Geburtsurkunde zerissen

Hallo folgendes Problem :smiley:
Hatte mir letzens eine Kopie meiner Geburtsurkunde beim Standesamt besorgt und sie in ein Werbeprospekt im Auto gelegt damit sie nicht verknickt. Zuhause auf den Tisch gelegt und am nächsten Tag meinte mein Freund dieses Prospekt mit Geburtsurkunde ( was er ja nicht wissen konnte) zu zerreißen. Die Geburtsurkunde ist jetzt genau in der Mitte gerissen durch den Stempel aber man erkennt noch alles.
Ist sie jetzt noch gültig ?

Vielen Dank

Hallo,

was spricht dagegen, dir einfach eine neue zu holen? Die 10 Euro, die sie kostet, wird dein Freund, der sie zerrissen hat (wenn auch unwissentlich), wohl noch übrig haben.

Gruß
Christa

Wenn ich sie doch so noch benutzen kann dann wäre es doch unnötig mir eine neue zu holen oder ? :slight_smile: vor allem weil ich nicht mehr in meiner Geburtsstadt wohne wollte ich das einfach mal abklären lassen :v:t3:

2 Like

Mir wäre es einfach peinlich, mit einer zerrissenen Urkunde irgendwo aufzukreuzen, egal, wie es passiert ist! Und unabhängig davon, ob sie noch gültig ist oder nicht.

Für einen kleinen Aufpreis kannst du das sogar online anfordern, hier ist es beschrieben, wie und wo:

3 Like