem dabei war noch, dass die Behörde darauf bestand, die 12 € Gebühren als Verrechnungsscheck zu bekommen (weder Bargeld noch Überweisung „möglich“). Meine Bank war überhaupt nicht begeistert, mir Verrechnungsschecks zu geben, weil die einfach nicht mehr gebraucht werden. Tatsächlich hab ich von den 20 heute noch 19 rumliegen.
Außerdem habe ich kurz noch ne allgemeine Frage, da ich mehr
oder weniger auf der Straße gelebt habe (also bei Freunden,
mal hier mal da, ohne festen Wohnsitz) , habe ich kein Geld
d.h. für mich wiederrum, ich hab noch keine Ahnung wie ich die
Geb.-Urkunde und den Perso/Bilder bezahlen soll.
Du könntest dich an die Caritas wenden, die unterstützen Bedürftige finanziell. Wie bürokratisch das läuft (und welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um Hilfe zu erhalten) weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht könntest du ja berichten.
Ich wünsche dir viel Glück!
Nein, kein Nachweis war vonnöten, wirklich einfach nur anrufen.
Ohje, dann muß man sich das Geld für Perso irgendwo borgen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen,
ich selbst arbeite im Einwohnermeldeamt und kann dir evtl bisschen weiterhelfen…
Wie alt bist du denn??
Denn der 1 Perso ist kostenlos…vielleicht trifft das ja zu…
Die Geburtsurkunde bekommst du am Standesamt deiner Geburt…
Was ist mit deinen Eltern?
Die müßten ein Stammbuch haben, da ist alles drinne…deine Geburt…Hochzeit. etc…
Bist du denn zur ZEit mit festen Wohnsitz in deiner Stadt gemeldet??
Denn dann wäre auch eine Meldebescheinigung (bekommst du im Einwohnermeldeamt) zur Ausstellung einer neuen Gebursturkunde ok.
Dort steht drinne wer du bist wo du wohnst, nur halt kein Bild.
Hoffe konnte bisschen weiterhelfen
Gruß
Steffi
1 „Gefällt mir“