Hallo,
ich suche derzeit nach einem Geburtsvorbereitungskurs. Mein Problem ist, daß ich bei allen Kursen, die in der nächsten Zeit anfangen, an 2-3 Kurstagen nicht teilnehmen könnte. Da es nur ca. 8 Kurstage sind, finde ich das ein bißchen zu viel. Jetzt habe ich noch einen Kompaktkurs entdeckt, der das ganze Kursprogramm an einem Wochenende (Fr-So) vermitteln soll. Er wird von einer Hebamme geleitet, die auf einer Entbindungsstation arbeitet. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kompaktkursen? Ist der Vorbereitungsnutzen gleichwertig mit den anderen Kursen? Reicht es, wenn ich das dort in kurzer Zeit erklärte, alleine zu Hause weiter übe?
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Grüße
Yeshara
Hallo Yeshara,
Ist der Vorbereitungsnutzen gleichwertig mit den anderen Kursen?
das Entscheidende bei den Geburtsvorbereitungskursen ist die Sicherheit, die man als Frau bekommt, weil man sieht, dass andere Mütter auch unsicher sind. Die dort vermittelten Techniken sind prinzipiell in einer Stunde erlernbar. Vielleicht gibt es mal die eine oder andere Beschreibung, die interessant (gewesen) wäre, aber es ist kein Problem, wenn man bei diesen Kursen etwas verpasst.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
ich schließe mich Thomas an. Es schadet nichts, wenn du was versäumst und ich finde Kurse, die über einen längeren Zeitraum gehen trotzdem besser als einen Kompaktkurs, weil du hiermit die Möglichkeit hast, bei den Kurstagen noch etwas zu fragen oder zu besprechen, was dir in der Zwischenzeit eingefallen ist oder was unklar ist.
Am hilfreichsten fand ich persönlich das Erlernen der Atemtechnik und die „sickert“ bei Kursen, die über eine längere Zeit gehen, irgendwie besser ein, auch wenn du die eine oder andere Stunde versäumst.
Alles Gute!
Irene
Hi Yeshara,
mach’ Dich nicht verrückt… Bei der Geburt geht alles Holterdipolter, die Hebamme verhilft Dir eh zum Learning-by-doing… Jahrtausende sind Babys ohne Geburtsvorbereitung zur Welt gekommen (Kommt mir jetzt nicht mit Todesraten bei den früheren Geburten, die waren anders begründet).
Nimm den Kurs, der Dir zeitlich besser passt, die wesentlichen Dinge kann man Dir in einer halben Stunde begreiflich machen…
Genieße es, auch wenn’s ein bisschen weh tut, es ist ein unvergessliches und natürliches Erlebnis,
Anja
Hi Yeshara,
Genieße es, auch wenn’s ein bisschen weh tut, es ist ein
unvergessliches und natürliches Erlebnis,
Das kling ein bisschen verrückt,aber ich kann es aus Erfahrung nur unterschreiben.
In einem Buch hab ich gelesen: „It felt, like I was fucked by God“. Sieh’s so, und es wird ein wunderbares Erlebnis.
PS: und lass vor allem jedwege Angst vor dem Kreissaal, die ist meist das einzige, was einem guten Geburtserlebnis im Weg ist!
lg. Christine
1 „Gefällt mir“
hallo,
ich fand meine beiden geburtsvorbereitungskurse vor allem deshalb toll, weil ich andere frauen/paare kennengelernt habe, die in einer ähnlichen situation waren wie ich/wir.
atemtechniken haben wir nicht trainiert, das hielten die hebis für überflüssig, weil eh jede frau anders atmet und wenn`s völlig entgleist, kann die hebi helfend bei der geburt einschreiten.
ich muss dazusagen, es waren jeweils kurse für eine hausgeburt, da wird sowieso weniger wert auch „technisches“ gelegt.
mein fazit: du wirst nix verpassen, was du nicht auch noch während der geburt schnell kapierst, die kurse sind wichtig, damit man die angst (falls vorhanden) und unsicherheit in den griff kriegt und „leidensgenossinen“ kennenlernt.
grüße
sabine