Geburtsvorbereitung

Ich habe vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin, allerdings war das alles nicht geplant. Jetzt bin ich ein bisschen überfordert mit der Situation da ich mich nie mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Würdet ihr irgendwelche Kurse empfehlen, die man während der Schwangerschaft machen kann? Was gibt es da für Möglichkeiten, sich auf die bevorstehende Schwangerschaft und auch die Geburt vorzubereiten?

Servus,

ich gehe mal davon aus, dass du schon bei deinem Frauenarzt warst und einen Mutterpass (in Ö Mutterkindpass) hast.

Du solltest so bald wie möglich ein Krankenhaus aussuchen, in dem du entbinden möchtest. Von diesem Krankenhaus sollten dann eigentlich unterschiedliche Vorträge und Infoabende zu verschiedenen Themen angeboten werden.

Zusätzlich kannst du dir auch eine Hebamme suchen. Das kostet unter Umständen extra, aber sie kann dir auch alle möglichen Informationen geben und begleitet dich dann auch noch bis nach der Geburt.

Lg,
Penegrin

Hallo,

Du kannst auch dann zu einer Beratungsstelle gehen, die Schwangerschafts(konflikt)beratung macht, wenn Du schon weißt, dass Du das Kind behalten willst. Dort kannst Du Dich über alles informieren, auch über die organisatorische Seite des ganzen (Elternzeit, Elterngeld u.ä.) - und Du kannst Dich auch innerlich aussortieren.

Und mit Sicherheit kannst Du da auch einen ersten Durchblick bekommen, wie Du die Vorbereitung der Geburt angehen kannst, welche Möglichkeiten es gibt und was es zu bedenken gibt.

Mögliche Ansprechpartner sind z.B.: pro familia, Caritas, Diakonische Beratungsstelle. Schau einfach, was in Deiner Nähe ist.

Alles Gute Dir und dem Baby - und dem Vater auch, so der „mit im Boot“ ist,

Jule

Hallo Doomplast,

ja, mache dir zeitnah Gedanken über das Wunschkrankenhaus deiner Wahl und besorge dir schnell eine Hebamme.
Was man wirklich nur empfehlen kann, sind Beleghebammen. D.h. du machst die Vorbereitung mit der Hebamme und sie steht am Tag der Geburt exklusiv und standby für dich zur Verfügung. Hat wirklich viele Vorteile, da du die Geburt schon vorher planst und die Hebamme über deine Wünsche Bescheid weiß. Ansonsten kommst du am Tag der Geburt im Kreissaal an und dir wird eine unbekannte Person zugewiesen (was aber auch der Normalfall ist). Damit kann man Glück aber auch Pech haben…

LG
Andrea

Hallo,

ich empfehle Dir ( und auch anderen werdenden Müttern), sich über die Geburt an sich Gedanken zu machen und sich auch verschiedene Geburtsformen anzuschauen und offen zu sein für alles. Und dann ganz für sich zu entscheiden.

Ich habe zwei meiner drei Kinder zuhause bekommen, und bereue es, das beim ersten nicht gemacht zu haben. Weil ich dachte, alle entbinden in Rückenlage im Krankenhaus, also auch du. Ohne mir im Vorfeld Gedanken zu machen, was ICH will, und was gar nicht.

Damit meine ihc nicht, das du auch eine Hausgeburt machen sollst, . Aber schaue dir mehreres an, Geburtshaus, ambulante geburt, Hausgeburt? Beleghebamme (die dich die ganze Schwangerschaf t begleitet? ) ? Oder die hebamme die grad schicht hat wenn du ins Krankenhaus kommst? Oder willst du lieber in ein Geburtshaus, wo die Atmosphäre intimer ist ? Oder doch ein großes Klinikum weil du eine größere Überwachung wünscht`?
Willst du nach der Geburt bleiben oder direkt nach Hause (ambulante Entbindung ? )
Wie gefällt dir die Klinik die du wünscht ? Fühlst du dich wohl?
Was machts du falls es ein Kaiserschnitt wird ? Vollnarkose ? Rückenmarksbetäubung ?

Informiere dich da drüber.

Kurse bieten die alle an - ich finde , man sollte als erstgebärende einen machen, aber muss man auch nicht.

Hallo,

die Geburtsvorbereitung ist ein guter Kurs und auch so wie ich finde der Beste den man auf jedenfall machen sollte.
Bei uns gibt es auch spezielle Kurse wie schwimmen und Gymnastik für Schwangere, Vielleicht kannst du dich ja bei deiner Krankenkasse mal informieren. Die AOK zum Beispiel bietet auch für Mitglieder kostenlose Kurse in speziellen Bereichen an.

Um dich vorzubereiten half uns damals ein Buch über Schwangerschaft, Geburt etc.

Auch Volkshochschulen oder Bildungswerke bieten verschiedene Themenabende an und informieren. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit den Kreißsaal vorher anschauen zu können. Das wurde z.B. bei uns im Vorbereitungskurs gemacht. Hier konnte man sich die verschiedenen Geburtsmöglichkeiten anschauen und ausprobieren.

Gruß
Lars44

Hallo
Naja, ich würde einen Geburtsvorbereitungskurs empfehlen, die gibt es in jeder kleineren und größeren Stadt.
Viele Grüße