Geburtsurkunde beglaubigen - wo?

Hallo ihr Lieben

Erstmal vorweg - ich weiß, diese Frage wurde hier ähnlich schon gestellt - bei mir ist es aber ein Sonderfall;

Ich muss demnächst für eine Hochschulbewerbung eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde vorzeigen.
Ich weiß, dass meine Mutter noch ein Exemplar hat - kann ich dieses einfach bei meinem heutigen Ortsamt kopieren und beglaubigen lassen, oder muss ich tatsächlich höchstselbst zum Satndesamt in meiner Heimatstadt, und dort eine Kopie beantragen?

Vielen Dank im Vorraus!

Geh doch einfach mal mit der Geburtsurkunde und deinem Personalausweis zu deinem zuständigen Ortsamt. Die müßten die deine Kopie- die du vorher gemacht hast- beglaubigen.Allerdings mußt du eine orginal Urkunde vorlegen. Viel Glück
Sabine2111

Hallo:smile:

jeder, der beglaubigen kann und darf (Notare, Schulen - auch Hochschulen[SIC!], Rathäuser, Ämter und hin und wieder auch Kirchen) kann die Geburtsurkunde beglaubigen. Im Optimum geschieht dies am gemeldeten Wohnort und nicht beim Notar (gebühren!). Also: nein das muss nicht am Geburtsort geschehen.

Auf jeden Fall muss die Original vorliegen, dann gibt es keine großen Probleme.

Viel Glück für die Bewerbung!

Hallo,

Ich muss demnächst für eine Hochschulbewerbung eine
beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde vorzeigen.
Ich weiß, dass meine Mutter noch ein Exemplar hat - kann ich
dieses einfach bei meinem heutigen Ortsamt kopieren und
beglaubigen lassen, oder muss ich tatsächlich höchstselbst zum
Satndesamt in meiner Heimatstadt, und dort eine Kopie
beantragen?

Du kannst das Exemplar deiner Mutter nehmen und vorlegen, vielleicht bekommst du es nach Vorlage ja zurück. Wenn du es nicht vewenden willst, mußt Du ein Exemplar bei der ausstellenden Behörde beantragen. Beglaubigungen von Kopien ohne Vorlage des Originals sind nicht möglich. Evtl. reicht eine nicht beglaubigte Kopie?

Gruß

Guten morgen!

Eine beglaubigte geburtsurkunde bekommt man ebenfalls im Internet unter www.Standesamt.com
Funktioniert prima und schnell!

Viele Grüße

Hallo Chris,
ich weiß es nicht 100-prozentig, aber bin mir sehr sicher, dass Du mit der Kopie und dem Original und Ausweis das auch in deinem jetzigen Wohnort beglaubigen lassen kannst. Wenn Du dagegen eine neue Geburtsurkunde brauchst, geht das nur im Geburtsort.
ggf. nochmal im Standesamt deines Wohnortes tel. nachfragen.
Gruß
Simnea